Zuleitung 400/230 Volt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  14:19:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Zuleitung 400/230 Volt
Suche nach: zuleitung (6019) volt (15006)

    







BID = 972

LordDawid

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hagen
 

  


Hallo Leute bitte nicht gleich hauen bin doch neu

Also hier ist folgendes:
1. Zuleitung (4-Adrig schwarz(L1),rot(L2),blau(L3),grau(N))16A,16A,16A
2. Zuleitung (5-Adrig standartfarbcodiert L1,L3,L2,N,PE)35A,35A,35A

Bei dem Hauptsicherungskasten von der die beiden Zuleitungen zum Gebäude gelangen ist die Betriebserde (N) und die Schutzerde (PE) zusammen an einer Klemmleiste angeschlossen.

Die 2. ZL geht im Gebäude noch mal zu einem Sicherungskasten an dem Starkstromdosen angeklemmt sind.

Die 1. ZL ist für Licht und Steckdosen. Im Gebäude war der Übergabepunkt dieser ZL schlecht geschützt (Ganz olle alte kaputte und schon halbtote kamelle von verteilerdose) und habe die nun ersetzt.
Den Roten und den Blauen Leiter kann ich doch auch benutzen (ist ja je mit 16 A gesichert)?

Ich habe den PE an N angeschlossen. OK aber... Kann ich denn den PE extra 'erden' damit diese leitung auch hält was sie verspricht???

Gruss
LD

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LordDawid am 2002-06-08 22:10 ]

BID = 989

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

 

  

Hallo,

ich geh mal davon aus das die 4-adrige zuleitung einen Querschnitt von < 10mm² hat.
Dann wirds problematisch. Klassische Nullung ist heute nicht mehr erlaubt, bei leitungen die einen kleineren Querschnitt als 10mm² haben. Wenn du nur eine defekte Dose gewechselt hast kannst du mit klassischer Nullung weiterarbeiten. (Bestandsschutz)

Hast du jedoch nur eine einzige Steckdose neu installiert, geht das nicht mehr.

Das nächste Problem ist:
Wenn du einen extra Erdleiter verlegst um eine sichere Erde zu haben, hast du ein 5-Leiter-Netz geschaffen (L1-3, N, PE). Sobald das der Fall ist darf in den weiteren Leitungen der PE und N nicht mehr zusammen geschlossen werden! (VDE 0100 Teil 540 Abs. 8.2.3) Dann müstest Du also alle weiterführenden Leitungen erneuern die an dieser Dose angeschlossen sind.

Das ganze ist leider nicht ganz so einfach.
Deshald würde mich interessieren:
Was für einen Querschnitt hat die Zuleitung?
Wie viele Stromkreise versorg die Zuleitung?
Eine kleine Skizze wäre bestimmt auch hilfreich.

Viele Grüße Joe

_________________

BID = 1013

LordDawid

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hagen

Hi Joe,

jap soweit ich weis ist die zuleitung 2,5 stark.

Wie gesagt das ist die Leitung die vom Hauptgebäude in das Nebengebäude geht...
Die Dose die ich ansprach war ja ne Verteilerdose.... ich habe die ersetzt und die VD von der aus alles angeschlossen ist da ich dort noch ne wechselschaltung unterbringen musste....

Ich habe nicht nur 1 Steckdose neu gemacht... Das 1ZimmerBüro habe ich auch neu verkabelt...

Ne Skizze kann ich gerade nicht machen und ich hoffe dir reicht das hier als antwort....

Stromkreise.... Also lass mich scharf nachdenken... 6 glaube ich


gruss
LD

BID = 1019

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Oh ha,

da hast du was angefangen:
Dir bleibt nichts anderes übrig als den ganzen Anlagenteil anzupassen!
Dadurch das du ein Zimmer neu verkabelt hast must du für einen getrennten Neutral und Schutzleiter sorgen.
Es gibt 2 möglichkeiten:
Du verlegtst neue Zuleitungen, oder du verlegtst einen Schutzleiter extra. Der extra Schutzleiter muß dann einen Querschnitt von 2,5mm² bei mechanisch geschützter Verlegung (z.B. Im Rohr) oder 4mm² bei ungeschützer Verlegung (z.B. Aufputz) (VDE0100Teil540 Abs.5.1.3)

Mein Tipp:
Ich würde die zuleitung vom Hauptgebäude ins Nebengebaüde durch z.B. eine 5x4mm² ersetzen, im Nebeng. einen Verteiler setzen, und die 6 Stromkreise alle neu versorgen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Joe

_________________

BID = 1037

LordDawid

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hagen

Hi Joe...

ist doch nicht dein ernst ????


argh!!!!!!!!!!!!! Aber müsste das denn nicht der Vermieter (wenigstens im nebengebäude) übernehmen ????
d.h. also das ich weil ich das büro und die montagehallen was neues installiert haben bzw noch werde, müssen alle Leitungen neugelegt werden ????

Auch wenn ich nur was dazuverlege ??? argh sach ich nur
das gibt arbeit und geht ins geld....

aber wie gesagt weist du ob der vermieter das übernehmen muss oder kann der sagen nö... die leitungen sind ok???

btw... erklär ma was ich für den extra schutzleiter brauche...bzw wie ich den installieren soll.... bitte...


gruss
LD


[ Diese Nachricht wurde geändert von: LordDawid am 2002-06-12 17:00 ]

BID = 1046

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Hallo,

ob der Vermieter das übernehmen muss weiss ich nicht.
Da du die Anlage selbst geändert hast, bist du auch für die Änderungen verantworlich.

Fassen wir nochmal zusammen:
Du hast ein Zimmer neu verkabelt. Die Verkabelung in diesem Zimmer erfolgte hoffentlich mit getrenntem Schutz und Neutralleiter.
Die Zuleitung für dieses und die anderen Zimmer kommt aus dem Hauptgebäude. Es ist eine 4-adrige Zuleitung mit 2.5mm² querschnitt. Diese Leitung endet in einer Verteilerdose.

Du hast also das Zimmer neu verkabelt, die Verteilerdose ausgewechselt, und das neuverkabelte Zimmer an der Zuleitung angeschlossen. L1 an L1, PE und N des Zimmers an den PEN der Zuleitung.

Sehe ich das so richtig?

Jetzt willst du für eine extra Erde für die Zuleitung legen. Das geht nur wenn in allen anderen Stromkreisen auch ein getrennter Schutz und Neutralleiter vorhanden ist. Ist das nicht der Fall darfst du keine Extra Erde für die Zuleitung legen!

Du könntest es jetzt so lassen wie es ist, so lange nichts passiert kein problem. Aber der Vermieter wird dir aufs Dach steigen wenn was passiert. (Brand/Elektrounfall)

Sorry, so sind die Bestimmungen, und bei Installationen dulde ich keinen Pfusch, ich habe schon zu viele Elektrounfälle gesehen.

Es wäre das beste jetzt eine Elektrofachkraft ins Haus zu holen, die sich das ganze mal ansieht, auf die Entfernung ist das schwer einzusehen, da ich auch nicht weiss wie Anlage ausgelastet ist. (Länge der Leitungen, angeschlossene Verbraucher, Anzahl der Steckdosen, Absicherung und Auswahl der entsprechenden Sicherungen usw.)

Sorry, das ich das ganze Thema so abwiegle, aber ich merke das du Dir mit Elektroinstallation ziemlich schwer tust. Deshalb rate ich Dir und auch deinem Vermieter: Zieht eine Elektrofachkraft hinzu.
Der kann dann vor Ort Möglichkeiten zur Lösung geben, damit die Anlage wieder sicher ist.

Vielleicht findet sich ja in deinem Bekannten/Freundeskreis ein Elektriker der sich die Sache mal ansieht.

Sicherheit und Leben gehen vor! Der Mensch hat leiner kein Sinnesorgan für den Strom!

Viele Grüße Joe

_________________

BID = 1053

LordDawid

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hagen


Zitat :

Hallo,

ob der Vermieter das übernehmen muss weiss ich nicht.
Da du die Anlage selbst geändert hast, bist du auch für die Änderungen verantworlich.

Fassen wir nochmal zusammen:
Du hast ein Zimmer neu verkabelt. Die Verkabelung in diesem Zimmer erfolgte hoffentlich mit getrenntem Schutz und Neutralleiter.
Die Zuleitung für dieses und die anderen Zimmer kommt aus dem Hauptgebäude. Es ist eine 4-adrige Zuleitung mit 2.5mm² querschnitt. Diese Leitung endet in einer Verteilerdose.

Du hast also das Zimmer neu verkabelt, die Verteilerdose ausgewechselt, und das neuverkabelte Zimmer an der Zuleitung angeschlossen. L1 an L1, PE und N des Zimmers an den PEN der Zuleitung.

Sehe ich das so richtig?


JA!


Zitat :

Jetzt willst du für eine extra Erde für die Zuleitung legen. Das geht nur wenn in allen anderen Stromkreisen auch ein getrennter Schutz und Neutralleiter vorhanden ist. Ist das nicht der Fall darfst du keine Extra Erde für die Zuleitung legen!

Du könntest es jetzt so lassen wie es ist, so lange nichts passiert kein problem. Aber der Vermieter wird dir aufs Dach steigen wenn was passiert. (Brand/Elektrounfall)


AHA! gut... dann werde ich das erstmal so lassen wie es ist. Dann kann ja nix passieren da alles so angeschlossen ist wie vorher ich habe nur die Dose erneuert...


Zitat :

Sorry, so sind die Bestimmungen, und bei Installationen dulde ich keinen Pfusch, ich habe schon zu viele Elektrounfälle gesehen.


Da gibbet nix zu entschuldigen ich bin auch nicht für Pfusch! Deshalb frag ich ja hier...


Zitat :

Es wäre das beste jetzt eine Elektrofachkraft ins Haus zu holen, die sich das ganze mal ansieht, auf die Entfernung ist das schwer einzusehen, da ich auch nicht weiss wie Anlage ausgelastet ist. (Länge der Leitungen, angeschlossene Verbraucher, Anzahl der Steckdosen, Absicherung und Auswahl der entsprechenden Sicherungen usw.)

Sorry, das ich das ganze Thema so abwiegle, aber ich merke das du Dir mit Elektroinstallation ziemlich schwer tust. Deshalb rate ich Dir und auch deinem Vermieter: Zieht eine Elektrofachkraft hinzu.
Der kann dann vor Ort Möglichkeiten zur Lösung geben, damit die Anlage wieder sicher ist.

Vielleicht findet sich ja in deinem Bekannten/Freundeskreis ein Elektriker der sich die Sache mal ansieht.


Nene ist schon richtig... wie gesagt deshalb poste ich hier ja auch.... Mit dem Installieren von neuen Stromkreisen habe ich ja kein Problem (bin ja nicht auf den Kopf gefallen) nur da ich nicht RICHTIG über Elektrowissen (Grundwissen tralala... du weisst bestimme was ich meine) wie halt Erdung und Bestimmungen genau bescheid weiss....

Ich glaube ich könnte da ja mal nen alten Vereinskollegen fragen... der ist ja Elektriker....


Zitat :

Sicherheit und Leben gehen vor! Der Mensch hat leiner kein Sinnesorgan für den Strom!

ACK!

gruss
LD


[ Diese Nachricht wurde geändert von: LordDawid am 2002-06-13 17:08 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123465   Heute : 2762    Gestern : 5915    Online : 572        4.10.2024    14:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.099189043045