Drehrichtung Umschalten?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  12:32:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Drehrichtung Umschalten?

    







BID = 1075

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Hallo!

Wie kann man ohne großen Aufwand, bei einem Holzspalter, Drehrichtungsänderung verwirklichen . Der Schalter o. ähnliches sollte direkt an der Maschine installiert sein.

MfG
Lenny

BID = 1076

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

 

  

Hallo,

wenn es sich um einen Drehstrommotor handelt, gibt es dafür Wendeschalter, für Rechts und Linkslauf. Der Schalter hat 6 Anschlüsse: L1, L2, L3 (Netzanschluss) und U, V, W (Motor). Der Schalter hat drei Schaltstellungen: Links, Aus, Rechts.
Wenn das Problem darin liegt, das der Spalter an verschiedenen Steckdosen angeschlossen wird, gibt es auch noch Stecker mit Phasenwender. An solchen Steckern kann man ohne großen Aufwand 2 Phasen drehen und so die Drehrichtung korr.

Viel Erfolg!

Joe

_________________

BID = 1079

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Danke joe für Deine schnelle Antwort!
Der Spalter soll immer an der gleichen Dose betrieben werden, deshalb scheidet der Phasenwender aus.
Von einem Wendeschalter hatte ich schon mal gehört, nur weiß ich nicht wo ich so einen beziehen kann, aber werd mich jetzt mal rumhören. Danke für deinen Tip!

MfG
Lenny


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122896   Heute : 2192    Gestern : 5915    Online : 786        4.10.2024    12:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313489437103