Probleme beim Erzeugen einer Wechselspannung und danach transformieren Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Probleme beim Erzeugen einer Wechselspannung und danach transformieren Suche nach: wechselspannung (3942) |
|
|
|
|
BID = 177894
Otiffany Urgestein
|
|
Hi Gurkenkoenig,
willst Du über Pattensen, Peine , Paris zu deinem Nachbarn fahren?
Für jeden Motor gibt es Angaben über Spannung und Strom.
Wenn Du einen Motor mit höherer Spannung betreibst wird der zwansläufig auch einen höheren Strom ziehen. Sicher wird der dann auch schneller laufe, aber auch schneller heiß.
Nicht jeder Motor verkraftet das ungestraft.
Zu Deinem Vorhaben: Ich verstehe nicht, weshalb Du den Umweg über Wechselrichter gehst. Dein Motor läuft doch sicher mit Gleichspannung, d.h. Du mußt die Spannung auch wieder gleichrichten; das ist doch, wegen der Verluste, völlig uneffektiv. Warum benutzt Du nicht einfach einen entsprechenden Akku?
Gruß
Peter |
|
BID = 177914
gurkenkoenig Neu hier
|
|
Hallo Otiffany!
Das mit den Angaben auf den Motoren musst du nicht so eng sehen, die kann man, wenn man aufpasst, das es kühl bleibt, und wenn man ein wenig auf Lebensdauer verzichtet, auch bei mehr Volt betreiben. Und ich glaub sogar, die die ich habe vertragen lt. Hersteller schon 12V.
Erst die Wechselspannung erzeugen, transformieren und wieder gleichrichten ist natürlich ein Umweg, aber mir fiel nichts besseres ein. Im reichelt katalog sind die DC/DC-Wandler erstmal ganz schön teuer, dann weiss ich auch nicht ob die nicht sowieso das gleiche Prinzip haben wie das was ich bauen will, und sie haben nicht die erforderliche Leistung.
Entsprechendes Akku hab ich nicht. Wie gesagt, nur einen hochstromfähigen 9V-Block
MfG
Stefan |
|
BID = 177933
Mr.Ed Moderator
|
Die fertigen DC/DC Wandler arbeiten mit dem gleichen Verfahren, aber mit einer weitaus höheren Frequenz um den Trafo kleiner zu halten und einen höheren Wirkungsgrad zu erreichen.
Nimmst du normale Netztrafos müßtest de entweder von deiner Betriebsspannung auf 230V rauf und wieder auf 12V runter oder müßtest dir selber einen Trafo wickeln oder wickeln lassen.
Den 9V Block kannst du vergessen, bei herkömmlichen Batterien scheitert das, wie du selbst erlebt hast, am Innenwiderstand, bei Akkus hast du nicht allzulange Freude aufgrund der geringen Kapazität, die liegt weit unter der von Batterien.
Zusätzlich wirst du mit deiner Schaltung keinen allzuhohen Wirkungsgrad erreichen, was die Laufzeit ebenfalls verringert.
Ein passender Akku wäre also das sinnvollste und Preisgünstigste.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 177984
LeoLöwe Schriftsteller
|
Bleiakku?
|
Wenn es mit einem solchen 9V-Akkublock im Prinzip funktioniert, warum nimmst Du dann nicht einfach deren zwei in Reihe...?
|
BID = 178016
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
sam2 hat am 24 Mär 2005 09:43 geschrieben :
|
Wenn es mit einem solchen 9V-Akkublock im Prinzip funktioniert, warum nimmst Du dann nicht einfach deren zwei in Reihe...?
|
Hat er doch schon geschrieben:
Zitat :
|
Einfach einen zweiten 9V-Block in Reihe wollte ich auch nicht machen, weil ich nämlich keinen zweiten habe, der hochstromfähig ist(und die kosten ja auch gleich 6 Euro, plus versand --> lohnt einfach nicht). |
Außerdem wäre das ja logisch und einfach... Einen weiteren Kommentar spare ich mir jetzt mal
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 178021
sam2 Urgestein
|
Tschuldigung...
Muß ich übersehen haben.
Ich wußte nicht, daß er stattdessen lieber € 15,- (oder mehr) für nen Spannungswandler ausgibt.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182267219 Heute : 2707 Gestern : 4409 Online : 483 1.11.2024 15:28 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0529000759125
|