Autor |
Geräte mit PC ein und auschalten? |
|
|
|
|
BID = 178012
filix Gerade angekommen
|
|
Hallo!!!
Ich bräuchte ein wenig Hilfe
Ich würde gerne mit meinem PC verschiedene Geräte, die mit 230V funktionieren ein & ausschalten können. Ich kenne mich nicht so gut aus, aber ich hab mir das so vorgestellt, dass ich aus dem LPT vom PC signale sende und dann die Signale vom PC via Relais umwandle für 230V. Aber wenn ich mich richtig erinnere an das bisschen Elektronik-unterricht, haut das nicht ganz hin, weil da eine Rückkoplung oder so was entstehen kann.
Kann mir da vlt. jemand helfen??? Wäre ur super. Danke schon mal im Vorraus.
mfg Philipp |
|
BID = 178013
LeoLöwe Schriftsteller
|
|
Häng doch einfach ein starkes Relais an USB.
Wenn der PC hochfährt, kommen auf die beiden äusseren Pins 5Volt drauf, die schalten dann ein Relais.
2SJ200 Schreibmaschine
|
da erinners du dich vermutlich an etwas anderes... du benötigst nur eien 0815 relaiskarte für den LPT port.. gibts einiges, kann man aber auch selbst locker baun, der LPT is rcht kräftig und kann ohne weiteres einen kleinleistungstransistor sauber sättigen, der kann obwohl er für kleine leistungen ist trotzdem spielend ein relais zum anziehen bringen, noch eine freilaufdiode übers relais und fertig
für alle die jetzt OPTOKOPPLER schrein wollen: ein relais trennt bereits galvanisch -> optokoppler=sinnlos
wenn du dir jetz immer noch nichts vorstellen kannst sags oder sieh dich mal nach relaiskarten um, findest ev. auch hier im forum relaiv schnell lösungen ;)
|
BID = 178015
filix Gerade angekommen
|
Wow! Erstmal danke für die schnelle Hilfe!
@ LeoLöwe: Das ist nicht ganz das, was ich gemeint habe. Ich will das ganze als Lichtsteuerung für Scheinwerfer usw. -> Ich will, dass immer nur 1 oder 2 Geräte laufen.
@ 2SJ200: Relaiskarte? noch nie gehört, aber es klingt gut Kann man sowas vlt. beim Conrad oder RS-Components finden?
lg Philipp
|
BID = 178018
2SJ200 Schreibmaschine
|
jo, wenn dus nicht selbstbaun willst findest du sicher was @ conrad etc. die meiste LPT karten arbeiten ohne dekoder -> 8 ausgänge
mit demenstprechender software und einem hardwaredekoder sind aber auch weit mehr möglich...
|
BID = 178019
Mr.Ed Moderator
|
Wurde alles schon zigmal hier durchgekaut. Mit Google und der Forensuche sollte da haufenweise Material zu finden sein.
Relaiskarten gibt es auch bei Conrad und Co, auch da hilft dir die Suchmaschine im Shop weiter.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 178020
filix Gerade angekommen
|
Ok...
na jetzt kenn ich mich aus
Ganz großes Danke & lg Philipp
|
BID = 178028
LeoLöwe Schriftsteller
|
Ah so.
Cih dachte, du wolltest sowas wie eine Art Master/Slave Schalter! Also das der Montor anspringt, wenn du den PC anmachst...
Ich hab noch was für dich:
Der Schaltplan müsste dir helfen.
|
Jep, das schaut interresant aus, danke!!!
lg Philipp
|
BID = 178092
sam2 Urgestein
|
Es dürfen aber nur Relais verwendet werden, welche die "sichere Trennung" gewährleisten und dafür zugelassen sind!
Kriech- und Luftstrecken baechten.
|