LED Steuerung für Modellbau

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:47:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
LED Steuerung für Modellbau
Suche nach: led (32534)

    







BID = 178562

Emperor-Z

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Also bei den LEDs haben wir ein gutes Angebot bei ebay gefunden: 200 ultrahelle Blaue LEDs (siehe Beschreibung oben) inklusive zweihundert 470-Ohm Wiederständen für insgesammt (mit Porto und Co) ca. 16€.. Denke das war schon OK. Nur ham wir jetzt 200 Wiederstände über

Teile:
Bild eingefügt

Hier das bestellte Netztei: >>klick<<

Weiterhin haben wir Lochrasterplatten (siehe Bild)..

Zur Verteilung der LEDs:
Am gesammten Tower werden auf jeder Seite sechs 30cm lange Plexiglasplatten angebracht. An jede Plexiglasplatte kommt oben und unten eine Diode. So haben wir immer an der Ober- und Unterseite einer Plexiglasplattenetage rings um den Tower 4 LEDs - diese sollen in Reihe geschaltet werden. Die versch. Etagen bilden dann die Parrellelschaltungen. Wir haben als 12 Etagen am Tower und können theoretisch 24 ansteuern. Also kommen die restlichen 4er Ketten (Reihenschaltungen/Etagen) noch in die Station wo wir dann auch noch diverse Plexiglasplatten anbringen werden!

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 178624

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Nur ham wir jetzt 200 Wiederstände über

Das ist noch nicht raus. Man kann auch Widerstände miteinander verschalten um auf andere Werte zu kommen.
Durch einfaches Parallelschalten von bis zu 4 Stück könnte man z.B auf die Werte 235, 157, 118 kommen. Ein paar Zwischenwerte kann man auch noch erreichen.

Der Pollin will nicht mit mir spielen und dein Bild lädtst du am besten als jpg pder png . Dann sollte es passen.


P.S.:
Die Daten des Netzteils kann ich ja nicht einsehen, aber wenn das möglich ist, solltet ihr auf die Bestellung noch einen 7805 Spannungsregler im TO-220 Gehäuse und Fassungen für die ICs draufsatteln, sonst müsst ihr wieder bluten.
Auch ein 25-poliges Druckerverlängerungskabel und ein 25-poliges Sub-D Weibchen sollte es da preiswert geben. Irgendwie müssen die Daten ja vom PC zum Turm kommen.

Wenn es keine 18-poligen DIL-Fassungen für die ULN gibt, kannst du auch 20-polige nehmen. Die sind gebräuchlicher.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Mär 2005 20:56 ]

BID = 178629

Emperor-Z

Gerade angekommen


Beiträge: 11

komisch... Das Bild solltest du durch klicken auf "Bild Eingefügt" angezeigt bekommen und der Pollin hat grad anscheinend Server Probs. Geht bei mir auch nich!

Aber die Widerstände können wir dann auch passend kaufen..

BID = 178631

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Siehe mein obiges PS !

BID = 178656

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich bin heute aber auch wieder dösig.
Auf den LPT und somit an den Turm, gehört natürlich ein Sub-D25-Männchen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 178759

Emperor-Z

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Pollin scheint wieder zu gehen. Jetzt kannst du dir ja mal das Netzteil ansehen. Es hat nur dummerweiße Wechselstromausgang

Können wir damit trotzdem was anfangen?

BID = 178885

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, aber dadurch wird das immer aufwändiger.
Schöner wäre es ein Netzteil zu haben, das von vornherein in etwa das kann, was man braucht.
In Frage käme z.B. das Stecker-Schaltnetzteil 350 375 für 4,95 das auf wichtige Spannungen von 3..12 V einstellbar ist und bis zu 1,2A liefert. Das reicht für 120 Dioden (60 in 2er Gruppen) Dioden im Dauerbetrieb und wenn man über eine geringere Spannung den Strom etwas reduziert auch für 200 LEDs. Wir ich schon sagte, macht es keinen gravierenden Helligkeitsunterschied, ob man eine LED mit 20mA oder 10mA betreibt.
Den 7805 Regler 170017 oder 170018 brauchst du aber in jedem Fall.

Da ich auf dem Bild sehe, daß du die Kondensatoren extra gekauft hast, scheinst du ja nichts an Elektronikteilen in der Bastelkiste zu haben.
Wenn du dich weiterhin mit Elektronik beschäftigen willst, solltest du aber einen gewissen Grundstock an Bastelmaterial haben.

Dann könntest du aus dem 20V Trafo z.B. ganz gut ein von 1,25.. ca 25V regelbares Netzteil bauen.
Die Teile kommen auch für viele andere Projekte in Frage:
Sortiment Brückengleichrichter (800 005; 20 Stk 2,50) damit macht man aus dem Wechselstron Gleichstrom,
Elkos um den Gleichstrom zu glätten hat er leider nicht in bunter Mischung, aber einige 470µF 35V (120193; 10Stk; 1,95) wären ok.
Als Regler-IC dann den LM317T (170 001; 0,25/Stk). Ein Kühlblech etwa 430044 oder ein größeres Stück Alu-Blech brauchts auch.
Kauf möglichst nie ein einzelnes IC oder einen einzelnen Transistor von einer bestimmten Sorte. Wenn er dir kaputt geht, was beim Basteln nicht unwahrscheinlich ist, stehst du sonst schnell im Regen. Bei sehr teuren Teilen ist das natürlich anders. Aber da kontrolliert man auch zichmal alles, bevor man, ganz vorsichtig, den Strom einschaltet.

Zum Einstellen der Spannung braucht man natürlich ein Poti, die gibts wieder sackweise:
Sortiment Potentiometer (800 036; 50 Stk; 2,95)
Dazu evtl. Sortiment Drehknöpfe (800 044; 50 Stk, 1,95)
Das Sortiment Telefonbuchsen (800 148; 10Stk; 1,65) sowie
Bananenstecker (800 071; 10 Stk; 1,45) ist für ein Netzteil sicher auch ganz hilfreich.
Billig waren mechanische Teile leider nie, ob Ihr für den Turm auch noch die 2,6mm Stecker und Kupplungen 800251 und 800252 besorgt, müßt Ihr selbst entscheiden.

Beim Sortiment IC-Fassungen 800 060 würde ich mich zurückhalten. Sehr gut möglich, daß keine passenden Fassungen in ausreichender Zahl dabei sind, und die großen Fassungen braucht ihr anfangs nicht. Besser also gezielt kaufen:
(400 001; 16 Polig, 0,08/Stk) für den 4094B und (400 036; 18-Polig; 010/Stk) für den ULN.

Was man immer brauchen kann:
Sortiment Si Dioden und Transistoren (800 010; 200 Stk 2,95)
Sortiment Widerstände (800 233; 500g; 1,95) wir wollen hoffen, daß nicht viele 470 Ohm Widerstände dabei sind.
Sortiment Tantal Kondensatoren (800 021; 100Stk; 1,95)
Sortiment Keramik Kondensatoren (800 023; 500g; 1,95)


Das alles mag sehr viel erscheinen, aber ohne einen gewissen Grundstock in der Grabbelkiste, kann man einfach nichts basteln.
Wenn man jeden Transistor einzeln bestellen, oder dafür extra in die Stadt fahren muß (Sonntags ?), dann ist das auch nicht gerade billig und kostet vor allem enorm viel Zeit.
Die Platinen zum Ausschlachten zu kaufen, lohnt sich imho nicht. Da wird man auf dem Sperrmüll genauso gut bedient.
Das Sortiment Schalter und Taster (800 217; 20Stk; 1,95) macht schon eher Sinn.

Ein Meßgerät habt ihr ?

Und ein Foto von eurem Lötkolben , besonders der Spitze, möchte ich auch mal sehen. Ideal wäre eine Leistung von 25..30W und eine bleistiftförmige Spitze. Bei Nichtgebrauch ausschalten, sonst verzundert die Spitze !

Stoß mich ruhig per pm an, wenn ich aufs Posting nicht antworte. Ich übersehe soetwas leicht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 179689

Emperor-Z

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo!

Danke dass du dich so intensiv mit unsrem Thema beschäftigst! Wir warten allerdings noch auf eine Antwort von Pollin da wir versuchen wollen das Netzteil auf das umzubestellen dass du uns empfohlen hast!

Eine groooße Bitte:
Wie gesagt sind wir in Sachen Elektronik nich so versiert. Darum wäre es sehr nett wenn du uns evtl. den genauen Aufbau auf der Platine für die Schaltung mit drei ICs und dem von dir empfohlenen Netzteil aufzeichnen könntest

Außerdem wollen wir uns jetzt dann wahrscheinlich wirklich so einen Grundstock zulegen. Danke auch für den Tip.

Achja: Damit du mal siehst wofür deine ganze Hilfe gut ist.. Bittesehr >>klick<<
Der TOWER

Grüße


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131748   Heute : 111    Gestern : 5445    Online : 737        6.10.2024    0:47
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0576329231262