Wie kann ich Led einstellbar blinkenlassen?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:40:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Wie kann ich Led einstellbar blinkenlassen?
Suche nach: led (32534)

    







BID = 178194

NeoDom

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo

ich möchte ein Modellauto mit einer Warnblinkanlage ausstatten, ein 1 zu 18 Modell. Womit bzw wie überhaupt mache ich das? Wär schön wenn Ihr direkt einen kleinen Plan zur Erklärung mitgibt.
(Ich bin nämlich nicht sehr besonnen in solchen Dingen )

Gruz

NeoDom

BID = 178203

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das Thema wurde schon zigmal durchgekaut, bitte die Forensuche benutzen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 178207

NeoDom

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ja ich weiss, aber nichts wirkliuch passendes gefunden und wie gesagt, ich bin ein nicht sehr besonnen in solchen Dingen

Gruz

NeoDom

Ich brauch eine gute, ausführliche Erklärung, damit ich es auch verstehe.

Danke im Voraus

BID = 178266

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309

NE555, LM555, 555er, ...

BID = 178274

NeoDom

Gerade angekommen


Beiträge: 7

is dat 555er nicht ein timer, d.h. ein bzw ausschaltverzögerung? oder kann ich ein 555er dafür nutzen?

gruz

BID = 178278

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309

Man kann ihn auch als Astabilen Multivibrator beschalten.

Hier drin steht z.B. der Link:
http://www.schematica.com/555_Timer_design/555.htm

BID = 178280

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Der NE555 ist ein Timer-IC. Der Einsatz als Multivibrator ist im Datenblatt ausführlich und mit der genauen Berechnung beschrieben. Zusätzlich gibt es im Netz hunderte von Seiten die sich mit diesem IC beschäftigen, es gibt wohl kaum so ein kleines IC das besser beschrieben ist. Sowohl die Blinkrequenz als auch das Impuls/Pausenverhältniss kannst du in sehr weiten Grenzen einstellbar machen.

Wenn du dir auch nur einen der Treffer hier im Forum, bei denen du ja angeblich nichts gefunden hast, angesehen hättest dann wärst du jetzt schlauer. Selbstverständlich reicht dafür ein NE555 aus.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 178282

NeoDom

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Vielen, vielen Dank @BlackLight, hast mir sehr geholfen.
Das war eigentlich schon alles was ich wissen wollte.

"Danke" auch an Mr Ed

Gruz

BID = 178356

Fi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 66
Wohnort: Taufkirchen

Hier ein Schaltplan von Conrad.


PDF anzeigen



Ist leider auf Tschechisch aber der Schaltplan ist drinnen.

mfg Fi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fi am 25 Mär 2005 11:33 ]

BID = 179444

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :
"Danke" auch an Mr Ed


So wird die Hilfe belohnt. Was soll das denn bitteschön??

_________________

BID = 179448

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

NeoDom war wohl nicht ganz damit einverstanden das ich ihn auf so ekelige Dinge wie "Forensuche" und "Datenblätter" hingewiesen habe wo er doch gerne ein Schaltbild mit vollständiger Erklärung gehabt hätte. Schließlich sind doch Ferien und eigenverantwortliches Arbeiten kann man von den Kiddies heute wohl nicht mehr verlangen. Das Schaltbild und eine Erklärung hat er zwar im Datenblatt, aber das ist in so einer komischen kryptischen Sprache geschrieben.
Englisch lesen und auch noch nachdenken, der alte muß ja bekloppt sein...

An meinem ersten Newsreader gab es für solche User eine schöne Funktion, ein Tastendruck und es machte PLONK . Fehlt mir manchmal.


-=MR.ED=-

## CrossPoint v3.11 R ##




BID = 179555

Fi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 66
Wohnort: Taufkirchen

Hab jetzt die deutschsprachige Version gefunden.


PDF anzeigen


BID = 179561

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
NeoDom hat am 24 Mär 2005 17:53 geschrieben :

Ich bin nämlich nicht sehr besonnen in solchen Dingen

Duden:
be|son|nen [mhd. besunnen, adj. 2. Part. von → besinnen]: ruhig u. vernünftig abwägend, ...

Dann solltest du da als erstes dran arbeiten...


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 179596

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also nach dem, was er hier so geschrieben hat, halte ich NeoDom durchaus für "besonnen". Es hebt sich durchaus wohltuend von den Beiträgen manch anderer Fragesteller ab.

Ich vermute vielmehr, daß es sich um heftig verbuchselte Wechselstaben handelt, sprich: er meint wahrscheinlich "nicht so beschlagen", "bewandert" etc.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131733   Heute : 96    Gestern : 5445    Online : 480        6.10.2024    0:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0569009780884