LED Steuerung für Modellbau

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

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Autor
LED Steuerung für Modellbau
Suche nach: led (32534)

    







BID = 177611

Emperor-Z

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo!
Um eines meiner Modelle zu beleuchten möchte ich drei verschiedene Schaltungsvariationen verwenden. Alle müssen jeweils bis zu 100 LEDs (parallel geschaltet) gleichzeitig ansprechen... Und alle sollten mit 9V Gleichstrom als Quelle laufen.

Bei der Ersten sollen die LEDs praktisch schimmern. Das heißt immer heller und dunkler werden ohne dabei auszugehen - Und das so im Sekundentakt.. Könnt ihr mir da vieleicht eine Schaltskizze oder sowas geben? Bitte MÖGLICHST EINFACH..

Bei der Zweiten sollen sie alle blinken. Hierfür hab eich schon eine Schaltung entworfen.. Könnt ihr euch die vieleicht mal ansehen und schaun ob und wo ich fehler gemacht habe? Mit dem Drehpotentiometer kann die Blink-Frequenz geändert werden. Ist diese Schaltung auch im Dauerbetrieb für bis zu 100 LEDs gut einsetzbar?
Bild eingefügt

Bei der dritten sollen alle nur Leuchten - Kein Problem..

Danke schonmal und Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Emperor-Z am 23 Mär 2005  0:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Emperor-Z am 23 Mär 2005  1:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Emperor-Z am 23 Mär 2005  1:03 ]

BID = 177638

Her Masters Voice

Inventar


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Beiträge: 5308
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Hallo und willkommen in diesem Forum. Du solltest dir zuerst einmal die allernötigsten Grundlagen draufschaffen bevor du einige hundert LEDs in die ewigen Jagdgründe schickst. Dazu gibts hier im Forum eine LED FAQ und über die Lupe findest du diverse Threads in denen sehr Ähnliches besprochen wurde.

Es gibt übrigens auch Schaltzeichen für Kondensatoren...



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Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

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Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 23 Mär 2005  8:02 ]

BID = 177677

Emperor-Z

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hm.. Also die Suche habe ich schon benutzt aber nur etwas mit einer schimmernden Deckenbeleuchtung gefunden - Is aber halt doch was anderes. Die FAQ hab ich mir schon durchgelesen...

Aber jetzt habe ich folgendes Problem:
Das Netzteil mit dem meine Steuersysteme laufen hat eine Spannung von 9-10V und dann noch 7VA. Wenn man das Umstellt und einsetzt kommt man für das Netzteil ja auf läppische 0,7A was natürlich nich annähernd für die 100LEDs ausreicht. Denn wenn ich sie parallel schalten würde dann addieren sich laut FAQ ja nur die Ampere.. Hier die Daten für meine LEDs:



Code :

DATENBLATT (DATASHEET)

FARBE (EMITTING COLOR) Blau (blue)
WELLENLÄNGE (WAVE LENGHT) 465nm
LINSENTYP (LENSTYPE) wasser-klar (water clear)
DURCHMESSER (SIZE) 5mm
ABSTRAHLWINKEL (VIEWING ANGEL) 20°
HELLIGKEIT (INTENSITY) 7000mcd
SPANNUNG (FORWARD VOLTAGE) 3,2V (4,0V max.) @ 20mA
STROM MAX. (CURRENT MAX PEAK) 120mA
STROMVERBR. (POWER CONSUMPT.) 120mW

VORWIDERSTÄNDE (RECOMMENDED RESISTORS)
@ 5V 90 Ohm
@ 9V 330 Ohm
@ 12V 470 Ohm
@ 13,8V (KFZ) 560 Ohm



Also braucht eine LED 0,02A. Das mal 100 sind dann 2 Ampere.. -> MIST - ich hab nur 0,7A am Netzteil

Ach ich raff ja noch nichmal genau ob der Rest meiner Schaltung für die 100 geeignet ist. HELP

Ich hatte mir für das Ampereproblem mal was überlegt:
Und zwar würde ich die LEDs nicht direkt an das 9V , 7VA Netzteil hängen - da das auch noch die Motoren Steuern muss, sonder ich wöllte es über Transistoren so ähnlich wie ein Relais arbeiten lassen. Das heißt sobald das 9V , 7VA Netzteil einen noch so kleinen Strom aussendet, sollte ein andere Stromkreis aktiviert werden der dann von einem extra höher Amperigen Netzteil dann alle LEDs steuert. Geht das auch irgendwie dass der erste Stromkreis gerkeinen Strom an die LEDs abgibt? Sondern nur den 2ten aktiviert? Wenn ja wie?

BID = 177692

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Eine Möglichkeit für dein "Energieproblem" wäre es die LEDs paarweise hintereinanderzuschalten und die Vorwidderstände entsprechend neu zu berechnen. Dann hättest du nur noch 50 * 0,02A = 1 A.
Wenn du dann dei Vorwiderstände so ausrechnest, daß der Strom pro LED-Paar nur 14mA oder sogar 10mA beträgt, kommst du auf eine Stromaufnahme von 0,7A bzw. 0,5A. Sie werden dabei nicht wesentlich dunkler.

Aber du schreibst ja, daß du das dreimal brauchst. Dann reicht dein Strom wohl vorn und hinten nicht, und du brauchst ein stärkeres Netzteil.
Schau dich mal nach Computernetzteilen um. Die gibts im PC-Schrott oder für wenig Geld in Sonderangeboten und sie haben bei ihren stabilisierten Spannungen von +5V und +12V eine Leistungsfähigkeit von vielen Ampere.

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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Mär 2005 11:33 ]

BID = 177705

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Generell:
Offenbar hast Du die FAQ nicht sehr sorgfältig gelesen. Denn Du darfst die LED keinesfalls direkt parallelschalten!

BID = 177710

Emperor-Z

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Naja, also das ganze nochmal genau beschrieben:

Ich habe einen von einem Mikrocomputer programmiert gesteuertnen Freifallturm der drei versch. Motorenausgänge steuert:
1. Gondel nach oben/unten fahren (durch Umpolung nach oben/unten)
2. Getriebe: Gang in Leerlauf schalten für den freien Fall und wieder zurück Gang einlegen (durch Umpolung Gang rein/raus)
3. Bremse ein/aus um Gondel im Freien fall anzuhalten (durch Umpolung Bremse ein/aus)

Ich will an dem ganzen Turm ca. 100 LEDs anbringen. Wenn dann die Gondel beispielsweiße rauf oder runterfährt sollen alle LEDs im Sekundentakt ein und aus faden. Wenn der Gang rausgenommen wird soll der Ganze Turm schnell blinken (evtl. im 0,1 sec takt) und wenn ich dann die Bremse reinhaue alle Leuchten. Zumimdest so im Prinzip. Soll heißen jeder Motorenausgang soll gleichzeitig noch eine LED Steuerungsschaltung ansprechen. Da allerdings schon die Motoren viel Strom verbrauchen hätte ich gerne noch einen sepperaten Stromkreis, der nur durch die ersten drei jeweils aktiviert wird. Also wenn ich die Gondel mit Motorausgang 1 hochfahren lasse, soll solange Ausgang 1 aktiviert ist, auch ein Strom im seperaten LED Stromkreis Nr.1 fließen - nämlich in dem der die Leds faden lässt. Nach diesem Prinzip sollten die LEDs ihren ganzen Strom von dem seperaten extra LED Stromkries kriegen und dieser nur von den 3 Motorenausgängen gesteuert werden, ohne jedoch Strom davon zu verbrauchen.

Ist jetzt das Prinzip rübergekommen?

Was mir jetzt noch fehlt und wofür ich euch brauche:

1. Die drei Schaltungen die wie Relais fungieren und jeweils einen der drei versch. LED Stromkreise genau dann aktivieren wenn der zugehörige Motorstromkreis aktiviert ist (egal wie rum der Motorstromkreis gepolt ist).

2. Eine Schaltung die mit diesem Relais bis zu 100 LEDs gleichzeitig im 1 sec Takt ein- und ausfaden lassen kann...

3. Eine Schaltung die mit diesem Relais bis zu 100 LEDs gleichzeitig im 0,1 sec takt blinken lassen kann...

Danke schonmal

PS: Am Mikrocomputer (der die Motorenausgänge steuert) liegen nur ca. 9V an und maximal 0,7A - Die LEDs kann ich also wirklich nich direkt auch noch daran hängen..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Emperor-Z am 23 Mär 2005 12:11 ]

BID = 177735

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist schon verstanden.

Aber Du mußt erstmal die Verschaltung des LED an sich klären:

Entweder braucht jede einen eigenen Vorwiderstand (was aufwendig und unsinnig wäre) oder Du mußt sinnvolle Gruppen bilden (z.B. je 10 Stück in Reihe mit einem passenden gemeinsamen Vorwiderstand) und mit dementsprechend höherer Versorgungsspannung arbeiten.


BID = 177746

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich will an dem ganzen Turm ca. 100 LEDs anbringen.

Ich weiß ja nicht wie das ausssieht, aber falls der Turm 4 Kanten hat, die mit Lichterketten verziert sind, dann böte es sich an die LEDs in 25 Etagen a 4 LEDs zu schalten.
Man braucht dann zwar etwas mehr Spannung, 15V wären gut, aber man benötigt auch nur 25 Treibertransistoren.

24 dieser Transistoren könnte man durch drei ULNhaumichblau Treiber-ICs ersetzen. Die 25. Etage bleibt entweder immer an, oder bekommt einen eigenen Transistor.
Zur Ansteuerung noch drei CD4094 Schieberegister und schon kann man unter µC- oder PC-Kontrolle mit nur drei Steuerleitungen (Clock,Data, Latch) die Etagen einzeln ein- und ausschalten, dimmen, Lauflichteffekte ....


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BID = 177760

blink-182

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Wow cool.. Ihr habt das richtig Verstanden
Übrigens bin ichs wieder (Emperor-Z) nur nicht von daheim..

Dein Vorschlag hört sich schonmal mehr als genial an. Aber ich habe gerade mal nachgerechnet und bin nur auf 12 Etagen am Tower gekommen - Also knapp 50 LEDs. Das kommt daher dass ich den Tower mit bereits vorbereiteten Plexiglasplatten à 30cm x 4,5cm auskleide, in die ich dann die LEDs stecke (eine oben eine unten) und so ziemlich geile Leucheffekte erreichen kann. Bei sechs dieser Platten an einer Laufbahn (Turmhöhe = ca. 1,80m) komm ich also auf 12 LEDs an einer Bahn die dann wie du gesagt hast in 4er Gruppen anordnen werde -> 48LEDs auf 12 Vierergruppen verteilt.
Du hast gesagt diese ULNhaumichblau Treiber ICs könnten jeweils 8 Etagen Steuern. Wenn ich dann 3 ULNhaumichblaus verwende kann ich 24 Etagen ansteuern - Da der Turm nur 12 Etagen hat könnte ich also auch noch LEDs in der Spitze und der Station damit ansteuern - insgesammt nochmal 12 Etagen also 48 LEDs für Station und Spitze. Richtig?

Das is ja alles echt genial - Nur habe ich von sowas praktisch keine Ahnung.. Und viel Geld will ich auch nich ausgeben. Wie meinst du das mit der Steuerung? Brauch ich dafür nen PC? Und was sind überhaupt ULNhaumichblaus? Ich hab absolut keinen Plan... Wofür brauch ich Schiebregister und was is das? etc etc

Meint ihr ich bekomm das mit eurer Hilfe hin?


-Edit von sam2: Also die korrekte Bedienung des Forum (hier: Vermeidung von überflüssigen Fullquotes - ich habs entfernt) kriegst Du schonmal bisher offenbar nicht hin...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Mär 2005 16:28 ]

BID = 177824

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und viel Geld will ich auch nich ausgeben. Wie meinst du das mit der Steuerung? Brauch ich dafür nen PC

Deine 50 blauen LEDs sind mit Abstand das Teuerste.

Man kann praktisch so viel 8er Stufen, wie man will, logisch hintereinander schalten:



Code :


( vom µC oder PC )
+5V Clock Data Latch Masse Masse +U_LED
V V V V V V V
I I I I I I I
I I I I I I I
+---------------------------+ +------------+ ( 8 x z.B. 4 LEDS ) I
I I I I I
I CD4094B I---------I I---I<--I<--I<--I<---Rv--+
I I---------I ULN2803A I---I<--I<--I<--I<---Rv--+
I I---------I I---I<--I<--I<--I<---Rv--+
I I---------I I---I<--I<--I<--I<---Rv--+
I I---------I I---I<--I<--I<--I<---Rv--+
I I---------I I---I<--I<--I<--I<---Rv--+
I I---------I I---I<--I<--I<--I<---Rv--+
I I---------I I---I<--I<--I<--I<---Rv--+
I I I I +
+---------------------------+ +------------+ I
I I I I I I
I I I I I I
V V V V V V
+5V Clock Data Latch Masse +U_LED
( zur nächsten Stufe)



Wenn man das über den LPT-Port eines PC ansteuert, es kann sich ruhig um eine uralte Mähre unter DOS handeln, dann braucht man außer der Stromversorgung keine zusätzliche Hardware.
Wenn alles schön läuft, kann man das Programm später ja auch auf einen µC portieren und den PC wegtun.

P.S.:
Du brauchst doch noch etwas Hardware:
Du solltest jedem 4094 einen Keramikkondensator 22...100nF zwischen Pin8 und Pin 16 spendieren.


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[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Mär 2005 18:36 ]

BID = 177867

Emperor-Z

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hi,
erstmal ein großes Dankeschön
Aber was genau ist ein µC, wo bekomme ich es her und wie teuer ist es?

Ich bin mir noch nicht 100% sicher, ob ich alles verstanden habe. Muss ich vom LTP zum CD4094B und von dem wiederum zum nächsten CD4094B und dann eventuell noch zu einem dritten CD4094B? Also die gesamte Zeichnung mal 3 untereinandergestzt, wenn man so will ^^ Und wenn ja: Wie muss ich die CD4094B denn dan untereinander verkabeln? Wenn man so will muss ich den ganzen Plan den du mir freundlicherweiße (vielen Dank nochmal) gemacht hast dann praktisch 3 mal bauen?

Und die 5V? Von wo kommen die?

Fragen über Fragen.. Aber von deiner Idee bin ich absolut begeistert Muss doch zu schaffen sein!


BID = 177932

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also die gesamte Zeichnung mal 3 untereinandergestzt, wenn man so will ^^

Ja, du kannst das auch 10x untereinandersetzen wenn du genug Geld hast.

Zitat :
Und wenn ja: Wie muss ich die CD4094B denn dan untereinander verkabeln?

Das sind Serial-In Parallel-Out (SIPO) Schieberegister.
Als solche haben sie einen Dateneingang, Pin2, und einen Ausgang, Pin10, der mit dem Eingang des nächsten Chips verbunden wird.
Die dazwischen liegenden Stufen Pins 4..7 und 14..11 sind herausgeführt und treiben den ULN an.

Mit Ausnahme des Pin9, der unbeschaltet bleibt, werden die übrigen Pins aller 4094 einfach 1:1 miteinander verbunden.
Man nennt das einen Bus. Ich hatte den Output Enable (15) im Bus nicht eingezeichnet, aber es wäre günstig den ebenfalls vom PC zu steuern, weil er eine Möglichkeit bietet die LEDs sehr schnell abzuschalten, ohne daß man das ganze Register mit Nullen laden muß. Das ist interessant, wenn man die LEDs dimmen will.

Wenn du dich stark fühlst, kannst du jeder Stufe auch dreimal aufbauen und dann Rote, Grüne und Blaue LEDs verwenden um eine Menge Farben zu erzeugen.
Die 8 Datenleitungen des LPT geben das her, z.B:
Daten_Rot, Daten_Grün, Daten_Blau, Takt, Strobe, OE_Rot, OE_Grün, OE_Blau.

Die +5V Versorgung braucht nicht sehr leistungsfähig zu sein. Jeder 4094 braucht in dieser Konfiguration maximal 10mA. Man kann sie leicht mit einem 7805 Spannungsregler aus der LED Versorgung ableiten.

Wenn du mit einem µC (Mikrocontroller) nichts anzufangen weißt, dann laß den einstweilen aus dem Spiel.
Die Programmierung eines PC mit QBasic unter DOS geht ohnehin leichter.
Den braucht man aber, denn er bestimmt in welcher Etage welches Lämpchen angeht und muß das dann im Fahrstuhl dorthin Takten (Pin3). Dann ruft er "aussteigen" (Pin1) und die entsprechende LED geht an (oder aus, wenn eine 0 befördert wurde).




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BID = 178364

blink-182

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hi
Also...ich habe nun folgende Teile:

1X 20V 1A Netzteil (kann ich damit etwas anfangen?)
3X beide ICs
1X 10m Kabel
200X LED Blau 3,2V 25mA
1X Lochrasterplatine
200X 470 Ohm Wiederstände (waren bei den LEDs dabei)

Ich habe die ICs als recht teuer empfunden.... der eine hat 2 Euro und der andere 1,60 gekostet.. naja...

Welche Teile brauche ich jetzt noch außer dem Stecker für den LTP port?
Ist es überhaupt möglich diese SChaltung mit dem 20V Netzteil aufzubauen(eventuell mittels eines Wiedrstandes auf 15V runterregeln?)

Nochmal ein GROßES LOB an diese Community!!!

Cya FLO

BID = 178380

Emperor-Z

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Also mal eben zur aufkklärung:
blink-182 und ich arbeiten an dem Projekt gemeinsam.. Deshalb kann es vorkommen das mal er etwas fragt und mal ich. Geht aber praktisch an uns beide. Denke das sollte mal gesagt sein!

Aber jetzt noch ne Frage:
Der Verkäufer aus dem Elekrtogeschäft hat uns zu den ICs gesagt dass wir die Schrotten würden wenn wir an jeden 32 LEDs hängen würden (8 augänge zu je 4 in reihe). Er meinte die halten MAXIMAL 12-15V aus. Wat nu?

BID = 178491

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Verratet erst mal möglichst genaues über das Netzteil.
Kommt da Gleichspannung oder Wechselspannnung raus ?
Falls es Gleichspannung ist, dann bitte auch nachmessen und nicht nur glauben!
Was für Rasterplatten habt ihr ? Ohne Kupfer, oder mit Punkt oder mit Streifenraster ?
IC-Fassungen wären auch sinnvoll, falls ihr mal eins schrottet.


Zitat :
habe die ICs als recht teuer empfunden.... der eine hat 2 Euro und der andere 1,60 gekostet

Beim Reichelt kostet der 4094B 31 Cent und der ULN2803A 40 Cent. Aber dafür habt ihr Porto und Verpackung gespart.
Wie teuer waren denn die LEDs ?


Zitat :
Wat nu?

Wird schon werden. Aus viel wenig zu machen geht meist leichter als umgekehrt.

Und wie habt Ihr Euch die Verteilung der LEDSs vorgestellt ?


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