Autor |
Zwei Steckdosen (getrennt) über 3 pol. Kabel? Suche nach: kabel (27315) |
|
|
|
|
BID = 178398
Trumbaschl Inventar
|
|
Zitat :
| Ok also klassische Nullung. Die ist aus gutem Grund seit 1973 verboten! |
In Österreich möglicherweise sogar schon länger!
Die einzige Aussage die ich zu klassischer Nullung in AT je bekommen habe stammt von Chris aus Purkersdorf (weiß eigentlich jemand wo der abgeblieben ist? Ich vermisse seinen Input sehr!) und lautete: In den 60erjahren war das in einigen Bundesländern kurz zulässig, wurde aber selten gemacht und war dann rasch fällig.
Ich tippe ja fast auf EIgenbaupfusch.
Frag mal beim E-Werik nach was ihr für eine Netzform geliefert kriegts. Wenn die Antwort TT heißt, dann hau die Hauptsicherung raus Spaß beiseite, dann heißt das, daß eure Installation völlig verboten ist und _sofort_ erneuert gehört.
Bist du sicher daß das Alu ist? Kratz mal an einem Leiter, wenns dann kupfrig glänzt ist es verzinntes Kupfer. In die Falle tappt mit den alten österreichischen Textilleitungen so mancher. Trotzdem ist das dann vermutlich 1mm2 Cu und 16A viel zu viel. 10A max!
Zumindest neue LSS (B10A) und eine Überlegung was man mit den Schutzleitern macht (zB 4mm2 Cu separat annageln) sind ganz entschieden fällig! Außerdem klingt mir die ganze Beschreibung nach umhülltem Rohrdraht, der löst sich meistens bei der ersten Berührung in Wohlgefallen auf. Oder habts ihr Rohre? Wenn ja würde ich sofort neue Drähte einziehen. |
|
BID = 179125
Wiener Neu hier
|
|
In Österreich ist die Klassische Nullung seit 1992 Verboten ,Die Neue Nullungsverordnung wurde am 17.Sep. 1998 rechtskräftig. laute ÖVE EN-1 8001 -Teil 1 |
|
BID = 180026
Trumbaschl Inventar
|
Oha! Inkrafttreten der Nullungsverordnung wußte ich, klassische Nullung nicht. In der HTL (Elektrotechnik) _hört_ man nicht einmal was davon, daß TN-C jemals im Haushalt eingesetzt wurde.
Weißt du zufällig ob und wenn ja in welchen Bundesländern klassische Nullung häufig eingesetzt wurde? Ich weiß von einem Haus in NÖ und der OP scheint ja in Tirol klassische Nullung zu haben.
Und gibt es bei uns eine Nachrüstverpflichtung? Wie werden Anlagenerweiterungen gehandhabt?
Auch als Profi lernt man immer was dazu...
|
BID = 180050
didy Schreibmaschine
|
Darf man als deutscher fragen, was eure österreichische Nullungsverordnung beinhaltet/besagt?
|
BID = 180304
Trumbaschl Inventar
|
Soweit ich weiß, daß bei TN-C der PEN lokal zu erden ist. Das geschieht über die sog. Nullungsverbindung. (PEN-PAS)
Vor Inkrafttreten dieser Verordnung war zB. Wien weitgehend TT-Gebiet.
|