Netzgerät mit 0-30V / 0- 15 A selbstbauen, aber wie!!!!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  19:23:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Netzgerät mit 0-30V / 0- 15 A selbstbauen, aber wie!!!!
Suche nach: netzgerät (1160)

BID = 170595

MEyER

Gelegenheitsposter

Hallo

Ich habe schon im Forum gesucht, aber habe nichts gefunden zu diesem Thema.

Woher bekomme ich ein Layout und Bestückung für solch ein Projekt?

Bin für jede Hilfe dankbar!!!!!

MfG MEyER

BID = 170600

Morgoth

Schreibmaschine

naja, wenn du diene ansprüche von 450W ein bissel runterschraubst, kannste hier schon fündig werden.
Das Thema ist eigentlich recht beliebt hier

BID = 171407

j-moeller

Schriftsteller

Hallo

Die Schaltung ansich ist nicht das problem...
da kannst du eine der vielen mit z.B dem LM723
benutzen....

vielmer sind die enormen Verlustleistungen ein Problem...
für deine Leistung würde ich ca 10Stk 2N3055 mit emmeterwiderstände Paralellschalten dessen Basisanschlüsse
widerum von 2-3 Paralellen 2N3055 gesteuert werden...
diese widerum von einem BD...Darlington....

und das Ganze auf ein ca 40cm langes allukühlprofilrohr mit
einem 120mm Papstlüfter...

nur mit soeinem Block ist das überhaupt machbar....

oder du musst einen Travo mit anzapfungen im 3V Abstand haben und eine elektroniksteuerung die dann je nach auggangsspannung die passende Travowicklung zuschaltet um garnicht erst soviel Verlustleistung endstehen zu lassen....

Ich habe aus früheren Computersystemen die noch viel mit Mechanik und großen Travos ausgerüstet waren noch soein allukühler mit insgesamt 27 X 2N3055 und passendem Brückengleichrichter ... aber das ist ein Heiligtum....
wenn mann heute sowas kaufen muss wird mann ein Vermögen dafür zahlen müssen....

also wenn du das Projekt wirklich durchzihen willst
solltest du dir gedanken um eine Steuerung zum ansteuern der
Travowicklungen machen und villeicht einen Travo umwickeln

Der dann z.B.
2,5V 5V 10V und 20V als einzelne Potentialgetrennte Wicklungen hat...damit kannst du dann alle Spannungen von
2,5 - 37,5V zusammenschalten und zwar mit 4 Relays....

soeine Schaltung suche ich auch noch ....
wenn man das auf herkömlichen Weg nicht einfach gelöst bekommt muss mann vileicht einen Pic programmieren...

aber wie auch immer ...
ich hoffe dass ich dir etwas anregung geben konnte...

bis dann...
MfG Jens

BID = 171619

MEyER

Gelegenheitsposter

Danke für die Hilfe.

Als ich im Netz rumgestöbert habe bin ich auf eine Schaltung gestoßen, zu der ich gern eine Meinung haben würde!!!!

MfG MEyER

BID = 171882

hajos118

Schreibmaschine

Wie J_Moeller schon sagte

Die Schaltung wird funktionieren, aber besorg' Dir ausreichend große Kühlung...

(wie im Text schon geschrieben: Dimensionierung bleibt jedem selbst überlassen)

BID = 171994

wulf

Schreibmaschine

hallo,
ich würde bei solchen stromstärken wohl eher zu einem schaltregler zurückgreifen, dann ergeben sich nur die schalt und durchlassverluste des mosfets die man "wegkühlen" muss. das mit einem linearregler noch zu machen wo es doch schon seit langem chips wie den TL497, TL494 oder den SG3524, ... gibt, finde ich jedenfalls blöd. also den TL497 kann ich jedenfalls für den anfang empfehlen, denn im datenblatt sind schaltungen und alle formeln für die bauteilberechnung enthalten.

mfg wulf

p.s.: den TL497 kann man sich gratis von texas instruments als samples schicken lassen.

BID = 172061

LeoLöwe

Schriftsteller

Man kann auch die getaktete Regelspannung (nenn ich mal so) am Output von einem normalo-Spannungsregler A78S..
mit nem NPN verstärken.

BID = 172173

j-moeller

Schriftsteller

Hallo

Ja Schaltregler sind eine gute alternative... nur..
ich persönlich habe noch kein IC gefunden was von 0-30V
und von 0-xxA Regeln kann...
dann muss mann irgendwelche "kunstschaltungen erfinden"
um es doch hinzubekommen und dann wird es sehr kompliziert...

aber du könntest dir die Schaltung von dem PWM Schaltnetzteilbausatz von ELV Runterladen und den von 4A
auf 15A aufrüsten....
das hat den vorteil dass die Schaltung bereits für Spannungs und Stromregelung ausgelegt ist und auserdem noch mit Standartteilen aufgebaut ist....

der nachteil ist eine relativ hohe restwelligkeit bei geringer ausgangsspannung...

zu deiner Schaltung:
Diese Schaltung wurde glaube ich hier im Forum schonmal
ganz gut beschrieben...
ich meine da war was das der 723 nur als Refferenzspannung diente und die OPs die regelung machen ...

das ganze scheint mir viel zu aufwendig da der 723 das alles aleine kann...
mann braucht nur noch ein LM337 für die negative Hilfsspannung und glaube einen Transistor für die Stromgrenze....
und das wars....

Das Netzteil funktioniert immernoch super (ca 5Jahre alt)
und ist auch auf HF Festigkeit getestet....
mir kommt es sogar so vor dass die Spannungsqualität (welligkeit und brummen usw..) besser als bei dem gekauftem Voltkraft NT ist....

ich habe das Ganze mal mit 3A gebaut das Platienenlayout habe ich als Targetdatei auf dem PC aber wo ist die Schaltung ???

ich werde mal suchen... wenn ich sie finde stelle ich sie
hier rein...

bis dann...
MfG Jens

BID = 172251

MEyER

Gelegenheitsposter

Danke erstmal!

Ich bin gerade dabei den Schaltplan in den PC zu schreiben um ein Layout zu gestallten, kann aber noch ne weile dauern. Hauptsache die Schaltung funzt.

MfG MEyER

BID = 172450

MEyER

Gelegenheitsposter

Hallo nochmal!!!!

Stimmt der Kondensator direkt unter dem Strommesser mit 820n.

Wenn ja, ich finde keinen Kondensator mit 820n. Dann müsste ich einen 470n und einen 330n parallel schalten.

MfG MEyER

BID = 172667

peter k

Neu hier

Hallöchen

Bitte mal kurz Gedanken zu G2 machen. Ein B80C5000 wie im
Schaltbild angegeben könnte, wenn du die 15A ziehen willst,
ein wenig ins Schwitzen kommen.

Peter

BID = 172792

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Hallo,
habe das gleiche Netzteil vor ca. 1/4 Jahr auch aufgebaut. Wurde dabei ausführlichst beschrieben. Die Mühe, ein Platinenlayout zu machen, kannst du dir sparen. Die Schaltung ist aus dem Elektor, bei Bedarf kann ich dir das Layout zuschicken. Muss halt etwas modifiziert werden, bei der Leistung. Das mit dem Kühlblech war ein verlustreiches Unterfangen, habe bestimmt 6 BD249 gekillt. Aber jetzt gehts, mit max. 300W Wärmeleistung.
Für den 820nF Kondensator hab ich einfach einen mit 1µ genommen, der seine Toleranz ausnützt :-).

Gruß Martin

BID = 172872

MEyER

Gelegenheitsposter

Hallo

Ich bin interesiert an dem Layout, kannst du mir das schicken?

Bis du zufrieden mit dem Netzteil oder gibt es schwächen.

Den G2 habe ich schon höher gewählt!!!

MfG MEyER

BID = 173799

Martin Wagner

Schriftsteller

Hallo,

Bin recht zufrieden mit dem Netzteil, jetzt da es funktioniert. Auf jeden Fall besser als die Lösung mit Regeltrenntrafo und angeschlossenem Gleichrichter, die ich davor hatte.
Mit Lüftersteuerung ist es durch die großen Kühlkörper bei kleinen Lasten auch superleise, bis auf das Brummen des Trafos.
Und hier kommt das Layout:

BID = 173802

Martin Wagner

Schriftsteller

und hier der Schaltplan dazu.

Gruß Martin

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182268382   Heute : 3870    Gestern : 4409    Online : 578        1.11.2024    19:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418109893799