Autor |
|
|
|
BID = 177303
ElMaster Neu hier
|
|
Hallo zusammen
Wie muss ich 2 Transistoren beschalten, damit ich sie als Umschalter wie auf dem Bild brauchen kann?
Mfg
ElMaster |
|
BID = 177307
perl Ehrenmitglied
|
|
Das kommt darauf an, wie genau der Schalter arbeiten muß, welche Eigensschaften die hinter dem Widerstand angeschlossene Last hat, und vor allem welches Steuersignal du zur Verfügung hast.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 177324
ElMaster Neu hier
|
es handelt sich hierbei um einen R2R DA Wandler der von einem uC der um di 3V liefert betrieben wird.
|
BID = 177327
perl Ehrenmitglied
|
Schau dir mal das Datenblatt des DAC08 an. Darin steht wie man das richtig macht.
Und dann kauf dir einen fertig, das ist viel wirtschaftlicher als die Bastelei.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 177339
ElMaster Neu hier
|
es wäre schon toll wenn es ein Bauteil geben würde, dass so einen DAC beinhaltet. Mein DAC muss 1V Schritte machen und dies von 1-48V und mit guten 100mA belastbar sein. Danke für den Tipp.
Wie muss man 2 Transistoren bechalten um einen Wechselrichter zu erhalten?
|
BID = 177537
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Mein DAC muss 1V Schritte machen und dies von 1-48V und mit guten 100mA belastbar sein. |
Ohne Verstärker wirst du das mit einem DAC aus 1k Ohm Widerständen und nur 12V Versorgunggspannung nicht hinbekommen.
20 Ohm ist auch keine Lösung. Hast du mal überlegt, welche Leistungen bei 48V da umgesetzt werden ?
Wenn du aber einen Verstärker verwendest, dann ist die Größe des Ausgangsignal des DAC ziemlich egal.
Da bei µC die I/O-Pins notorisch knapp sind, könntest du ja auch mal an einen DAC mit seriellem Eingang denken.
Soll das fürs Telefon sein ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Mär 2005 21:37 ]
|
BID = 177633
ElMaster Neu hier
|
Die ganze Sache mit dem r2r Netzwerk kann ich vergessen, da ein solcher DA Wandler einfach nicht Belastbar ist. Sobald ich einen Rl anhänge fällt die Spannung zusammen.
In der Theorie (ohne Last) würde er jedoch funktionieren. Ich habe nicht 12V sondern 64V!
Das Problem mit dem Verstärker am Ausgang des DA Wandler liegt darin, dass es keine ops gibt die bis 48V verstärker. oder irre ich mich da? Theoretisch könnte ich ein DA Wandler machen und diesen dann z.B 10 mal verstärken, damit ich auf die 48 Volt komme.
Ich weiss, dass die Widerstände einige Watt aushalten sollten.
|
BID = 177658
2SJ200 Schreibmaschine
|
wenn du OPVs suchst die hohe spannungen und/oder hohe ströme vertragen musst du dich um geeignete Leistungs OPVs umsehen ODER NF verstärker verwenden da gibts einiges gut brauchbares, da bin ich sicher... 48V is schon etwas viel aber ich bin sicher man findet was, ein TDA2050 zB kann schon mit 50V betrieben werden, ob der dann 48V am ausgang zustande bringt is aber nicht sicher... eher nicht, benötigt man noch einen für höhere spannungen..
oder eben OPV für 100V und mehr, alles gibts hab irgendwo auch von meinem EDT unterricht noch tabellen liegen (IRGENDWO!) :D
|
BID = 177666
ElMaster Neu hier
|
hehe! das IRGENDWO kenne ich doch irgendwie.
|