Autor |
E-Herd-Lüfter läuft nach Anschluss Suche nach: herd (7636) lüfter (6863) |
|
|
|
|
BID = 177149
misi333 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
was ist da falsch: ich habe einen neuen E-Herd an Drehstrom angeschlossen, L1 schwarz, L2 braun, L3 grau, N blau.
Nach Einschalten der Sicherung läuft der Lüfter an, obwohl nichts eingeschaltet ist.
Danke, Michael
|
|
BID = 177158
didy Schreibmaschine
|
|
Einbauherd?
Sieht man den Lüfter hinten drin drehen oder hört mans nur?
Einbauherde haben einen Lüfter, der das Gehäuse kühlt. Das ist nicht der Umluftlüfter, den man von Innen sieht. Dieser läuft unabhängig ob das eingeschaltet ist, wenns entsprechend warm ist. Würde mal vermuten, der Thermostat hierfür ist kaputt. |
|
BID = 177167
dustking Stammposter
|
Hallo,
Hast Du die Zuordnung der Aderfarben und ihrer Belegung nachgemessen oder Dich nur an Farben orientiert?
Was ist mit dem PE?
Gruß martin
|
BID = 177336
misi333 Gerade angekommen
|
Das ist der Kühlungslüfter, nicht der Umluft-Lüfter.
Bei den Anschlüssen habe ich mich wirklich nur an den Farben orientiert - ich dachte, neues Haus, da wird das schon richtig verlegt sein.
Ähm, was ist PE?
|
BID = 177344
Teletrabi Schreibmaschine
|
PE = Protection (protective?) Earth = Schutzleiter
Du hast ihn nicht aufgeführt in deiner Aufzählung, was wodran angeschlossen ist. Ich hoffe, du hast ihn nicht einfach weggelassen...
|
BID = 177345
meister lampe Stammposter
|
Und der hat die Farbe grün/gelb.
Nicht schlecht die Frage.
|
BID = 177346
sam2 Urgestein
|
Das ist auch bei neuen Installationen, die man nicht selbst erstellt oder schon geprüft hat, arg fahrlässig!
Man darf sich niemals auf die Farbkennzeichnung einer unbekannten Anlage verlassen!!! Es muß stets zumindest nachgemessen werden.
Außerdem hast Du versäumt, den erforderlichen Nachweis der Wirksamkeit der Schutzmaßnahme bei indirektem Berühren zu erbringen. Sehr wichtig!!
Womit wir beim PE wären:
Das steht für Protection Earth, also den Schutzleiter (i.d.R. grün/gelb).
|
BID = 177532
ua Stammposter
|
Hi,
also ich würde den Herd schnellstens vom Netz trennen.
Bei Miele ist es zum Beispiel so, das es ein Kühlgebläse für die Elektronik gibt, schaltet sich ein sobald es zu warm im Herd wird, wer weis was bei Dir gerade abraucht?
Grüße
ua
|