Mit Poti Spannungsregler ansteuern: Brauche 0-5 V, je nach Potistellung.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  03:33:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Mit Poti Spannungsregler ansteuern: Brauche 0-5 V, je nach Potistellung.
Suche nach: spannungsregler (3128)

BID = 178052

perl

Ehrenmitglied

Dann nimm halt einen der zahlreichen Rail-to-Rail Verstärker z.B. von Texas Instruments oder National Semiconductors.
De Typ mußt mit der Lieferfähigkeit deines Lieferanten und deinen Vorlieben abstimmen, ich weiß ja nicht, ob du dir die Montage eines TLV2231 zutraust.

Dann noch einen Verstärker mit V=3 oder etwas weniger aufbauen und fertig ist die Laube.

Stabile 5V zum Betrieb des OpAmp und des Potis kannst du entweder aus dem Logger abzwacken, oder mittels eines Shuntreglers wie etwa TL431 herstellen.
Von der Verwendung des ubiquitären 7805 würde ich absehen, da dann noch einiges zum Schutz vor Spikes aus dem Bordnetz nötig wäre.
======================================================
P.S:
Ich hatte mich oben verschrieben.
Für ein mit 5V gespeistes 270° Poti das nur zu 1/3 ausgenutzt wird, muß die Verstärkung natürlich 3 und nicht 4 sein, damit am Verstärkerende 5V herauskommen.

Potischleifer also über 100k an den + Eingang legen,
Ausgang über 2* 100k (R1+R2) mit dem - Eingang verbinden.
- Eingang über 100k (oder etwas mehr) (R3) mit Masse verbinden.
Verstärkung ist V= 1+ (R1+R2)/R3.

RR-Verstärker und Poti mit gut 5V speisen.

Tip:
Wenn man R3 nicht direkt an Masse sondern an eine kleine positive Spannung legt, z.B. +0,1V (aus 1k nach Masse, 47k nach +5V), dann kann man das Poti um einen kleinen Winkel verdrehen und erreicht so mit Sicherheit einen elektrischen Nullpunkt der Ausgangsspannung.

Vor der Nichtlinearität gewöhnlicher Potis hatte ich dich gewarnt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Mär 2005 15:16 ]

BID = 178320

nord72

Neu hier

Vielen Dank erstmal, das muß ich erstmal alles kapieren, denke aber ich komm schon weiter.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192384704   Heute : 580    Gestern : 4548    Online : 95        15.7.2026    3:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0696511268616