Wie Siebensegmentanzeigen ansteuern?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  20:24:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wie Siebensegmentanzeigen ansteuern?

    







BID = 178163

Philipp(SU)

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  
 

  


Hallo,
möchte mir für einen PC, der im Keller steht, eine Art Statusanzeige bauen.
Handelt sich um einen Siemens Scenic C5 im AT Format, allerdings hat das Netzteil, auch wenn der PC eigentlich aus geschaltet zu sein scheint, Strom, es leuchtet vorne eine LED.
Nun hatte ich vor, mittels Siebensegmentanzeigen den Status anzeigen zu lassen. Also OFF, wenn der PC aus ist, aber das Netzteil Strom hat, und ON, wenn der PC ganz normal läuft.
Nun stellt sich mir aber das Problem, wie ich diese Siebensegmentanzeigen ansteuern kann. Müssen bestimmte Kontakte angesteuert werden, um bestimmte Leuchtbilder zu ergeben? Geht wie gesagt nur um die Anzeige von ON und OFF.

BID = 178175

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

 

  

Also du brauchst 3 Anzeigen, am besten alphanumerische. Dann baut du einen Diodendekoder.

Und zwar kommen die Kathoden an Masse, die Anoden über Dioden zusammenschalten, dass du 2 eingänge bekommst. An den einen 5 Volt, dann leuchtet off, an den anderen 5 Volt, leuchtet on. Widerstände nicht vergessen!

Den off-Anschluss hängst du an Netzteil und zwar dort, wo im aus-Zustand strom kommt. Am besten über ein Relais, was ohen Spulenspannung zu ist.

Den on-Anschluss an die Stecker vonner HDD, oder so, und den Relais-Anschluss (spule) auch da dran.

Wenn der PC aus ist, dann steht da off, der LED-Strom fliesst durch das geschlossene Relais zur anzeige.

Wenn der PC angeht, dann macht das Relais auf, und die LED kann weiterleuchten, aber die Anzeige wechselt zu on, denn der Strom von der HDD kann dann zur anzeige. und der LED-Strom bleibt draussen.

_________________

BID = 178177

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

In älteren Rechnergehäusen was sowas als Geschwindigkeitsanzeige drin. Meistens konnte man die Segmente für die beiden anzeigbaren Geschwindigkeiten per Jumper selbst einstellen. Komfortablere Modelle hatten schon ein Mäuseklavier. Also einfach mal aufm Schrott nach nem alten Gehäuse suchen und das Displaygedöns ausbauen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 178190

Philipp(SU)

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  

Danke für die Antworten. Ich hab mir eben mal versucht, dass Aufzuzeichnen, aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, weil ich die ganze Zeit auch noch fürs Abi lernen muss.
Ich hab so ne Anzeige aus einem Rechner gerade gefunden. Allerdings ginge dann nur ON und für aus --. Sind nicht genug Stellen da, aber das ist ja nicht so schlimm. Nur, jetzt wieder die Frage, wie würde man es realisieren können, dass die Anzeige umschaltet?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Philipp(SU) am 24 Mär 2005 17:45 ]

BID = 178201

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

An diesen Anzeigen waren zwei Stecker dran, zum einen einer für die Stromversorgung (Laufwerksstecker) und ein weiterer der damals auf den entsprechenden Anschluss an den alten Boards (Turbo LED) kam. Verbindest du den mit 5V wechselt die Anzeige.

Die Anzeige selbst wurde über 14 Jumper auf der Platine festgelegt. Ab Werk war meistens "Hi" und "Lo" gejumpert. Die Jumper hatten jeweils 3 Positionen, im "Low" Zustand an, immer an und im "High" Zustand an. Für immer aus wurde der Jumper komplett gezogen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197478   Heute : 3886    Gestern : 4612    Online : 610        18.10.2024    20:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0471241474152