| Autor |
Mit Poti Spannungsregler ansteuern: Brauche 0-5 V, je nach Potistellung. Suche nach: spannungsregler (3127) |
|
|
|
|
BID = 176453
nord72 Neu hier

|
|
Brauche für die Erfassung des Drosselklappenwinkel eine Spannung von ca 0-5 Volt: Drosselklappe zu 0° = ca 0 Volt.
Drosselklappe offen 90° = ca 5 Volt. Eingangsspannung liegt bei 12-14V.
Mir wurde hier im Forum schon gesagt, dass ich am besten einen Spannungsregler ansteuere. Wie muß ich das denn genau machen (Schaltplan). Welche Bauteile sollte ich wählen?
Das Signal wir dann hinterher in ein elektronisches Meßgerät (www.lm-1.de) eingespeist, es wäre also ratsam, irgendwelche Spannungsspitzen aus dem 0-5 Volt-Signal herauszufiltern.
Vielleicht kann mir ja einer einen Schaltplan erstellen mit einer Stückliste, ich bin mehr der "mechanische Mensch" und leider auf "elektronische Hilfe" angewiesen.
Vielen Dank an das hilfsbereite Forum. |
|
BID = 176463
sam2 Urgestein

|
|
Wie soll/kann der Winkel denn überhaupt erfaßt werden? |
|
BID = 176467
nord72 Neu hier

|
Die Achse des Potis soll direkt mit der Drosselklappenwelle (über eine Verbindungsmuffe) gekoppelt werden.
|
BID = 176470
BlackLight Inventar
|
Die einfachste Lösung würde wohl ein linearers 270° Poti sein, das man mit 15V füttert. Bei 0° hat man 0V und bei 90° 15V*90/270 = 5V.
Nur darf man den Spannungsteiler nicht zu stark belasten sonst stimmen die Werte nicht mehr.
|
BID = 176477
nord72 Neu hier

|
Ein Hinweis noch: Bei 0° Potistellung müssen nicht genau 0 Volt anliegen (0-1V), und bei 90° Potistellung müssen nicht genau 5V anliegen (3,5 - 5V)
Wichtig ist nur dass die Spannung linear mit dem Winkel verändert und nicht über 5 Volt kommt.
Hab ich vergessen zu schreiben: Die Ausgangsspannung darf keine Bordnetzschwankungen "wiederspiegeln".
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nord72 am 20 Mär 2005 13:36 ]
|
BID = 176869
BlackLight Inventar
|
Zitat :
| | Ein Hinweis noch: Bei 0° Potistellung müssen nicht genau 0 Volt anliegen (0-1V), und bei 90° Potistellung müssen nicht genau 5V anliegen (3,5 - 5V) |
Das wäre nur eine Frage der Justierung.
Zitat :
| | Wichtig ist nur dass die Spannung linear mit dem Winkel verändert ... |
Jetzt die Entscheidende Frage, wie viel Strom muss der Ausgang liefern können?
|
BID = 176966
nord72 Neu hier

|
Der benötigte Strom ist sehr gering, da das Ausgangssignal nur als Meßwert benötigt wird.
|
BID = 177878
nord72 Neu hier

|
Kann mir niemand helfen? 
|
BID = 177883
sam2 Urgestein

|
Schwierig, wenn Du derart "präzise" Angaben (wie "sehr gering") machst...
Wo liegt denn nun das Problem?
Das Prinzip sollte doch klargeworden sein:
-Versorgungsspannung stabilisieren
-auf geeignetes Poti geben
-Ausgangsspannung direkt verwenden oder (je nach Anforderung der Übertragungsstrecke und des Erfassungsgeräteeingangs) nochmals puffern
|
BID = 177899
nord72 Neu hier

|
Nochmal zum "geringen" Strom: Das Signal wird nur gebraucht um es auszuwerten, ich vermute es ist damit zu vergleichen wie wenn ich mit einem Multimeter eine Spannung messe. Dürfte also gegen Null tendieren.
Wenn ich es richtig verstanden habe brauch ich aber auf jeden Fall ein 90°-Poti, oder?
Meinst du mit Spannung puffern dass die Spannungsspitzen rasugefiltert werden?
|
BID = 177911
Ltof Inventar

|
Zitat :
|
...ich vermute es ist damit zu vergleichen wie wenn...
|
Wie wäre es mal mit messen des Eingangswiderstandes der Auswerteschaltung? Ersatzweise Eingangsstrom vs. Eingangsspannung.
Ein 90°-Poti ist schwerlich zu finden. Blacklight nannte den durchaus praktikablen Ansatz mit einem leicht zu beschaffenden 270°-Poti, bei dem nur ein drittel des Winkels genutzt wird. Die von Dir genannte "Ungenauigkeit" kommt dem noch entgegen. Entweder das Poti bekommt 15V oder man erledigt das mit einer einfachen OP-Schaltung dahinter.
Gruß,
Ltof
BID = 177916
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Ein 90°-Poti ist schwerlich zu finden. |
Im Audioladen ja, im KFZ-Zubehör nein.
Gib mal "Drosselklappenpoti" bei Google ein und du wirst augenblicklich damit zugeschüttet.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 177920
nord72 Neu hier

|
Zitat :
| | Entweder das Poti bekommt 15V oder man erledigt das mit einer einfachen OP-Schaltung dahinter. |
Wie sähe denn so eine OP-Schaltung aus?
Zitat :
| Gib mal "Drosselklappenpoti" bei Google ein und du wirst augenblicklich damit zugeschüttet.
|
Diese Potis sind aber meist Teil einer Baugruppe und haben sehr skurile Formen. Ein Standart-Poti wäre schon besser.
|
BID = 177954
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Ein Standart-Poti wäre schon besser. |
Du übersiehst dabei, daß Lautstärkeregler etc. nicht dafür gebaut sind, ständig hin und her gedreht zu werden, und das unter den feindlichen Umweltbedingungen im Motorraum.
Außerdem ist ihre Charakteristik ziemlich großzügig definiert.
Potis, die genau sind, und die Genauigkeit im Dauerbetrieb auch halten, nennen sich z.B. Servopotis und kosten €€,€€.
Oder eben Drosselklappenpotis.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 177964
nord72 Neu hier

|
Ist nicht für den Dauerbetrieb gedacht.
Soll installiert werden, danach eine ganze Reihe von Probefahrten, wird dann wieder ausgebaut.
|