| Autor |
12V in Erde - welche Leitung/Kabel Suche nach: leitung (19196) kabel (27538) |
|
|
|
|
BID = 176362
Teletrabi Schreibmaschine

|
|
Moin,
Was für Leitung nimmt man denn für 12V-Halo-Spots im Garten, wenn die Stromversorgung nicht sichtbar verbuddelt werden soll? Reicht da (das vormontierte) H07RN-F in schwarzem Wellrohr oder sollte man zu NYY greifen? Erste Variante erscheint mir irgendwie praktischer , spricht was dagegen? |
|
BID = 176369
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
|
Zitat :
| | H07RN-F in schwarzem Wellrohr oder sollte man zu NYY greifen? |
...wenn das Wellrohr für die Erdverlegung geeignet ist, kann man das mit H07RN-F machen
...normales Wellrohr für die UP-Installation ist dafür nicht geeignet
...diverse Nagetiere (z.B.Mäuse) würden sich über H07RN-F und normales Wellrohr freuen
Dax Gesprächig

|
Das normale schwarze Rohr ist nicht für Verlegung in der Erde geeignet. Ich würde z.b. das FFKuS-EM-F von Fränkische für den Zweck nehmen.
|
BID = 176372

|
Wie Nagetierbeständig ist den HT-Rohr? Zumindest die Hauptleitung bis zum "Verteiler" könnt man zusätzlich nochmal in 40er HT packen zusammen mit zwei 230V-NYY...
Wodran erkenn ich, ob schwarzes Wellrohr Erdkompatibel ist? Gibt's da 'ne spezielle Bezeichnung/Buchstabenkürzel für?
|
BID = 176374

|
Zitat :
| | Wie Nagetierbeständig ist den HT-Rohr? |
...das orange ist für Erdverlegung geeignet, das graue dagegen nicht
sam2 Urgestein

|
Es gibt aber kein oranges HT-Rohr!
HT ist immer grau. Das orange wäre dann sog. KG-Rohr... 
|
BID = 176443
kaot Stammposter
|
was heißt, denn eigentlich verbuddelt? 2cm unter der Grasnarbe oder wie kann man das Verstehen? Ansonsten würde ich Kabuflex R nehmen und H07RN-F .Bei Nyy sind die Übergänge zum Stahler wahrscheinlich nicht so einfach herzustellen.
mfG k
|
BID = 176509

|
Zitat :
| Es gibt aber kein oranges HT-Rohr!
HT ist immer grau. Das orange wäre dann sog. KG-Rohr...  |
...mal wieder Hypergenau was, sam2

|
Tja, und KG gibt's erst ab 110(?)mm aufwärts, da wäre 40er HT praktischer, auch auf Gefahr hin, dass das nach 20 Jahren zerbröselt.
verbuddelt: Soll heißen, unter einem Betonplatten-Weg hindurch und anschließend halbswegs Spatensicher. Ist eh ein Blumenbeet, wo selten mehr als unkraut gerupft wird. Sollte also keiner besonderen mechanischen Gefahr ausgesetzt sein - 60cm tief wollt ich da nicht unbedingt Graben, da müsste man wohl erst den Teich leerpumpen, wenn's einem nicht den Kabelgraben eindrücken soll...
Was sagt den VDE zu solcher Kleinspannung? Gleiche Vorschriften wie bei 230V? Oder darf man's sich da einfacher machen?
|