Beamer im Eigenbau.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  15:50:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Beamer im Eigenbau.
Suche nach: beamer (717)

BID = 175516

VallaValla

Gerade angekommen

Zur Homepage von VallaValla

Servus.
Ich hab aus ner Kaputten Nytech ND-4000 das LCD ausgebaut weil ich mir damit und mit nem diaprojektor nen Beamer bauen will. Jetzt hab ich das Problem: Ich habe keine Ahnung von der Belegung beim Display. Kann mir vielleicht jemand die Datenblätter besorgen oder mir sagen wie ich das durchtesten kann?

Vielen Dank im Voraus.

VallaValla

BID = 175534

Benedikt

Inventar

Zitat :
VallaValla hat am 17 Mär 2005 20:46 geschrieben :

Servus.
Ich hab aus ner Kaputten Nytech ND-4000 das LCD ausgebaut

Das ist ne Digicam, oder ?
Schieb das LCD in den Projektor, schau deine Bilder in groß an der Wand an, und sei glücklich.

An einen PC kannst du das TFT ganz sicher nicht anschließen.

BID = 175542

high_speed

Schreibmaschine

Bei dem Nytech ND-4000 handelt es sch um eine Digitalkamera?!

Das LCD ist somit nicht für hohle Lichtleistung dimensioniert.
Des weiteren besitzen diese Displays nur eine kleinere Auflösung.

Für die Ansteuerkontroller wirst du bestimmt mindestens eine Platine mit mehr als 4 Lagen benötigen und bei der Bestückung musst du wohl auf einen Professionellen SMD Bestückungsplatz zurückgreifen.
Wenn du Pech hast besitzen die IC's nur ein (F)BGA Gehäuse.

Meine Meinung: Kauf dir lieber einen anständigen neuen Beamer. Der wird wohl billiger sein als mehrere Fehlversuche mit der Platinenbestellung.

BID = 175699

technikfreak

Stammposter

Zur Homepage von technikfreak

Also ein Bekannter von mir hat sich auch mal so einen Beamer gebastelt. Aber die Bildqualität war nicht wirklich überzeugend. Mittlerweile hat er sich einen anständigen DLP-Beamer gekauft.

Vielleicht hat ja jemand hier die Doku über Fernseher der Zukunft beim ZDF-info Kanal gesehen.
Die neuen Beamer sollen diese neu entwickelten organischen LED's bekommen und dadurch noch kleiner und vor allem leise werden.

BID = 175711

Benedikt

Inventar

Zitat :
technikfreak hat am 18 Mär 2005 10:17 geschrieben :

Also ein Bekannter von mir hat sich auch mal so einen Beamer gebastelt. Aber die Bildqualität war nicht wirklich überzeugend.

Wenn man es ordentlich macht, kann die Qualität gut sein, aber dann kostet auch ein selbstgebauter Beamer einige 100€.

Zitat :

Vielleicht hat ja jemand hier die Doku über Fernseher der Zukunft beim ZDF-info Kanal gesehen.
Die neuen Beamer sollen diese neu entwickelten organischen LED's bekommen und dadurch noch kleiner und vor allem leise werden.

OLEDs gibt es schon lange, aber bis diese Beamertauglich sind, dauert es noch sehr lange.
Heutige OLEDs sind noch nicht in allen Farben verfügbar, haben noch einige Probleme mit der Gleichmäßigkeit der Leuchfläche, und sind vor allem viel zu dunkel.
Weiterhin handelt es sich bei OLEDs um LEDs. Und eine LED braucht im Gegensatz zu einem LCD viel Strom. Selbst bei kleinen (z.B. 128x64) OLEDs gibt es probleme mit dem Widerstand der durchsichtigen Leiterbahnen auf der Glasplatte. Wenn man jetzt aber eine riesige Fläche mit einigen 10W hat, fließen Ströme im 10A Bereich. Dafür durchsichtige Leiterbahnen zu machen ist noch nicht möglich, bzw. viel zu teuer.

BID = 175760

DonComi

Inventar

Im neuen Reichelt-Katalog wird ein OLED-Display angeboten. Grüne Leuchtfarbe und nur für Text. Da steht zwar, dass die ganz toll sind, aber eine sehr begrenzte Lebensdauer haben.

BID = 175770

technikfreak

Stammposter

Zur Homepage von technikfreak

Ihr habt da glaube ich etwas falsch verstanden, oder ich hab mich net richtig ausgedrückt, sorry.

Ich meinte mit organischen LED's kein Display sonden die LED selbst.
Mit drei LED's in den drei Grundfarben als Lichtquelle und winzig kleinen Spiegeln auf einem Chip (ähnlich DLP), lassen sich Beamer kompakter bauen und erzeugen weniger Wärme, da keine heiße Lampe mehr benötigt wird.

Und von selbstgebauten Beamern halte ich immer noch net viel. Lieber sparen und sich für Weihnachten einen richtigen Beamer kaufen. Dürfte dann schon ab 800 Euro zu haben sein. (DLP Beamer)

BID = 175812

Benedikt

Inventar

Zitat :
DonComi hat am 18 Mär 2005 13:50 geschrieben :

Im neuen Reichelt-Katalog wird ein OLED-Display angeboten. Grüne Leuchtfarbe und nur für Text. Da steht zwar, dass die ganz toll sind, aber eine sehr begrenzte Lebensdauer haben.

Ich habe schon mit einem 128x64 Grafik OLEDs gespielt. Sind schon ganz nett, vor allem im dunkeln
Die Lebensdauer ist so eine Sache: Die CCFL Röhre in einem LCD oder TFT hat auch nur 10000-20000 Stunden Lebensdauer, ist also genauso schnell kaputt wie ein OLED...

Zitat :
technikfreak hat am 18 Mär 2005 14:00 geschrieben :

Ich meinte mit organischen LED's kein Display sonden die LED selbst.
Mit drei LED's in den drei Grundfarben als Lichtquelle und winzig kleinen Spiegeln auf einem Chip (ähnlich DLP), lassen sich Beamer kompakter bauen und erzeugen weniger Wärme, da keine heiße Lampe mehr benötigt wird.

Die OLEDs sollen also nur die Lampe ersetzen ?
Das dauert aber noch, schau dir mal an wie hell heutige LEDs sind, die reichen bei weitem noch nicht für einen Beamer.
OLEDs erreichen zwar schon einen Wirkungsgrad von >70%, aber nur bei kleinen Strömen und dementsprechend kleinen Helligkeiten. Ein 128x64 Display kommt mit <10mA aus, selbst wenn alle Pixel an sind.

Warscheinlich wird es vor dem OLED Beamer erstmal den OLED TFT geben...

BID = 175815

DurstigerOlm80

Stammposter

Ich habe auch so einen Beamer gebaut. Mit den kleinen TFT Displays ist das nicht das gelbe vom Ei, die Qualität ist wirklich mies,macht keinen Spaß (außer das bauen ).

Dein Display ist übrigens sowieso unbrauchbar dafür, daran kannst du kein Videosignal anschließen ohne enormen Aufwand. Brauchbare Displays von Mini-Bildschirmen kosten so überteuerte 70 Euro bei ebay.

BID = 176068

VallaValla

Gerade angekommen

Zur Homepage von VallaValla

Also kann ich an das Display nicht einfach win Videosignal anschließen???
Ich habe in der Kamera noch die Steuerungselektronik könnte ich damit da was machen?

BID = 176073

Benedikt

Inventar

Zitat :
VallaValla hat am 19 Mär 2005 11:01 geschrieben :

Also kann ich an das Display nicht einfach win Videosignal anschließen???

Genau so ist es

Zitat :

Ich habe in der Kamera noch die Steuerungselektronik könnte ich damit da was machen?

Nein

BID = 176077

Mr.Ed

Moderator

Ja, die Bilder von der Kamera anschauen, mehr nicht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423913   Heute : 2955    Gestern : 5459    Online : 440        29.11.2024    15:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290579795837