Autor |
|
|
|
BID = 173542
alpenmolch Neu hier
|
|
Tach zusammen,
möchte mir ein regelbares Netztteil mit dem LM 350 bauen. Schaltplan und Bauteile schon vorhanden bzw. bestellt.
Zwei Digital-Panelmeter für Spannungs- bzw Stromanzeige sollen eingebaut werden(Natürlich mit entsprechendem
Spannungsteiler bzw. Shunt). Beim Amperemeter soll nur die Stromstärke angezeigt werden (Also keine Strombegrenzungseinstellung).
Jetzt meine "saublöde" Frage, die mich beschäftigt . Soll das AM mit Shunt vordem VM mit Spannungsteiler oderdanachgeschaltet werden ??
Also so:
-----A----- Out +
|
|
V
|
|
----------- Out -
oder so:
-----A----- Out +
|
|
V
|
|
----------- Out -
Oder ist das "wurscht" (= schwäbisch für egal)
Ich hoffe meine Frage ist verständlich
Grüße alpi
|
|
BID = 173546
alpenmolch Neu hier
|
|
ohh... gerade gesehen,
dass alles gleich aussieht.
Also das "V" soll bei der 1. Graphik ganz rechts stehen, nach dem "A". Die 2. Graphik ist ok.
.....puhh, hoffentlich verständlich
(Schade das das Board keine Vorschau-Möglichkeit bietet, dann hätt` ichs gleich gemerkt).
alpi |
|
BID = 173555
pmtsensors Gelegenheitsposter
|
Hi,
bei digtalen hochohmigen Instrumenten ist die Frage ganz leicht zu beantworten:
Wenn Du das A-Meter vor dem (hochohmigen) Spannungsteiler einbaust, misst es den Strom, der durch den Spannungsteiler fliesst, mit. Der dürfte aber im Bereich von µA liegen und damit gerade noch auf der letzten Stelle Auswirkungen zeigen. Dafür misst das V-Meter genau die Spannung, die tatsächlich am Ausgang ansteht, das nennt man spannungsrichtige Messung.
Wenn Du das A-Meter nach dem V-Meter einbaust, wird der Strom exakt gemessen, dafür machst Du einen Fehler bei der Spannungsmessung, da der Spannungsabfall des Shuntwiderstandes einen Fehler verursacht, der mit zunehmendem Strom größer wird. Das V-Meter zeigt damit nicht die tatsächlichen Verhältnisse am Ausgang an. Dies nennt man stromrichtige Messung, dieser Fehler kann, abhängig von der Größe des Shuntwiderstandes, ganz andere Größenordnungen annehmen.
Also ist mit einem hochohmigen Spannungsteiler (im MOhm Bereich) der Fehler bei der ersten Variante geringer.
Gruß
pmtsensors
|
BID = 173633
Dombrowski Stammposter
|
Moin.
Beim Reglern vom LM317/LM350-Typ legt man das Amperemeter am besten vor den Reglereingang. Damit der Widerstand des Instruments nicht in den Innenwiderstand der gesamten Anordnung eingeht.
D.
|
BID = 175124
j-moeller Schriftsteller
|
Hallo
Ganz genau...
und ich würde den Widerstand des Spannungsteilers der an +
Out geht auch direkt an der + Ausgangsbuchse abnehmen
also Regler ausgang zur ausgangsbuchse und Widerstand seperat mit einem anderen kabel auch zur Ausgangsbuchse zihen....
und im - Zweig das gleiche
also - von gleichrichter und siebeelko direkt zum - Ausgang
und den rest der Schaltung seperat zum - Ausgang...
und dann den Spannungsteiler des Voltmeters auch noch seperat zu den Ausgangsbuchsen...
also am ende sind jewals 3 Adern an jeder buchse...
das macht mann um die Spannungsabfälle an den internen Leitungen auch noch auszugleichen (muss mann nich unbedingt machen wenn mann es nicht so genau braucht aber besser ist es)
und bei den Pannelmeter mit den bekannten ICL7106 oder ICL7107 ist es wichtig dass die Dtromversorgung der beiden Module galvanisch von der Netzteilspannung die es ja messen soll getrennt ist.... denn sonst sind die Messgeräte schnell kaputt...
es muss sogar jedes Modul einzeln galvanisch getrennt sein
denn das eine misst die Spannung in der Nähe des - Ausgangs
und das Andere misst den Strom in der nähe des + Ausgangs
hier im Forum gibt es dazu eine DC DC Lösung oder für dich warscheinlich einfacher ist ein Kleiner Netztravo mit 2X 9V
beide einzeln gleichgerichtet und gesiebt und am besten noch je einen 78L09 um dann stabilisierte 9V für das LCD zu haben....
wenn du die LED Version hast eben einen Travo mit 2X6V
und 2X 7805 ....
bis dann...
MfG Jens
|
BID = 175234
alpenmolch Neu hier
|
Hallo zusammen,
danke für die ausführlichen Erläuterungen. Als DigiPaneels für Strom und Spannung verwende ich zwei PM-129 von Conrad-Electronic. Diese benötigen 9V Speisespannung bei 50mA.
Dachte mir für deren Stromversorgung "schlachte" ich ein stab. 9V Steckernetzteil aus und baue dieses neben dem RKT für das eigentliche Netzteil mit ein.
Grüße aus dem wilden Süden
alpi
|
BID = 175969
Azubi_Tobi Gerade angekommen
|
wie wärs mit einem LM 7809 oder so
|