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Torsteuerung Hand und Automatik Suche nach: torsteuerung (86) |
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BID = 175407
Snowsurfer Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Hallo mit einander!
Ich bin neu hier , ich muss sagen das forum gefählt mir sehr.
Ich habe mal eine Frage und zwar , wie bekomme ich bei einer normalen Torsteuerung Auf / Zu Stop mit 2 Sicherheitslichtschranken und jeweils 2 endlagen zum stoppen des Tor einen Hand bzw einen Automatik betrieb hin der nur über 2 Taster ( Hand /Auto) funktionert und bei Auto es nur über 2 zusätliche Lichtschranken auf bzw zu fährt ingsesammt 4 neue für auf 2 und zu 2 sender und empängfer.
MFG: Snowsurfer |
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BID = 175462
olfi13 Schreibmaschine
Beiträge: 1077 Wohnort: Wittingen
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Hi!
Willkommen im Forum!
Wie wäre es mit einer verständlichen Fragestellung?
Wenn ich Dir genauso antworte verstehst Du doch kein Wort!
MfG Olfi
_________________
Gruß, olfi |
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BID = 175463
high_speed Schreibmaschine
Beiträge: 2073
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Um dir helfen zu können ist es sinnvoll, wenn du uns weitere Informationen zum Projekt gibst.
Da nach deiner Schilderung schon eine Fernbedienung vorhanden ist, ist es entscheidet, was für Ausgangssignale am Empfänger vorhanden sind.
Schaltausgang / Tastausgang / Datenausgang
Was für Grundkenntnisse sind bei dir vorhanden. (µC Programmierung, Logikschaltungen, Elektronik, Relai-Technik).
Für die Lösung deines Problems gibt es mehrere Möglichkeiten.
Wenn wir deine Grundkenntnisse kennen, kann man besser abschätzen, was man dir zutrauen kann.
Eine Zeichnung erklärt manchmal mehr als mehrere Zeilen Text.
Wie sind die Lichtschranken angeordnet. Was meinst du mit Automatikbetrieb. Beim Durchfahren einer Lichtschranke soll das Tor aufgehen?
MfG
Holger
[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 17 Mär 2005 19:32 ]
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BID = 175555
ronki1 Schriftsteller
Beiträge: 689 Wohnort: Halle / Saale
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Hallo Snowsurfer,
was soll genau im Handbetrieb funktionieren?
Normaler Ablauf ist doch, mit Schlüsselschalter oder Fernbedienung wird das Tor geöffnet und nach durchfahrt wieder geschlossen.
Handbetrieb ist für mich eigentlich, wenn der Pförtner mit einem Taster das Tor öffnet?!
Bitte fie Frage genauer formulieren!!!
MfG,
ronki1
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BID = 176109
Snowsurfer Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Hallo!
Have hier mal einen Auzug von meinem Schaltplan. Meine frage versuche ich nochmal genauer zu erklären und zwar wie kann ich jetzt zusätlich noch 2 lichtschranken (2X sender , 2X empfänger einbauen die über Automatik gestuert werden das heißt auto fäührt durch die lichtschranke und tor fährt hoch bis die andere erreicht ist diese funktion soll über automatik gehen und sobald ich auf hand schalte soll die allte funktion wieder gehen ohne die neuen 2 zusätlichen lichtschranken dies soll über zwei druck taster passieren das umschalten einmal hand einmal auto !
Erstmal danke MFG: Snow
PS: wie müste die änderung im schaltplan aussehen!
Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen
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BID = 176247
olfi13 Schreibmaschine
Beiträge: 1077 Wohnort: Wittingen
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Wozu wurden wohl Satzzeichen erfunden sind die nicht allgemein verfügbar oder gibt es da tastaturen die diese Spezialzeichen einfach nicht können ich glaube zwar diefragezuverstehenaberwennichmirdiefragestellungschonmühsamzusammenbastelnsolldannhabeichkeinelust mehr!
Sorry!
Vielleicht fasst Du Deine Frage mal in logische, kurze Sätze.
Es könnte passieren das Du dann selber auf eine Lösung kommst oder entdeckst das es so nichts wird!
olfi
_________________
Gruß, olfi
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BID = 176311
ronki1 Schriftsteller
Beiträge: 689 Wohnort: Halle / Saale
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Hi,
Schaltplan?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauchst Du doch nur über einen Schalter (Hand / Automatik) den Lichtschrankenkontakt parallel zum "alten" Auslösekontakt zu schalten. Eine Lichtschranke für Einfahrt und die Zweite für die Ausfahrt.
Du könntest aber auch über eine Schaltuhr das Tor zu bestimmten Zeiten öffnen. Dadurch sparst Du Strom und die Mechanik wird geschond.
MfG,
ronki1
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BID = 176542
Snowsurfer Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Hallo!
Ich möchte mich für meine schlechte fragestellung entschuldigen. Hier ist ein link zu meinem schaltplan.
http://www.oxp.de/view/pic/6596/53335.jpg
Um nochmal zu meiner Frage zu kommen muss ich voher beschreiben wie es jetzt ist und anschließend sein soll.
Zurzeit habe ich Auf das über einen Stoptaster gestoppt werden kann oder wenn das tor gegen die Sicherheitslichtschranke auf kommt oder auf den Endschalter auf. das gleiche ist auch bei Zu!
Zusätlich habe ich noch ein Blinkrelais eingebaut das wenn das Tor auffährt oder Zu über die Dementsprechenden Tasten Signaliesiert wird. Das ist sogesehen der IST-Zustand. Und der Soll-Zustand den ich gerne haben möchte ist Das , das tor über Zwei neue Lichtschranken Automatich gesteuert werden kann dazu Auto/Hand das über Zwei normale Drucktaster gesteuert wird und über eine MDL jeweils angezeigt wird. Schaltet man auf Automatik soll das tor Aufgehen wenn die erste Lichtschranke für Auf erreicht wird. Sobald die zweite erreicht wird soll es zufahren. Hat man was vergessen und fährt wieder zurück so soll es halt wieder aufgehen. Schaltet man wieder auf Hand so sollen die alten funktionen wieder gehen aber die Lichtschranken für Automatik deaktiviert sein in der funktion , im betrieb können sie anbleiben.
Erstmal vielen dank!!
MFG: Snowsurfer
PS: Reicht dieser Schaltplan nicht aus stelle ich die anderen links noch dazu!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Snowsurfer am 20 Mär 2005 16:16 ]
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BID = 176575
ronki1 Schriftsteller
Beiträge: 689 Wohnort: Halle / Saale
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Hi,
was ist das eigentlich für ein Tor (Gitter...)und wo ist es eingebaut (öffentlich, Privat...)?
Ich komme mit Deinem Schaltplan leider nicht so richtig klar, auf der rechten Seite K3 und K4 sind ja immer angezogen???
Eine kurze Erläuterung könnte nicht schaden. K1 für auf und K2 für zu oder auch umgedreht kann man ja erkennen.
MfG,
ronki1
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BID = 176584
Snowsurfer Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Hi!
Es ist ein Privates Rolltor das ich für mein Auto benutze.
Es besteht aus Hardplastik und außen ist es durch einen Metallrahmen verstärkt.
K3 ist für AUF , wenn das Rolltor oben angekommen ist , wird die Hallenbeleuchtung eingeschaltet. Es wird über die Lichtschranke LE1 (Auf) gesteuert , wenn diese erreicht wird , schaltet die Lichtschranke , das Schütz K3 , und die Beleuchtung geht an 8 das ist auf einen anderem Schaltplan). Und an dem K3 ist auch noch eine MDL die angesteuert wird wenn das Tor die LE1 erreicht hat der Drucktaster ist Transperent so das der Taster leuchtet. Das gleiche ist halt bei K4, nur das keine Hallenbeleuchtung angesteuert wird nur der Drucktaster für Zu. Ja K1 ist für auf und K2 für zu phasen sind dann halt vertauscht. Der Hauptstrom für Motor ist auf nem anderem Plan aber das ist eigentlich unintressant. Der Schaltplan von dem link ist halt der Steuerteil , womit K1 bzw K2 angesteuert wird. Wenn noch fragen sind bitte Stellen. Meine Frage ist halt wie müsste ich den Schaltplan ändern das ich auf Hand und Automatik umschalten kann , wo drüber ich mich am meisten freuen würde wenn ich den geänderten schaltplan bekommen würde und eine erleuterung dazu. Erstmal danke!!!! MFG: Snowsurfer
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BID = 176951
Snowsurfer Gerade angekommen
Beiträge: 5
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Hallo!
Ich bin es nochmal! Ich habe nochmal nachgedacht um meine frage genauer zu machen. Also ich brauche Zwei neue Leistungsschütze Z.b meine Beiden für Auf und Zu hießen K1 und K2, dan würden meine neuen K3 und K4 heißen für Automatik. Und Zwar soll die Funktion so sein , das wenn ich Auf Automatik drücke , der Beleuchtet sein soll , das nur der Automatik Steuerungsteil funktioniert , Sprich der vorhandende Handbetrieb ist im Automatik betrieb deaktiviert. Die Funktion die ich haben möchte soll, so sein das Wenn ich Vor dem Tor mit dem Auto stehe, das Tor Fährt auf und wenn ich Lichtschranke zu erreiche fährt es zu , nun aber der Schwirige Teil wie ich finde ist das Wenn ich jetzt wieder zu örgend einem Zeitpunkt wieder rausfahre und die Lichtschranke zu erreiche soll das Rolltor wieder auffahren. Ich Weiß das ich noch Zwei weitere Schütze Brauche, einmal für die Selbsthalte der Lichtschranken bis die endlage erreicht ist und einmal für Die gegenseitige verrieglung , wie es im Schaltplan ist nach der selbsthalte ( siehe Link) Und einmal dafür das wen ich rein gefahren bin und das Tor fährt runter , das wenn ich dann wieder raus fahre das Tor , aufährt. Das ist mein größtes Problem. Wenn einer Weiß wie das Funktioniert , sprich Funktion , Schaltplan änderung und erleuterung währe ich sehr Dankbar , für einen Kommentar.
MFG: Snowsurfer
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BID = 177075
ronki1 Schriftsteller
Beiträge: 689 Wohnort: Halle / Saale
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Hi,
Dein Link funktioniert nicht mehr!
Mach es doch nicht so kompliziert, Lichtschrankenkontakte parallel zum jetzigen Auslösekontakt (Tor fährt ja jetzt auch auf und automatisch wieder zu). In Reihe dazu den Hand/Automatik Kontakt.
MfG,
ronki1
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BID = 177162
ronki1 Schriftsteller
Beiträge: 689 Wohnort: Halle / Saale
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Hier noch eine schnelle Skizze, wie ich es meine.
MfG,
ronki1
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