Computernetzteil Umbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  02:30:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Computernetzteil Umbau

    







BID = 156152

jg.watson

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Ich möchte ein Computernetzteil als Spannungsversorgung für ein Ladegerät benutzen.Wie kann ich das Netzgerät ohne PC betreiben. Was muß geändert werden? Ist das überhaupt möglich ?

BID = 156155

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

http://www.qrp4u.de/index_de.html

je nach netzteil kann es auch ohne umbau gehen

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 156196

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Hier ist meine Methode beschrieben:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....93790

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 156498

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Zitat :
jg.watson hat am 28 Jan 2005 18:42 geschrieben :

Ich möchte ein Computernetzteil als Spannungsversorgung für ein Ladegerät benutzen.Wie kann ich das Netzgerät ohne PC betreiben. Was muß geändert werden? Ist das überhaupt möglich ?


AT oder ATX, welche Spannung brauchst du fürs Laden, welchen Strom willst du entnehmen.....

BID = 156566

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

jg.watson hat mir per pm mitgeteilt, dass er nur normal 12v / 7A entnehmen will.

dazu für alle:

man muss lediglich die An-Steuerleitung auf masse brücken. Meisst ist das Kabel grün, einfach mit einem schwarzen verbinden.

ACHTUNG: einige Netzteile haben keine Grundlast eingebaut. Ganz ohne Last kann das Netzteil draufgehen, wenn man nicht sicher ist, dass diese grundbelastung eingebaut ist, sollte man irgend eine alte festplatte o.Ä. als Grundlast dranhängen, oder 5v und 12v mit hochlastwiderständen mit 100mA aufwärts belasten.

BID = 156673

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

@jg.watson:

Grundsätzlich ist es möglich:....
hier die Lösung....

...greetz...

BID = 172563

manuel001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Zur Homepage von manuel001

Es funktioníert sehr einfach. Bei einem AT-Netzteil muss man gar nichts umbauen. Bei einem ATX-Netzteil muss man nur 2 Drähte miteinander verbinden. Die genaue Beschreibung und Steckerbelegung findet ihr auf meiner HP: http://manuel.g4.gs/

BID = 172583

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Und wenn man mal die Lupe benutzt hätte, wäre man auch schlauer geworden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 173105

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ein 200W AT kann maximal 8A liefern, bedingung ist allerdings eine gleiche belastung an den beiden ausgängen, da in seinem fall die 5V gar nicht belastet werden ists leicht möglich das die 12V bei 7A schon deutlich absinken (manche NT brechen auf unter 10V zam)

darum würd ich zumindest versuchen die rückkopplung zum regler IC auf eine reine 12V reglung umbaun, die 5V stimmen dann zwar vermutlich nimmer unter last aber die 12V spannung bleibt dann stabil ;)

BID = 177098

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

Juhu!!! Mit bisschen rumprobieren am anderen Netzteil, hab ich es hinbekommen. Selbst ohne last im 5V teil gibt es mir 12,2V zwischen gelb und schwarz und 4,9V zwischen rot und schwarz. Jetzt muß ich nur noch Buchsen für Bananenstecker ranbauen und einen Einschalter, der (Bei diesem Netzteil weiß mit braun) verbindet. Endlich klappt es und ich brauch mir nie wieder gedanken über ne Spannungsversorgung machen.

BID = 177104

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

Eine Frage hab ich noch. Springt der Lüfter von alleie an, wenn viel Strom fließt, oder es warm wird oder wie läuft das?

BID = 177110

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

@Schwammkopf:
Du wirst dich noch wundern, wie die 12V unter Belastung einbrechen werden. Nicht ohne Grund wird die Spannungsregelung auf 12V Rückführung umgebaut. Normalerweise werden die +5V ausgeregelt und die restlichen Spannungen beeinflussen den Regler kaum.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085931   Heute : 409    Gestern : 6155    Online : 569        28.9.2024    2:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0604238510132