Autor |
Netzteil umbauen Suche nach: netzteil (26246) |
|
|
|
|
BID = 175091
Schwammkopf85 Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Moin!
Das Probem is folgendes: Ich wollte eigentlich nur einen Lüfter bauen, der den Qualm beim Löten wegpustet. Jetzt hab ich mir einen alten 540er (Modellbaumotor) genommen und schon ne Halterung zusammengeschweißt. Nur die Spannungsversorgung macht mir (egal was ich baue) immer Probleme. Die blöden Spannungsregler darf man ja auch nicht überbelasten! Der Motor zieht im Anlauf moment 3A. Hab mir überlegt einfach mal ein Netzteil (davon hab ich noch 2 liegen) umzubauen. Leider kann ich an den keine Spannung messen und bisher hab ich nur irgendwas gelesen, wo Leute an der Platine was verändert haben. Dazu bin ich eigentlich zu faul. Würd ich nur machen wenn´s nicht anders geht. Auserdem hab ich das auch noch nicht so ganz verstanden. Suche schon den ganzen Tag nach einfachen Erklährungen. Auf dem Ding steht nur "Delta Electronics", "+5V/20mA, +12V/8A, +5V/50mA, -5V/0,5A, -12V/0,5A, VDC/A"
Hoffe da kann mir jemand helfen. Hab da auch leider nicht wirklich viel Ahnung von.
Bin für jede Antwort dankbar.
MfG Jan
-Edit von sam2: Überschrift versachlicht (wie lange Du schon nach ner Lösung gesucht hast, tut nämlich nix zur Sache...)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Mär 2005 14:35 ] |
|
BID = 175109
Jornbyte Moderator
|
|
Zitat :
| Dazu bin ich eigentlich zu faul. |
Na da lasse es sein. Auf er anderen Seite haste nix genaues über den Motor gesagt. Bringe da mal paar Daten rüber.
|
BID = 175115
high_speed Schreibmaschine
|
Was spricht gegen einen Lüfter für 230V ?
Für den brauchst du kein Netzteil, nur eine Steckdose.
|
BID = 175150
|
Also erstmal die Daten. Ist ein 540er motor vor Tamya (Modellbaufirma), dann: Im Anlaufmoment 3A dann im Betrieb 1,5A, wird normal mit 7,5V Akkupack betrieben. Ich will den mit 5V betreiben. Noch was vergessen?
Aber um den Motor geht es nur in 2. Linie. Darum bin ich nicht näher drauf eingegangen. Gegen 230V spricht 1. da wird mir ja kalt beim Löten und 2. Ich bin ein Bastler.
Will das mit dem Netzteil umsetzen. Das hilft mir nicht nur beim Lüfter sondern auch bei allem anderen für das ich ne Spannungsversorgung brauch (also alles). Das hatte ich aber auch schon gesagt. Ich weiß halt nicht wie ich jetzt vorgehen soll. Alles was ich bis jetzt gesehen hab waren umbauten an ATM Netzteilen (Denke ATM is der hersteller).
MfG Jan
|
BID = 175156
technikfreak Stammposter
|
Was spricht eigendlich gegen nen normalen PC Lüfter ?
Der läuft auch schon mit 9 Volt.
Und erfüllt ganz seinen Zweck.
Bild und Anleitung siehe ab morgen auf meiner Webseite.
|
BID = 175158
DonComi Inventar
|
Fast. ATX-Netzteil.
Ja, das ist ne gute Idee. Das habe ich auch gemacht, ist ne saubere Sache. Einfach das Netzteil in ein selbstgebautes Gehäuse, an die Frontplatte einen Haufen Telefonbuchsen 4mm und dann alles verkabeln. Du musst nur 2 Sachen beachten:
1. Das Netzteil geht nich gleich an, wenn es Strom kriegt, du musst da erstmal 2 Kabel verbinden, um das Netzteil von Standby einzuschalten. Welche das genau sind, weiß ich nicht, aber suche mal im Internet nach ATX Steckerbelegung o.ä.
2. Der 5V-Stromkreis muss belastet sein, damit auch in den anderen Kreisen (3.3V, 12V, -5V und -12V) ein höherer Strom fließen kann. Ist dort keine Belastung, kannst du die anderen Kreise nicht maximal belasten, es kann sogar passieren, dass dann dort die spannung nicht stimmt.
Da kannst du auch deinen 'Lüfter' anschließen, vielleicht reicht der auch schon als Last für den 5V-Kreis.
|
Das heíßt ich muß nur rausfinden welche Leitung für 5V ist und welche für Masse ist und da ein Widerstand setzen, der ca. 500mA zieht. Geht das? Das is aber kein ATX Netzteil. Aber versuchen könnte man das ja mal. Um das dauerhaft so zu betreiben könnte ich den Widerstand ja dann auch auf die Platine löten. Ich denke 5V=rot und Masse=schwarz, oder kann das gar nicht sein?
|
BID = 175176
DonComi Inventar
|
Zitat :
| Das is aber kein ATX Netzteil |
Was ist keins??
---
Also, ATX-Netzteil können mit Logik eingeschaltet werden. Mit einem HIGH-Zustand am Eingang X (weiß jetzt nicht, wie der heißt), wird das Netzteil angeschaltet. Normalerweise ist es im Standby und liefert nur 5V und ~2A, auch für das eigentliche Anschalten.
Die Farben der Kabel sind:
rot = +5V
schwarz = GND (0V)
gelb = +12V
blau = -5V
violett = -12V
grün = Netzteil an/aus
wobei ich mir bei den beiden letzen nicht sicher bin, aber auch hier gibt es verlässliche Quellen im Internet.
Und die Teile liefern, wie ich schon schrieb, nur dann das, was auf ihnen draufsteht, mit einer Last von vielleicht 2A im 5V-Kreis. Also reicht ein Widerstand, der 0.5A verbrät nicht. Außerdem kann man doch diesen Strom anders verbraten, z.B. mit einem Kaffeetassenheizer . (Meine Variante)
|
Aber -5V darf man nur mit 500mA belasten. 2A wären da doch ziemlich übertrieben, oder? Hab nur 1 grüne Leitung. Könnte also stimmen
|
BID = 175198
Mr.Ed Moderator
|
In seinem Fall wäre es vielleicht am sinnvollsten wenn er die 5V mit seinem Lötdämpfeimraumverteilerunddabeifingergefährder belastet.
Oder soll statt dem Modellbaumotor da jetzt ein PC-Lüfter werkeln? Für den wäre dann wohl ein billiges Steckernetzteil als Restposten geeigneter.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 175218
Her Masters Voice Inventar
|
Ein geregeltes oder gar Schaltnetzteil für nen lumpigen Motor find ich eh völlig übertrieben. Ein ganz einfaches unstabilisiertes Netzgerät vom Wühltisch tuts da auch und die stören sich auch nicht besonders an höheren Anlaufströmen, wenn die Dauerlast nicht den Trafo wegkocht isses schon OK. Beim grossen C findet man desöfteren geeignete Netzteile aufm Wühltisch für wenig Geld.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 175227
|
Ich will das Schaltnetzteil nicht ausschließlich für den Motor benutzen. Hatte ich doch schon gesagt, oder? Lasst das mit dem Motor mal meine Sorge sein. Ich wollte nur wissen, wie ich das Netzteil zum laufen bekomme.
DonComi hat gesagt das das grüne die "Netzteil ein/aus" leitung sein könnte. Und rot +5V.
Dann haben welche gesagt, das ich dazwischen 2A fließen lassen soll. Stimmt das so?
|
BID = 175240
Mr.Ed Moderator
|
Wozwischen?
Zwischen Power_On und +5V garantiert nicht!
Zum Einschalten von ATX-Netzteilen ist schon oft was geschrieben worden, einfach mal die Forensuche bemühen!
Wenn ich mir die Daten von deinem Netzteil aber so ansehe dann ist das definitiv kein ATX-Netzteil sondern irgendwas anderes. Vielleicht solltest du mal ein paar Informationen darüber rausrücken. Foto? Wovon ist das Netzteil? Delta baut viele Netzteile, von kleinen Steckernetzteilen über PC-Netzteile bis hin zu noch größeren Teilen.
Wie DonComi auf ein ATX-Netzteil gekommen ist, ist mir schleierhaft.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Mär 2005 10:44 ]
|
BID = 175244
technikfreak Stammposter
|
Warum kompliziert wenns auch einfach geht ???
Ein normaler 80mm PC Lüfter zieht bei 12 VDC gerade mal 120 mA. Und die müssen noch nicht mal extra von nem PC-Netzteil kommen. Auf beide Seiten ein fertiges Lüftergitter drauf, und fertig ist der ungefährliche Lötdampfabsauger. Und für nen Lüfter braucht man eh keinen so starken Motor, das der Motor so gut wie kaum belastet wird, fast Leerlaufdrehzahl.
So hab ich es gemacht:
http://home.arcor.de/tobiaspaul/htm.....auger
Wenn du es trotzdem so machen willst, mach nur.
Aber schick uns doch bitte mal ein Bild von deinem Teil wenns fertig ist.
|
BID = 175274
|
Das ich im Forum schon wie ein blöder gesucht hab, hab ich ja schon gesagt. Aber ne aussage darüber wie ich das anschließen muß, damit ich ne Spannung abnehmen kann, kann man wohl nicht machen, oder? Ich werde mich mal um Photos kümmern. Was heißt eigentlich ATX, is das ein hersteller, ne Baureihe oder was?
|