| Autor |
selbstbau spannungswandler + puffer fürs auto Suche nach: spannungswandler (1253) |
|
|
|
|
BID = 181729
2SJ200 Schreibmaschine
|
|
die lima hat einen regler dranhängen der zum laden von bleiakkus gedacht ist, wieso willst du dann um himmels willen noch einen reler zusätzlich einbaun oder hab ich da wos falsch verstanden?
die nenspanung einer laufenden lima liegt bei 14,4V, die Batterie hat logisch immer weniger... |
|
BID = 181744
andyk Neu hier

|
|
wenn dann war die frage, ob ein solarladeregler eine überladung des gel-akkus verhindern soll, sonst eigentlich nichts.
mfg andy |
|
BID = 181745
2SJ200 Schreibmaschine
|
eben deswegen... der regler der lichtmaschine verhindert eh schon eine überladung des GEL akkus...
|
BID = 181770
andyk Neu hier

|
also bedeutet das, dass der regeler von der lima sich um zwei akkus kümmern kann, dass keiner von den beiden gasen muss?
|
BID = 181771
2SJ200 Schreibmaschine
|
gasen tut er meiner meinung nach nur dann wenn er überladen wird, das bedeutet lange zeit mit hoher spannung geladen wird, die spannung wird durch den LIMA regler geregelt womit sie nicht zu hoch werden kann, und der motor läuft selten länger als 24stunden durchgehend... damit sind eigentlich alle auf meinen blei-gel akkus angegebenen randbedingungen erfüllt.... sollte also tadellos hinhaun (der akku im auto fühlt sich durch den lima regler ja auch wohl ;)
|
BID = 181808
andyk Neu hier

|
was für gel-akkus hast du? bei mir wärs ja eher die "smalledition" mit ca. 12 AH.
|
BID = 182013
andyk Neu hier

|
wär es vielleicht sinnvoll ein Zeitrelais zwischen die Verbraucher und die Zusatzbat. zu setzen, damit die Netzteile die Zusatzbat. z.b. über eine längere Standzeit nicht leersaugen?
mfg andy
|
BID = 182039
2SJ200 Schreibmaschine
|
die netzteile gehören bei nichtgebrauch sowieso völlig vom akku getrennt finde ich...
|
BID = 182088
andyk Neu hier

|
|