Einschaltverzögerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:46:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Einschaltverzögerung
Suche nach: einschaltverzögerung (320)

BID = 173230

Der Mack

Gerade angekommen

Hallo,
wollte mir eine Einschaltverzögerung basteln und bin bei der Suche hier im Forum auf den Schaltplan von Otiffany gestoßen:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....m.gif

Leider kann ich nicht alle Bauteile zuordnen da ich ein Newbie bin. Deshalb habe ich noch ein paar fragen zu dem Schaltplan.

- Geht als Transistor ein 100 μF/25 V (oder was genau bedeutet die angebenen 100μ im Schaltplan)
- Was für eine Diode soll als D1 verwendet werden
- Soll als R1 ein 1 Watt oder ein 1/4 Watt Widerstand verwendet werden
- den Transistor BC 107 gibt es bei Reichelt in 2 Ausführungen (A oder B), wo ist der Unterschied?

Habe nach diesen Sachen schon die Forensuche und Google bemüht, bin jedoch zu keiner Antwort gekommen. Hoffe der Ersteller des Schaltplans kann mir weiterhelfen.

BID = 173556

herman

Gelegenheitsposter

Das was da mit 100u angegeben ist, ist nicht der Transistor, sondern ein Kondensator. Die 100u sind die Kapazität, also 100 Mikrofarad. Da die gesamte Schaltung nur mit 9-12Volt betrieben wird, ist ein Kondensator für 25Volt ausreichend.

Die Diode schützt die Schaltung vor Spannungsspitzen durch das Abfallen des Relais. Pack eine 1N4007 rein und du bist auf der sicheren Seite.

Da in R1 (1MegOhm) keine allzu großer Leistung entstehen wird (genauer gesagt: P=U2/R => P=144/1Meg = 0,144mW), reicht dort der 1/4W Typ.

Die A und B-Varianten der BC107 geben nur deren Verstärkungsfaktoren an. Sollte in deiner Schaltung egal sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: herman am 14 Mär 2005  9:38 ]

BID = 173620

Otiffany

Urgestein

Hi,
statt der BC 107 kannst Du auch jede anderen npn- Kleinleistungstransistoren nehmen.
Gruß
Peter

BID = 173645

Der Mack

Gerade angekommen

Danke für die schnellen Antworten, spitzen Forum hier.

Gruß

Norman

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422734   Heute : 1774    Gestern : 5459    Online : 348        29.11.2024    11:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0432159900665