Welcher Dimmer für elektr. Trafos?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 4 2025  20:01:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Welcher Dimmer für elektr. Trafos?
Suche nach: dimmer (2666)

BID = 13109

go-klein

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe einen elktronischen Trafo und möchte diesen über einen Dimmer steuerern.
Frage: in der Beschreibung des Trafos steht, dass dazu ein Dimmer mit Phasenabschnittsteuerung für induktive Lasten benötigt wird. Das verstehe ich nicht ganz. Ich dachte immer bei induktiver Lasten wird eine Phasenanschnitt- und bei kapazitiven Lasten eine Pahasenabschnittsteuerung benötigt. Gibt es denn auch induktive elektronische Trafos.
Sollte es sich bei meinem um einen induktiven handeln, dann konnte ich doch auch einen Phasenanschnittdimmer benutzen oder? Der cos phi vom Trafo ist ubrigens 0,98, das ist ja schon fast ein ohmsche Last.

Oliver

BID = 13188

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Im Normalfall arbeiten die elektronischen Trafo´s nach dem Prinzip Gleichrichter->Wechselrichter . Im Eingangskreis ist zwar eine Widerstands - Induktivitäten - Kombination , die Induktivität dient aber mehr dazu , die störenden Einflüsse auf´s Netz auszubügeln . Dahinter geht es aber auf einen Gleichrichter , der eine kapazitive Last darstellt .
Der Dimmer müßte je die letzteren 90° der Sinuswelle anschneiden , da der Strom des Kondensators ja voreilt !

Da habe ich aber gleich noch eine Frage an die Kollegen hier im Forum :
Wenn ein elektronisches Trafo - in der Regel - aus einem Gleichrichter und einem geregeltem Wechselrichter (oder Zerhacker) besteht , dann wird doch die Regelung - im Falle des Dimmens - die Schaltfrequenz anheben , um den Sollwert der Ausgangsspannung wieder zu erreichen - richtig ?
Wie ist dann überhaupt ein Dimmen möglich ?

BID = 13199

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi,

Zitat :

Dahinter geht es aber auf einen Gleichrichter , der eine kapazitive Last darstellt .

Ich möchte jetzt nicht behaupten beim Thema "Schaltnetzteile" (und um soetwas handelt es sich hier wohl) sattelfest zu sein, aber obiges würde ich mal als zumindest "sehr gewagt" bezeichnen!

Zitat :

Der Dimmer müßte je die letzteren 90° der Sinuswelle anschneiden , da der Strom des Kondensators ja voreilt !

Das stimmt zwar im allgemeinen, bei Schaltnetzteilen ist das aber alles etwas komplizierter, da sie dem Netz den Strom nicht sinusförmig entnehmen

Zitat :

Wenn ein elektronisches Trafo - in der Regel - aus einem Gleichrichter und einem geregeltem Wechselrichter (oder Zerhacker) besteht , dann wird doch die Regelung - im Falle des Dimmens - die Schaltfrequenz anheben , um den Sollwert der Ausgangsspannung wieder zu erreichen - richtig ?

Gute Frage: Es gibt ja auch dimmbare und nicht dimmbare elektr. "Trafos".
Das Problem ist, daß dem Gleichrichterteil am Eingang die abgeschnittene Phase egal ist - der Kondensator wird halt in kürzerer Zeit geladen => höherer Strom => mglw. Abrauchen einer Sicherung.
Du hast richtig bemerkt, dass das Netzteil nachregeln will. Dies kann man durch Konstanthalten der Pulsweite und Frequenz des Wandlers verhindern.
Wenn man verhindert, dass der Eingangselko durch die Dimmeransteuerung voll geladen wird, kann man auch dessen Spannung zur Steuerung der PWM des Zerhackers verwenden...

mfg

DoS

BID = 13208

perl

Ehrenmitglied

Zitat :

Warum sollte denn der Wechselrichter geregelt sein ?
Der konventionelle Trafo ist ja auch nicht geregelt, sondern die Ausgangsspannung ist ein direktes Abbild der Eingangsspannung.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 13294

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Zitat :
perl hat am  5 Feb 2003 18:06 geschrieben :

Warum sollte denn der Wechselrichter geregelt sein ?
Der konventionelle Trafo ist ja auch nicht geregelt, sondern die Ausgangsspannung ist ein direktes Abbild der Eingangsspannung.

[/quote]
Sicherlich mag es verschiedene el.Trafo´s geben , ich hatte bisher meist welche , die eine Rückführung über Optokoppler hatten - der dann doch mit dem Tastverhältnis erkennt , ob
der Ausgang dem Eingang folgt (habe nicht SN-Teile gelernt , sondern nur die Schaltpläne interpretiert) .

Also die dimmbaren haben diese Regelung nicht ?

Dos6510 : Mit der kap.Last des Gleichrichters (gut wa´´n bischen abgekürzt) dachte ich an den kompletten GR inklusive Elko , der ja schon einige uF hat .
Nun , da der Strom jetzt aber nur mit der Ausgangsspannung in Verbindung steht , ist es wirklich nicht so einfach zu erklären .
In den Trafo´s deren Schaltpläne ich bisher sah , war die Ansteuerung der Transis netzgeführt - heißt über einen Diac , der sich wohl die 100Hz schnappt , um dann eine entsprechende Schaltfolge auszulösen .
Wirklich nicht einfach .

Aber zur ursprünglichen Frage : Der Phasenanschnitt für ind.Lasten , der Phasenabschnitt für kap.Lasten gilt dann auch nur für sinusförmige Belastung . Also wäre Oliver doch gut beraten , wenn er den Herstellerangaben folgt , richtig ? Denn der el.Trafo ist ja :
[/quote]
--------------------------------------------------------------------------------Das stimmt zwar im allgemeinen, bei Schaltnetzteilen ist das aber alles etwas komplizierter, da sie dem Netz den Strom nicht sinusförmig entnehmen

BID = 13352

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

@gast:

Also ein Elko hinter einem Gleichrichter an einem Trafo ist doch wohl eher eine "ekelhafte" als eine kapazitive Last.
("Ekelhaft": weil er nur Strom zieht, wenn die Spannung am Elko geringer als die momentane Spannung am Ausgang des GR ist => Stromspitzen...)

mfg

DoS

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183840492   Heute : 8305    Gestern : 9575    Online : 305        28.4.2025    20:01
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0277228355408