| Autor |
Problem mit einem Eingangssignal, dieses ist nicht immer ganz eindeutig Suche nach: eingangssignal (700) |
|
|
|
|
BID = 173042
gurkenkoenig Neu hier

|
|
Hallo an alle Forummitglieder!
Ich hab (wie immer) ein kleines Problem:
Vielleicht kennt ihr den Spurt-Wettbewerb. Dort muss man mit einem Auto einer Schwarz-weissen Markierung entlangfahren. Soweit so gut. Ich habe nun eine Fotodiode, die entsprechend der Farbe des Untergrundes ihren Widerstand ändert. Dadurch erhält der Abgriff zwischen Fotodiode und Widerstand eine bestimmte Spannung, und der PIC (16F84) bekommt ein high oder low am Eingang.
Das funktioniert auch soweit ganz gut, nur das ab und zu der Eingang am PIC ein falsches Signal bekommt. Wenn ich z.B. den Sensor über den dunklen Untergrund halte, dann erkennt der PIC auch das es der dunkle ist. Aber ab und zu erkennt er aber auch den Untergrund als hell. Das ist nur ganz kurz (vielleicht eine Zentel Sekunde oder noch weniger, ist schwer zu sagen), danach zeigt er wieder das richtige an. Dieses Problem liegt nicht an der falschen Einstellung des Widerstandes, wie ich zuerst vermutet habe. Ich habe auch versucht, die Fotodiode möglichst von äusseren Einflüssen abzuschotten (hab eine LED als Lichtquelle, und äusseres Licht abgeschirmt), aber das hat das Problem auch nicht behoben.
Ach so, ganz wichtig: Das Problem tritt nicht auf, wenn ich die Lichtverhältnisse extrem mache, z.B: interne LED ausschalten oder Fotodiode direkt gegen eine Lampe halten. Es könnte also sein, das die Kontraste zwischen hell/dunkel nicht stark genug sind, aber leider hab ich z.Z. keine stärkere LED)
Nun meine Frage an euch: Kann ich das Signal, bevor es an meinen PIC geht(mit dem möchte ich das Problem nicht unbedingt lösen), irgendwie bearbeiten, so dass dieser immer ein eindeutiges Ergebnis erhält? Vielleicht noch mit einem Transistor oder einem Kondensator. Ich hab da nicht so wirklich Ahnung. Auch nicht, ob ein Pullup- oder Pulldown-Widerstand oder beides was bringen könnte. Ich weiss nämlich nicht was das genau ist. Bei einem Kondensator weiss ich nicht, ob da Zeitverluste sind, bis der sich lädt/entlädt.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus, und hoffe, das ihr mein Problem verstanden habt, ansonsten einfach nochmal fragen.
Viele Grüsse und einen schönen sonnigen Sonntag!
Stefan
PS: Bitte keine "Kauf doch lieber gleich ein..."-Antworten |
|
BID = 173046
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Kauf doch gleich einen Schmitt Trigger
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 173050
Morgoth Schreibmaschine

|
@HMV ist der pic eingang nicht im prinzip selbst ein schmitttrigger?, aber vllt bringt es ja was, hab da ja im prinzip keine ahnung
@Gurkenkönig
ehm, was genau macht die schaltung eigentlich? misst die dann deine geschwindigkeit, oder zeigt sie dir an, ob du auf der linie bist...
wie ist die frequenz der Hell-dunkel-Folge?
du köntest es auch mal mit nem IR-fototransitor und ner IR-LED versuchen, oder gar mit ner modulierten IR-Diode und nem fernbedienungsempfänger, der hat nen prima ausgangspegel für den PIC
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 13 Mär 2005 12:07 ]
|
BID = 173094
2SJ200 Schreibmaschine
|
normale eingänge beim pic sind keine schmitttrigger, er hat welche beim programmieren und bin mir ned sicher ob man einige auch als schmittriggwer verwenden kann -> datenblatt nachsehen ;)
|
BID = 173107
gurkenkoenig Neu hier

|
Die Fotodiode soll erkennen, wo ob sie auf der weissen Fläche oder auf der schwarzen steht. Anschliessend steuert mein PIC nach links (rechten Motor für rechtes Rad einschalten) oder nach rechts (der andere Motor) Ich erkenne aber neben den Motoren auch über LEDs, welcher Motor gerade angesteuert wird.
Die Frequenz der Folge ist also unbekannt, aber der Wechsel erfolgt bzw. sollte recht schnell erfolgen. Ich habe jetzt keine genauen Werte, aber die Messeinheit sollte die Lage (hell/dunkel) auf jeden Fall in weniger als 1/10 bis 1/20 Sekunden erfassen, je schneller, desto besser.
IR-Zeugs hab ich leider nicht so parat. Beim Bestellen der Fotodiode hab ich aber darauf geachtet, dass sich die Wellenlängen von LED und Fotodiode möglichst gut decken (soweit das möglich war).
Zur IR-Sache ist noch zu sagen, das mir das nicht so sicher war/ist, weil ich nicht weiss, ob das Schwarz, was wir als Schwarz sehen, auch im IR-Bereich wirklich schwarz ist, das gleiche auch bei weiss.
Viele Grüsse
Stefan
|
BID = 173114
Morgoth Schreibmaschine

|
ah, hatte das nicht so ganz gerafft, jetzt ist mir schon klarer um was es geht (google hilft)
Also mattes richtiges schwarz sollte eigentlich auch für IR schwarz sein, im zweifelsfall einfach ma ausprobieren mit fernbedienung am fernseher, und so ner Markierung, ob man da mittels reflektion an der schwarzen Hälfte bedienen kann
gurkenkoenig Neu hier

|
Die Wettkampf-Bahn kann ich vorher leider nicht ausprobieren. Darum ist mir das mit sichtbarem Licht lieber.
Hab gerade herausgefunden, was so ein Schmitt-trigger macht. Aber selbst wenn ich einen S-T einsetze, bleibt da dann nicht trotzdem das Problem, das im Endeffekt ein falsches Signal erkannt wird? Dann bekommt der S-T (anstelle des PIC) das analoge Signal, und gibt dieses dann an den PIC weiter, das wäre also keine Problemlösung.
Mit einem kleinem Kondensator, der so ein kleines falsches Informatiönchen nicht ausgleichen kann, geht da nichts?
Viele Grüße und danke für die schnelle Hilfe
Stefan
|
BID = 173126
gurkenkoenig Neu hier

|
Was erfreuliches und noch ne kleine Frage.
Ich hab bei meinem PIC anscheinend zwei S-T auf RB6 und RB7
Wisst ihr zufällig, wie gross dort die Hysterese ist? Wenn sowas überhaupt jeder S-T hat??
Viele Grüße
Stefan
PS: eine andere Lösung als S-T würde mich auch interssieren.
|
BID = 173129
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Die sinnvollste Lösung hast du ja gleich ausgeschlossen denn wenn du dein Programm etwas fehlersignaltoleranter gestalten würdest wäre das Ganze wohl schnell erledigt. Da müsstest du nur auf zwei (oder mehrere) aufeinanderfolgende Signale reagieren anstatt aus ein einzelnes. Aber ein Schmitt Trigger ist übelichweise dafür da um aus einem unsicheren Signal ein Sicheres zu machen.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 173131
Morgoth Schreibmaschine

|
Kannst du das DATENBLATT nicht auch selbst lesen?
Kleine Hysterese gibt es wohl immer
und noch was zu deinen zeiten:
das sollte echt kein problem sein, 50/100ms sind für deine elektronik ne sehr lange zeit.
edit:
wie du hier http://web.mit.edu/rec/datasheets/PIC16F84.pdf
auf seite 103 feststellen kannst hat der ne arge hysterese, aber das hat auch vorteile, dann lenkt das ding nicht bei jedem dreckkrümel auf der bahn.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 13 Mär 2005 14:36 ]
|
BID = 173340
Dombrowski Stammposter

|
Moin.
Dies ist eine alte Elektor-Schaltung, mit der langsame Schwankungen der Umgebungshelligkeit ausgeregelt werden. Sie ist sicherlich auch für andere Fotodiodentypen geeignet. An Anschluss X liegt das normale Ausgangssignal der Fotodiode, und zwar nur die vergleichsweise schnellen Änderungen. An Anschluss Y kann eine veränderliche Gleichspannung abgenommen werden, die ein Mass für die mittlere Umgebungshelligkeit ist.
Nur hochohmig auskoppeln!
D.
|
BID = 175203
MacA100V6 Gelegenheitsposter

|
Mal eine ganz andere Idee. Wobei ich jetzt nicht ganz weiß ob dein Problem damit zu 100% abgeschaltet werden kann. Setze doch einfach noch solch eine "Meßeinheit" ein vergleiche dann das Ergebniss. Wenn das Ergebniss gleich ist gibst du es weiter an den Pic und wenn nicht sperrst du. Das ganze sollte mit einem Gatter zu realisieren sein.
Mac
Erschlagt mich wenn ich falsch liegen sollte. 
|