Analoge Stereo-Aussteuerungsanzeige mit CRT-Monitor (2-Kanal Oszi für Arme)

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  18:24:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Analoge Stereo-Aussteuerungsanzeige mit CRT-Monitor (2-Kanal Oszi für Arme)
Suche nach: stereo (1908) kanal (5324)

BID = 179112

Morgoth

Schreibmaschine

naja, ok dann lass ich das mal lieber, schließlich will ich mich nicht gleich völlig überfordern.

muss dann jetzt erstmal das dingen zu laufen kriegen, und wenn ich richtig beobachte, muss ich wohl die 470ohm-widerstände ganz rausnehmen, denn irgendwie springt die farbendstufe nur bei "ungebremsten" 5V an (mglw gibt sie sich ja mit nen 10-50ohm Widerstand geradeso zufrieden)
jaja, normalerweise will sie 0,7V, aber die langen in der realität bei meinem speziellen, vorgeschädigten Gerät nunmal nicht aus

BID = 180983

Morgoth

Schreibmaschine

so, nach langer suche, weil die schaltung ohne monitor machte was sie soll, und mit garnix hab ich noch ein problem gefunden:
Die Sync-Eingänge fressen die ganze Stromkapazität des Tiny26 auf, und er bricht dadurch zusammmen.
Kann ich da einfach nen Widerstand reinhängen, oder muss ich das signal für die per transistorstufe schalten, um die ausgänge zu entlasten?

BID = 180987

Benedikt

Inventar

Such lieber den Fehler in der Schaltung.
Ich habe schon öfters einen Monitor mit einem AVR angesteuert, und noch nie Probleme gehabt.
Die Sync Eingänge sind TTL Eingänge, da sollte kein hoher Strom fließen.

BID = 181004

Morgoth

Schreibmaschine

ehm, als ich aber die beiden verdächtigen leiterbahnen durchtrennt habe, ist ja die farbansteuerung gelaufen...
da müsste ich ja irgenwo ne masse verwechslt haben... muss mal nachgucken
edit:
so, durchgemesen, nachgeguckt, da stimmt alles, es muss sich also um einen durstigen monitor handeln, ich kann ja mal die stromaufnahme nachmessen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 31 Mär 2005 18:11 ]

BID = 181050

Morgoth

Schreibmaschine

so, nachdem sich nun nacheinander mein ganzes messequipment meinte in wohlgefallen auflösen zu müssen (diverse kabelbrüche) etc kann ich nur sagen, ich habe 3,3mA gemessen, ob das stimmt sei mal dahingestellt
wenn es wirklich nur 3ma sind ist das aber eigentlich kein grund für meinen avr zusammenzubrechen...
aber wo liegt denn dann der fehler?

BID = 181067

Benedikt

Inventar

IO Pins nicht auf Ausgang geschaltet ?
3,3mA sind für TTL durchaus übliche Werte, die für den AVR kein Problem sind.

BID = 181076

Morgoth

Schreibmaschine

Code :

ldi temp, 0xFF  

out DDRB, temp ;portB als Ausgang definieren
Routine:
ldi temp, 0b11001010
out portB,temp

diesem ausschnitt nach zu urteilen eigentlich schon...

hmm, da fällt mir gerade auf:
dank der eagle-library, die ich verwendete, wo leider Port A und B komplett vertauscht wurden (von Symbol zu Package)
ist einer der Sync-Pins gleichzeitig der Reset-Pin. Kann das der Grund sein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 31 Mär 2005 20:41 ]

BID = 181125

Benedikt

Inventar

Rest kannst du nur als IO verwenden, wenn die entsprechende Fuse gesetzt ist. Allerdings läuft dann kein ISP mehr...

BID = 181133

Morgoth

Schreibmaschine

nee, dann mach ich lieber nen neues layout, vllt kann ich dann auch gleich den verstärker IC auf die platine packen
Apropos-verstärker IC:
mir schwebt da der TDA1521 vor, weil ich davon zufällig ein exemplar da habe
allerdings müsste ich den wohl brücken, kann ich da einfach die ausgänge parallelschalten? meine spule hat grade mal um 1ohm, und der ist eigentlich nur für 8ohm gedacht. leider läst sich das datenblatt aber darüber garnicht aus...
wenn das nicht hinhauen kann, auch gut, dann hol ich mir so nen Monoverstärkerbausatz von ELV, da kann ich dan auch noch dran rummodifizieren, um ne realistische anzeige zu kriegen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 31 Mär 2005 22:05 ]

BID = 181141

Benedikt

Inventar

Bevor du das Layout zu sehr anpasst: Korrigier den Fehler mit ein paar Kabel und schau erstmal, ob die Schaltung überhaupt läuft...

BID = 181149

Morgoth

Schreibmaschine

dank der genialen pinverteilung des Tiny 26 kann ich einfach den chip um 180° drehen, und muss dann nur die portausgaben im programm umdrehen

BID = 181469

Morgoth

Schreibmaschine

so, nach ausführlichen tests ergeben sich folgende probleme:

1.
Der Monitor scheint sich an der Vertikal-(also jetzt horizontal)Synchronisation wenig zu stören, er macht sein eigenes Ding
Folge: Mein Bild "wandert"
Frage: ist ein 50/50 Puls-Pausen-Verhältnis nicht in Ordnung? und bei welcher Flanke wird das bild angefangen (steigend oder fallend)
2.
Der analogmultiplexer ist etwas träge, wodurch ich zumindest vor der nullinie eine tastpause machen muss, was dazu führt dass man das bild doch deutlich flimmern sieht.
kann man das was machen?? also gibt es schnellere multiplexer?

ansonsten muss ich sagen, dass ich mit batteriebetriebenen walkmanboxen (also deren amp) schon ziemlich weit komme. abgesehen davon, dass bei sehr hohen tönen (mit frequenzgenerator getestet) die amplitude etwas einschrumpelt, aber nicht so , dass man es in nem normalen musikstück merken würde, bei Klassik gerade eben so...
aber da hatte ja schon jemand geschrieben, was man dagegen machen kann...

Jedenfalls kann ich wohl sagen, dass mein Projekt dabei ist nicht in die Hose zu gehen

BID = 181475

Benedikt

Inventar

Zitat :
Morgoth hat am  1 Apr 2005 19:53 geschrieben :

so, nach ausführlichen tests ergeben sich folgende probleme:

1.
Der Monitor scheint sich an der Vertikal-(also jetzt horizontal)Synchronisation wenig zu stören, er macht sein eigenes Ding
Folge: Mein Bild "wandert"
Frage: ist ein 50/50 Puls-Pausen-Verhältnis nicht in Ordnung? und bei welcher Flanke wird das bild angefangen (steigend oder fallend)

Welche Flanke ist eigentlich egal, meistens verwende ich aber kurze Low Impulse:
HSync: 1-5us
VSync: 5 Zeilen

Die Vertikalfrequenz muss >=60Hz sein, Horizontal zimelich genau 31-32kHz.

Zitat :

2.
Der analogmultiplexer ist etwas träge, wodurch ich zumindest vor der nullinie eine tastpause machen muss, was dazu führt dass man das bild doch deutlich flimmern sieht.
kann man das was machen?? also gibt es schnellere multiplexer?

Hast du einen normalen 405x verwendet ?
Der sollte eigentlich Schaltzeiten im us Bereich haben, also schnell genug sein. Da muss also wo anderst ein Fehler liegen. Falls es doch nicht anderst geht, versuch es mit einem 74HC405x

BID = 181480

Morgoth

Schreibmaschine

ok, dann muss ich wohl mal den avr auf 8MHz hochtakten, und gewaltig am programm basteln

der 4052 ist eindeutig zu träge, denn mit pause war das problem bei normalen tast-frequenzen weg, aber als ich zum spass mal auf ein paar kHz hochgegangen bin kam es wieder (wobei das bild trotzdem ziemlich genial war. ich überlege, ob ich vllt ein paar jumper einbaue, um die tastfrequenzen je nach bedarf einstellen zu können)

BID = 181500

Benedikt

Inventar

8MHz brauchst du für solch eine einfache Aufgabe sicherlich nicht...
Mit einem mit 18,432MHz getakteten mega8515 erzeuge ich ein 512x480 Pixel großes Bild mit 256 Farben und 60Hz.
Und da sich der AVR dabei langweilt, lade ich im Hintergrund noch Daten über den UART in den Bildspeicher.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188016101   Heute : 4693    Gestern : 7121    Online : 149        31.12.2025    18:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0398399829865