Analoge Stereo-Aussteuerungsanzeige mit CRT-Monitor (2-Kanal Oszi für Arme)

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 4 2026  16:48:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Analoge Stereo-Aussteuerungsanzeige mit CRT-Monitor (2-Kanal Oszi für Arme)
Suche nach: stereo (1911) kanal (5333)

BID = 172666

Benedikt

Inventar

Schau mal ob noch irgendwo an der Ablenkspule irgendwelche Magente oder andere Spulen hängen, die du mitgedreht hast.
Je flacher und größer die Monitore werden, desto aufwendiger werden die Kompensationsmaßnahmen.

BID = 172713

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
wenn ich dem AVR sage :
ldi r16, 0b01010101

out portB, r16

Genau gesagt werden dann auf einen Schlag alle acht Flipflops des Ausgangslatches entsprechend gesetzt.

An den Pins erscheint aber nur dann etwas, wenn zuvor (oder später), der betreffende Pin als Ausgang definiert wurde.

Wenn ein Pin als digitaler Eingang definiert ist, dann kann man den zugehörigen internen Pullup-Widerstand aktivieren oder deaktivieren, indem man eine 1 oder eine 0 in das entsprechende Bit des Ausgangslatches schreibt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 172763

Morgoth

Schreibmaschine

@Benedikt:
Die magnete sind mit nem anderen spannrig, getrnnt von der ablenkeinhait festgemacht, und ne spule mit eigener versorgung ist da auch keine zusätzliche dran.
Ich bau jetzt mal ne ersatzspule für die horizontaleinheit, und guck mal wie weit mein verstärker kommt

der falsche Fleck ist übrigens nur zu sehen, wenn ich das Bild ganz breit mache, und dann ist er rechts unten, und ist immer Blau, egal welche farbe gerade angesteuert wird, und bei blau ist er dan ein bissel blasser.
wenn ich richtig liege, dann wird der nichtmal zu sehen sein wenn das ding seinen kompletten Umbau hinter sich hat.

@Perl
Das mit "auf einen schlag" wollte ich wissen, der rest ist mir nicht neu (müsstest du doch wissen, wo du dich mit meinem Torzählerprojekt rumgeschlagen hast...)

BID = 174798

Morgoth

Schreibmaschine

so, also die spulenmanipulation ist abgeschlossen, und manuel funzt auch schon alles wie es soll.
Jetzt bleibt also nurnoch die frage:
Ist mein schaltplan vertretbar, oder grob fahrlässig und nicht funktionstüchtig?

Und an Verstärkerleistung braucht es auch nicht viel, ich denke ich werd dann so nen 30Watt Kemo-klumpen reinwerfen

BID = 174820

Benedikt

Inventar

Zitat :
Morgoth hat am 16 Mär 2005 16:15 geschrieben :

Ist mein schaltplan vertretbar, oder grob fahrlässig und nicht funktionstüchtig?

Vom Aufbau her ist er OK, aber hast du den Monitor schonmal damit laufen lassen ?
Normalerweise müsste der Monitor während des Zeilenrücklaufs dunkelgetastet werden. Weiterhin hatte ich mal einen Monitor, der bei jedem HSync die RGB Spannungen gemessen hat, und als Refernzwert für schwarz verwendet hat.
Da bei dir der Strahl aber länger anbleiben soll, bin ich nicht so ganz sicher, ob deine Idee funktioniert.

Zitat :

Und an Verstärkerleistung braucht es auch nicht viel, ich denke ich werd dann so nen 30Watt Kemo-klumpen reinwerfen

Bist du sicher, dass das reicht ?
In einem heute üblichen Monitor fließen Ströme im 10A Bereich, bei Spannungen bis in den kV Bereich. Die Blindleistung in einer Horizontalendstufe liegt im kW Bereich.

BID = 174829

Morgoth

Schreibmaschine

Zitat :
Bist du sicher, dass das reicht ?
In einem heute üblichen Monitor fließen Ströme im 10A Bereich, bei Spannungen bis in den kV Bereich. Die Blindleistung in einer Horizontalendstufe liegt im kW Bereich.

ja, habe ja gerade mit nem 100Watt Amp getestet, und da war ich auf stufe 0,5 von 10 und es war genug
Und er Monitor ist kein Heute üblicher, es ist ein uralter 14-zoller.
Und es wird zwar wirklich dunkelgetastet, aber wenn man den kontrast hoch genug dreht, ergibt sich eine durchgehende linie, man kann ihn also überlisten.
wenn das ding nicht funzen sollte, dann kann ich immernoch nen monitortester draus machen, also sollte sich der aufbau auf jeden fall lohnen.

BID = 174875

Benedikt

Inventar

Zitat :
Morgoth hat am 16 Mär 2005 16:48 geschrieben :

ja, habe ja gerade mit nem 100Watt Amp getestet, und da war ich auf stufe 0,5 von 10 und es war genug

Geht es dir nur um eine optisch gut aussehende Anzeige, oder um eine irgendwie schon mit der Realität übereinstimmende Anzeige ?

Lass mal einen Sinus von einigen Hz bis 10kHz drüber laufen, dann wirst du sehen dass dein Vollausschlag bei 10Hz bei 10kHz nahezu auf Null abgefallen ist.

BID = 175040

Morgoth

Schreibmaschine

guter plan, werd ich mal machen.
hab ja zum glück grad nen funktionsgenerator gebaut (mit max038)
wobei es eigentlich wirklich um nen optischen gag geht, und nicht um was realistisches, das SW teil das ich hab macht die Sache aber in allen frequenzbereichen ziemlich gut, da hab ich das schon ausprobiert, und da ist vllt ein 2-3watt amp drin (wobei man das ja nicht vergleichen kann..).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 16 Mär 2005 22:01 ]

BID = 177358

Morgoth

Schreibmaschine

so, nun hab ich die platine gemacht, das proggi geschrieben, und wollte gerade den Chip proggen, da fällt mir auf: weder mein Board noch Ponyprog unterstützen den tiny26, und yaap kann wohl nur parallel, aber mein board ist seriell.
was nun

BID = 177587

Morgoth

Schreibmaschine

so, hab mal ein bissel rumprobiert:
avr-prog mag mein Board nicht
Bascom würde mit warscheinlich meine Oma proggen ohne fehlermeldung (aber wohl auch ohne erfolg)
und AVR-Studio will natürlich mit meinem board auch nix zu tun haben.
Kennt jemand noch ein Proggie, das serial-low-voltage-programmer-boards unterstützt, und auch den tiny26 kennt?
ich meine zur Not kann ich ja auch über nen max232 proggen (UART hat er ja), aber ich brauch in jedem Fall irgendein programm dazu...

BID = 178939

Morgoth

Schreibmaschine

so, ja ich bins schon wieder, ich mach hier den Alleinunterhelter
aalso:
Ich hab mir jetzt so nen adapter mit max232 gebaut.
Ich weiß, dass es programme gibt, mit denen man den AVR's nur über uart proggen kann (also quasi mit genau 2 drähten)
nur irgendwie find ich keins (ich weiß dass ich mal eins gefunden hatte, aber damals hab ichs ja nicht gebraucht, und jetzt weiß ich nimmer was ich onkel google damals gefragt hatte)
Kann mir also jemand so ein programm nennen?
immo bin ich mit den atmega8 am experimentieren, damit das überhaupt mal kalppt mit derm uart-proggen, aber fein wärs natürlich wenn das programm dann auch den tiny26 unterstützt

BID = 178960

Benedikt

Inventar

Sowas nennt sich Bootloader, da sollte man bei google einiges finden. Beim tiny26 kann sowas aber nicht funktionieren, da dieser keinen UART besitzt...

Ich programmiere meine AVRs alle über SPI, daher halte ich eigentlich nicht viel von Software Bootloadern.
Bei uC ohne ISP ist es sinnvoll, aber beim AVR reicht mir zumindest der normale ISP Modus.

BID = 178970

Morgoth

Schreibmaschine

D A N K E!
ok, hat der tiny 26halt kein UART, aber der hat doch ein Universal serial Interface lässt sich da was mit usb machen?
ISP würd ich ja supergerne machen, nur hab/find ich kein passendes programm (adapter für auf mein board wär ja nichtmal das problem)

BID = 179072

Morgoth

Schreibmaschine

Ok, das können wir mal wieder unter die rubrik "obepeinlich" stellen.
Die neue Pony-Prog-Version KANN den Tiny 26 proggen, es steht nur nicht auf der homepage dabei.
Also, programmierung war jetzt nach fliegender drahtadaptierung möglich.

aber das mit dem USI interressiert mich trotzdem, laut datenblatt kann man das ja auch als uart verwenden

BID = 179109

Benedikt

Inventar

Mann kann den USI schon als UART verwenden. Allerding ist es warscheinlich einfacher den UART gleich komplett in Sofware zu machen.
Dank des USI ist der Tiny26 auch so wenig verbreitet, da jeder zum mega8 greift, der einen echten UART hat.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191289797   Heute : 15360    Gestern : 20383    Online : 410        18.4.2026    16:48
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0428779125214