Dimmer hintereinander schalten? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
Dimmer hintereinander schalten? Suche nach: dimmer (2671) |
|
|
|
|
BID = 171273
dtx11-13 Stammposter

|
|
Ist es möglich, eine Lampe in der schon ein Dimmer integriert ist (z.B. Deckenfluter) an einer dimmbaren Steckdose (Funkdimmer) zu betreiben, oder kann es dabei zu Problemen kommen?
|
|
BID = 171385
Indako Gelegenheitsposter

|
|
Hallo
Dürfte wohl Probleme geben, da die Dimmer für sowas nicht ausgelegt sind. Insbesondere da Dimmer in der Regel für bestimmte Anwendungen, wie Ohmische, Induktive oder Kapazitive Last, bzw. für eine Sinusförmige Eingangsspannung ausgelegt sind. Tausche am besten den Funkdimmer, gegen einen Funkschalter um, dann sollte es Funktionieren. Falls du über Fernbedienung Dimmen willst, bleibt dir nichts übrig, als den Dimmer in der Lampe vom Elektriker überbrücken oder ausbauen zu lassen.
Indako |
|
BID = 173186
dtx11-13 Stammposter

|
Ok, Danke.
Das hab ich mir eigentlich schon gedacht, dass das nicht hinhaut.
Zum Vorschlag mit dem Elektriker: Bleibt mir die Herstellergarantie der Lampe dabei erhalten, wenn ein Fachmann irgentwas ändert?
Aber da ich nochmal im Katalog nachgeschaut habe und festgestellt, dass der Dimmer die für einen Deckenfluter erforderliche Leistung eh nicht bringt, muss ich eh ne andere Lampe (ohne Dimmer) nehmen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188004238 Heute : 8259 Gestern : 15227 Online : 171 29.12.2025 23:39 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0330319404602
|