Röhre als Lampe ?

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  14:31:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
Röhre als Lampe ?
Suche nach: röhre (8193) lampe (10729)

    







BID = 171271

hellraider007

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
Zur Homepage von hellraider007
 

  


Hallo,
ich suche für meine Werkstatt noch eine kultige
Dekoleuchte, und dachte da an eine Röhre, wo der Heizdraht
beschaltet wird.
Habe sowas mal mit ner riesigen Röhre gesehen und fand dies
doch sehr toll.

Nun meine Frage, welche Röhren eignen sich hierfür, auf meiner unendlichen Suche im Internet bin ich auf nichts brauchbares gestoßen.

Nach welchen Typen müßte ich suchen ?

Danke schon mal im voraus.

Gruß hellraider


BID = 171276

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Direkt geheizte Senderöhren eignen sich durchaus als Beleuchtung, sofern sie einen Glaskolben haben.
Die Heizspannungen sind ziemlich gering, typischerweise in der Gegend um 6V bei Strömen von deutlich über 10A.

Bei einigen Händlern werden russische Röhren billig angeboten, aber ich habe keine Ahnung welche davon direkt geheizt sind.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 171299

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Denke mal du meinst diese Seite: http://www.b-kainka.de/bastel25.htm



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 171311

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ich hab in ner Kramkiste mal schöne Projektionslampen gefunden aus denen sich eine sehr warme Beleuchtung bauen liess. Die Dinger stammten aus nem alten amerikanischen Microficheleser, waren oben vergoldet und hatten in ihren dicken Glaskolben einen wirklich hübschen Aufbau für die Glühwendel. Da die Teile für 110V gedacht waren konnte ich sie schlecht zum Bilderwerfen benutzen aber wenn man da 24V bei etwa 2 A angelegt hatte (ein entsprechendes Netzteil lag grad parat) gaben die ein wunderschönes Licht ab. Viel Rotanteil und durch die aufwendige Wendelführung hübsch anzuschauen. Es sind 2 sehr schöne Wandlampen daraus entstanden die Jahrelang eine Hausbar beleuchtet haben und für eine angenehme Stimmung sorgten.
Ich hoffe das war nicht zu sehr am Thema vorbei aber die Dinger sehen Röhren sehr ähnlich und geben richtig gutes Licht.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 171328

hellraider007

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern
Zur Homepage von hellraider007

Jo,

in der Richtung soll es gehen.
Nur habe ich zwar jetzt Händler und Verkäufer gefunden,
doch leider stehen da immer nur die typen und sonst
gar nichts.

Für mich wäre jetzt interressant, welche Röhre direkt
dazu geeignet wäre ?

Gruß hellraider007


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123541   Heute : 2838    Gestern : 5915    Online : 653        4.10.2024    14:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0562250614166