Unbekanntes Gerät, Stromwandler von 28V LKW auf Hochspannung für Funk?

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  12:33:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
Unbekanntes Gerät, Stromwandler von 28V LKW auf Hochspannung für Funk?
Suche nach: hochspannung (2842) funk (2106)

    







BID = 168669

Los

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Endingen a. Kaiserstuhl
 

  


Das Gerät sieht innen aus wie ein Motor/Generator mit mehreren Wicklungen. Die verwendeten Kondensatoren haben Betriebsspannungen von 30V, 750V und 1kV.
Die Kontaktleiste ist beschriftet mit
+BB
-BB
UF
VF
UH
VH
-GV
+AS
+SG
-AS,-SG,+GV
E

Ins Chassis aus Aluguss ist auf der Unterseite der Schrift zug "MAHLE SK 768324/II E27" eingegossen.
Das Gerät ist so gebaut, dass es schnell irgendwo eingehängt/ausgewechselt werden kann.
Aufgrund der Farbe und der angegebenen Geräte und Anfordernummern gehe ich davon aus dass es sich um ein militärisches Teil handelt, evtl ein Spannungswandler um ein Funkgerät oder Radargerät an einer LKW 24V Batterie zu betreiben.
Fotos füge ich bei (entschuldigt bitte deren Qualität, ich hab nur eine alte billige Cam ohne Display)
Wer kann mir mehr darüber sagen?



BID = 168670

Los

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Endingen a. Kaiserstuhl

 

  



BID = 168673

Los

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Endingen a. Kaiserstuhl

Wie alt kann das Gerät sein?



BID = 168678

Los

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Endingen a. Kaiserstuhl



BID = 168698

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Ich vermute mal das das ein rotierender Umformer, auch Dynamotor genannt ist.
Der Einsatzzweck dürfte hinkommen. 24V aus dem Bordnetz rein, diverse Heiz und Anodenspannungen für's Funkgerät raus.
Vermutlich alter Militärbestand.

Zum alter kann ich nichts sagen, Röhrengeräte sind beim Militär beliebt, würde mich nicht wundern wenn sowas noch im Einsatz ist.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 168929

conviva

Gesprächig

Beiträge: 122
Wohnort: Dresden

Sieht aus wie ein Leonardsatz(?) aus einem Radar-LKW

BID = 169377

Los

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Endingen a. Kaiserstuhl

Danke Euch beiden, meine Vermutung wurde also bestätigt.
Mein Kumpel will das Ding verkaufen, wer braucht denn sowas, ich meine, selbst wenn man solche Spannungen mobil benötigt, erzeugt man doch diverse Spannungen mit Zerhackern mittlerweile viel Verlustärmer oder?
Lorenz

BID = 169409

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Heutzutage würde man da elektronische Wechselrichter einsetzen. Die konnte man damals noch nicht bauen. Es gab nur Wechselrichter auf Zerhackerbasis, die waren störanfällig und konnten die benötigten Leistungen nicht aufbringen. Die andere Möglichkeit war so ein Umformer. Solche Geräte wurden auch bei S-Bahnen zur Fahrstromerzeugung eingesetzt, nur halt dementsprechend größer. Für Rüttelflaschen beim Betongießen werden solche Umformer noch gebaut. Auf einem Boot habe ich sowas auch mal gesehen um 220V aus dem Bordnetz zu erzeugen.

Ist eine einfache Möglichkeit aus einer gegebenen Spannung irgendeine andere, auch mit einer anderen Frequenz, zu erzeugen.

Gebrauchen kann dieses Gerät eigentlich nur ein Sammler von Militärgeräten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 169458

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Der Wirkungsgrad ist wie du richtig vermutet hast durch die zweimalige elektromechanische Umformung im Vergleich zu einem elektronischen Wechselrichter natürlich nicht sonderlich gut.

Bei Bahnen würde ich aber eher rotierende Gleichrichter vermuten, bzw. rotierende Umformer von 50 Hz auf damals 16 2/3 Hz.

BID = 172284

512

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: bei wien

Der Umformer ist vom Fug 10 Sender.
(Deutsche Luftwaffe 2. Weltkrieg)

mfg herb


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122898   Heute : 2194    Gestern : 5915    Online : 617        4.10.2024    12:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0500221252441