Steckdose unter Schalter anbringen... Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
|
|
|
BID = 171009
lossi Gerade angekommen
|
|
Guten Morgen Forumteilnehmer...
Ich bitte um eure Meinungen zu folgendem Thema...
Objekt: Eigenes Haus, Bj.1950 Dementsprechend Elektro-
leitungen
Raum: Kleines WC, vorhanden: 1 Schalter + 1 Lichtquelle...
Wunsch: 1 Steckdose unter den Schalter anbringen...
Zum Schalter kommen 2 Adern: 1 Schwarz, 1 Grau
Frage: Ist es nun ohne weiteres möglich, eine Steckdose anzubringen?
Für Info' s wäre ich sehr dankbar...
grüße
lossi |
|
BID = 171016
sam2 Urgestein

|
|
Hallo Lossi,
das wäre selbst unter Mißachtung sämtlicher sicherheitsrelevanter Bestimungen schon von der technischen Seite her schlicht unmöglich.
Schau doch mal, wo die Schalterleitung herkommt. In Altbauten wurden meist viele Abzweigdosen verwendet, um Leitungslänge zu sparen. Vielleicht ist die zugehörige Dose sogar im gleichen Raum oder im Flur direkt davor.
Von dort aus müßte man dann eine neue dreiadrige Leitung zur Steckdose verlegen.
Alternative:
Falls die vorhandene Schalterleitung keine fest eingeputzte Mantelleitung oder Stegleitung ist, sondern aus Einzeladern in einem Rohr besteht, könnte man die benötigten zwei zusätzlichen Adern nachziehen.
Gruß,
sam2
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187989707 Heute : 8933 Gestern : 11123 Online : 559 28.12.2025 14:35 17 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.153927087784
|