| Autor |
Datenaufzeichnung für Motorsportzwecke: Wie wandle ich Frequenzen in eine Spannung um? Suche nach: frequenzen (2487) spannung (45874) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 169070
nord72 Neu hier

|
|
Hallo Forum,
ich habe mir ein elektronischen Lambdatester ( http://www.lm-1.de ) mit Datenaufzeichnung gekauft. Neben dem Signal der Breitbandsonde kann ich bis zu 5 weitere Sensoren mit einspeisen und aufzeichen. Die Eingänge in dem Gerät wollen Spannungen von 0-5 V haben.
Nun meine Fragen:
1. Drehzahlerfassung: Wie wandle ich die Impulse an der Zündspule (Primärseitig) in eine Spannung von 0-5 Volt um?
2. Drosselklappenstellung: Wenn ich an die Drosselklappenwelle ein Poti anbringen würde, wie könnte ich daraus eine Spannung von 0-5 Volt erzeugen?
3. Geschwindigkeitserfassung: Im Fahrzeug ist ein Elektronischer Tacho installiert. Pro Radumdrehung schaltet ein Reed-Kontakt ein mal (Wie beim Fahrradtacho). Wie kann man auch daraus eine Spannung von 0-5 Volt erzielen ?
Was die Drehzahlerfassung angeht so empfahl mir ein Kumpel, einfach einen alten Drehzahlmesser zu nehmen, da dieser ja aus den Takten auch die Spannung für den Zeiger errechnet.
Wäre über Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße
Christian
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nord72 am 2 Mär 2005 21:56 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nord72 am 2 Mär 2005 21:57 ] |
|
BID = 169077
perl Ehrenmitglied

|
|
Probleme 1 und 3 sind prinzipiell gleich, nur in anderen Frequenzbereichen angesiedelt.
Drehzahlmesser kämen als Ausgangsbasis in Frage, aber es wäre zu klären, ob die jeweileige Schaltung eine Massebezogene Spannung von 5V liefern kann.
Problem 2 ist das leichteste: Du speist das Poti mit einem 5V Regler (7805). Fertig.
Bei allen Basteleien sollte man darauf achten, daß die Elektroniken vor gefährlichen Spannungsspitzen aus dem Bordnetz geschützt wird. Bei 12V-Netzen geht das relativ leicht mit TVS-Dioden für rund 20V und einem Vorwiderstand.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 169079
alpha-ranger Schreibmaschine

|
Hallo Perl,
für KFZ-Installationen gilt ISO 7637.
mfg.
BID = 169140
nord72 Neu hier

|
Hört sich schon mal sehr interessant an. Könnte man Prob 1+3 denn auch noch anders (ohne Drehzahlmesser) lösen, so dass man sicher ist dass eine Massebezogene Spannung geliefert wird?
Danke auch schon mal für den Hinweis mit den Spannungsspitzen.
|
BID = 175488
nord72 Neu hier

|
Also das mit dem Drehzahlmesser wird nicht gehen, da die Drehzahlmesser scheinbar alle mit mehr oder weniger "pulsierenden" Spannungen arbeiten, man macht sich die Trägheit des Spuleninstrumentes zu Nutze.
Kann ich mir keine Schaltung selber bauen? Bin für jeden Tipp dankbar.
|
BID = 176654
nord72 Neu hier

|
Für die Drehzahlerfassung kann ich das LM2709 benutzen (Frequenz/Spannungswandler). Habe da eine interessante Seite gefunden: www.digitaler-drehzahlmesser.de
|