Bitmuster eines DA-Umsetzers

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  10:48:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Bitmuster eines DA-Umsetzers

BID = 173030

HeikoF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hi,ich brauche mal wieder eure Hilfe!
Wenn ich die Ausgangsströme von:
13 mA
2 mA
9 mA
14 mA und
5 mA
habe, wie kann ich dann das Bitmuster am Eingang eines DA-Umsetzers mit gestuften Wiederständen bestimmen (berechnen)?
Kann mir einer das mal verständlich Erklären? Ich wäre sehr Dankbar.

BID = 173034

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Voraussetzung für eine Antwort ist ,wie so oft, eine verständliche Frage, welche hier nicht vorliegt

BID = 173035

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Zuerst sind einige Angaben nötig:
-Anzahl der Bit X (daraus ergibt sich die Anzahl der Stufen 2^X)
-Arbeitsbereich z.B. 0..15mA, 4..20mA oder -20..+20mA

Ausrechnen wieviel mA eine Stufe hat (Arbeitsbereich/Stufenanzahl=Wertigkeit des niedrigsten Bit)

13mA/Wertigkeit des niedigsten Bit=Dezimalwert, der noch auf Binär umgerechnet werden muß -> Bitmuster

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 13 Mär 2005 11:42 ]

BID = 173055

HeikoF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Ich schick euch mal alles was mir gegeben ist, ich hoffe es reicht

BID = 173057

HeikoF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

und noch das bild 3.10

BID = 173058

ManniHorsti

Stammposter

Suche einmal nach dem Stichwort Leiternetzwerk oder R-2R-Leiternetzwerk. Da wirst Du finden, wie man auf einfache Art und Weise Bitmuster mit einem
Operationsvertärker, und zwei Sorten Widerstände nämlich R und 2R in ein analoges Signal umsetzen kann.

Gruß Manni

BID = 173060

HeikoF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Sorry

BID = 173062

HeikoF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

letzter versuch,also nochmal

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 173065

HeikoF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

BID = 173071

ManniHorsti

Stammposter

Hallo Heiko,

damit ich Deine Frage Qualitativ beantworten, musst Du mir vorher zwei Fragen beantworten. Wiviele Bits soll Dein DA-Wandler haben, und wie hoch soll der Ausgangsstrom sein,
wenn alle Bits gesetzt sind. Am konkreten Beispiel ist alles viel einfacher erklären. Für andere Konstellationen wirst Du nach unserem kleinen Exkurs die Sachen selber umrechnen können.
Versprochen

Gruß Manni

(Es wird überall nur mit Wasser gekocht)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ManniHorsti am 13 Mär 2005 12:42 ]

BID = 175352

HeikoF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Ja, das wollte ich ja alles erklärt bekommen.
Da ich keine wilden Spekulationen ins forum werfen möchte und ich noch am anfang stehe.

Gruß ich

BID = 175359

sam2

Urgestein

Du hast es leider immer noch nicht verstanden:

Die Frage kann gar nicht beantwortet werden, wenn diese Angabe (Bereich) fehlt!!!

Das ist keine Frage von Spekulationen, sondern ein schlichter Sachzusammenhang...

BID = 175544

ManniHorsti

Stammposter

Hallo Heiko,

wenn Du die Frage gar nicht verstanden hast, dann ziehen wir
das Pferd einmal von der anderen Seite auf.

Mit einem DA-Wandler wandelt man einen digital vorhandenen Zahlenwert in eine analoge Ausgangsgröße um.

Meistens liegt der Zahlenwert in einer Software vor, und wenn man den Zahlenwert in eine bestimmte Speicherstelle schreibt, sorgt eine Hardware dafür, dass diese Zahl in eine Spannung oder Strom umgesetzt wird.

Wir nehmen jetzt einmal an, Du seist stolzer Besitzer eines
8Bit-DA-Wandlers, wobei die nachgeschaltete Hardware
maximal 14 mA liefert.

Du hast einen 8 BIT-DA-Wandler, das heißt, dass er 2 hoch 8
unterschiedliche Ausgangswerte ausgeben kann. Die 0 (d.h. kein Bit gesetzt) muss als eine Möglichkeit mitgezählt werden. Also "verträgt" Dein DA-Wandler Zahlen zwischen 0 und 255 (sind 256 Möglichkeiten).

Die nachgeschaltete Hardware sorgt dafür, dass wenn alle Bits gesetzt sind (255), 14 mA fließen.

Also willst Du 14 mA fließen lassen, dann musst Du eine 255
in die Speicherstelle schreiben.
Willst Du keinen Strom mehr fließen lassen, schreibst Du eine Null in die Speicherstelle.

Das soweit.

Was ist nun mit den anderen Strömen ?

Zunächst müssen wir wissen, wie groß der Strom wird, wenn wir eine 1 in die Speicherstelle schreiben ?

Dazu teilen wir den größten Strom (14 mA) durch 255.

Wenn wir eine 1 in die Speicherstelle schreiben, fließt also ein Strom von 14/255 mA, also 0,0549 mA.

So jetzt können wir berechnen, welche Zahlen wir in den DA-Wandler geben müssen, damit wir die gewünschten Ausgangströme erhalten:

14 mA -> 14 mA / 0,0549 mA = 255
13 mA -> 13 mA / 0,0559 mA = 236,8
9 mA -> 9 mA / 0,0559 mA = 163,9
5 mA -> 5 mA / 0,0559 mA = 91,1
2 mA -> 2 mA / 0,0559 mA = 36,4

Leider kann unser DA-Wandler nur etwas mit ganzen Zahlen anfangen, Komma-Zahlen versteht der nicht. Deshalb müssen wir uns entscheiden. Wir können außer den 14 mA keinen Deiner geforderten Ströme ganz exakt ausgeben, sondern nur
in Schritten von 0,0599 mA. Wir müssen uns also entscheiden, welche Zahl wir in den DA-Wandler schreiben wollen, damit der Ausgangsstrom dem gewünschten Strom am nächsten kommt.

Wir werden uns wie folgt entscheiden:

14 mA -> 255
13 mA -> 237
9 mA -> 164
5 mA -> 91
2 mA -> 36

So, wenn wir die Zahlen in den DA-Wandler schreiben, haben wir die (fast) geforderten Ausgangsströme.

Um die Wandlung der Zahlen in Bitmuster, brauchen wir uns eigentlich nicht zu kümmern, weil ein PC oder Mikrocontroller diese Zahlen in seinem Innern schon als Bitmuster speichert.

Wie wandelt man eine Zahl "zu Fuß" in das zugehörige Bitmuster ? Das geht so.

Wie die 255 aussieht wissen wir 11111111.
Wie die 0 aussieht wissen wir 00000000.

36 müssen wir leider noch berechnen, dazu geht man wie folgt vor. Man teilt die Zahl immer wieder durch 2, bis nichts mehr da ist, und merkt sich die Reste.

Am Beispiel:

36 : 2 = 18 Rest 0
18 : 2 = 9 Rest 0
9 : 2 = 4 Rest 1
4 : 2 = 2 Rest 0
2 : 2 = 1 Rest 0
1 : 2 = 0 Rest 1

Und jetzt schreiben wir die "Reste" von unten nach oben
als Bitmuster hin 100100

Also 36 entspricht dem Bitmuster 100100

Das Gleiche für 237

237 : 2 = 118 Rest 1
118 : 2 = 59 Rest 0
59 : 2 = 29 Rest 1
29 : 2 = 14 Rest 1
14 : 2 = 7 Rest 0
7 : 2 = 3 Rest 1
3 : 2 = 1 Rest 1
1 : 2 = 0 Rest 1

Also 237 entspricht 11101101

Ich hoffe dass Du die anderen Zahlen jetzt selber wandeln kannst.
Wenn nicht fragen.

Gruß Manni

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ManniHorsti am 17 Mär 2005 21:29 ]

BID = 175705

sam2

Urgestein

Versuchen wir es anders:
Das Problem scheint mir nämlich in der nicht sauberen Aufgabenstellung zu liegen!

Ich interpretiere das "Bild 3.10" jetzt mal so, daß es sich um einen 8-bit DAU handelt und setze vereinfachend voraus, daß die Quantisierung linear erfolgen soll.

Dann wäre nur noch die Frage des Bereichs offen.

Um exakt die genannten Stromwerte von 2,5,9,13 und 14mA zu erreichen, gibt es mehrere Möglichkeiten.
Ausreichend wären z.B. schon 4 bit mit Auflösung 1mA. Also könnte man den Bereich bei 8 bit zu 0mA bis 31mA wählen.
Oder eben 0mA bis 15mA bei Auflösung von 0,5mA.

Nun Frage an Heiko:
Wärst Du in der Lage, mit diesen Angaben (Voraussetzungen)die gesuchten Bitmuster zu bestimmen?
Wenn Du Dir das Beispiel von ManniHorsti durchliest, sollte das eigentlich lösbar sein.
Wenn nicht, schreibe uns bitte genau, wo es hakt, damit man Dir konkret weiterhelfen kann!

BID = 176834

HeikoF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hi,
das mit dem umwandeln das währe kein Problem gewesen ich war nur mit der Aufgabenstellung Überfordert da´die aufgabe wie ihr schon selber gesagt habt zu undeutlich und zu wenig beschrieben ist.
aber zum vergleich nun mein Bitmuster

14mA = 255 = 11111111
13mA = 237 = 11101101
9mA = 164 = 10100100
5mA = 91 = 1011011
2mA = 36 = 100100

Danke das ihr euch die mühe gemacht habt

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187858051   Heute : 5653    Gestern : 21855    Online : 186        21.12.2025    10:48
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0446109771729