12 Volt DC auf 5 Volt reduzieren ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:25:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
12 Volt DC auf 5 Volt reduzieren ?
Suche nach: volt (15004) volt (15004)

    







BID = 168840

bocomtex

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo
Ich habe ein Netzteil an dem eine Temperaturanzeige mit einem PT 1000 hängt. Diese Anzeige verwendet 12 Volt.
nun muß ich an dem gleichen Netzteil eine LED Anzeige unterbringen, die mit 5 Volt arbeitet.
Wie kann ich das am besten bewerkstelligen?
Habe schon mal wiederstände vorgelötet, dann habe ich wohl 5 Volt aber die Wiederstände werden sehr heiß.

Danke für eine Antwort.

Gruss
Günter

BID = 168844

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn du Google oder die Fornesuche benutzt hättest dann wäre dir sehr schnell der 7805 Festspannungsregler ins Auge gesprungen.
Die Lösung mit Widerständen ist nicht geeignet, der Spannungsabfall an denen ist vom Strom abhängig.
Der 7805 liefert dir konstante 5V am Ausgang. Warm wird der allerdings auch, irgendwo müssen die 7V ja vernichtet werden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 168849

bocomtex

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die schnelle Antwort

Habe die Forensuche benutzt, aber ich bin halt ein blutiger Anfänger in solchen Dingen.

Habe nach 12 Volt auf 5 Volt usw. gesucht, aber nichts passendes gefunden. Sorry

Gruss
Günter


BID = 169087

tango

Neu hier



Beiträge: 28

die Ausgangsspannung ist so ziemlich egal. Einfach nach Festspannungsregler suchen! Oder versuch mal "7805". So heißt der von dir benötigte.

BID = 169095

uc

Neu hier



Beiträge: 28


Zitat :
nun muß ich an dem gleichen Netzteil eine LED Anzeige unterbringen, die mit 5 Volt arbeitet.


R = UIn - USoll / ILed

[ Diese Nachricht wurde geändert von: uc am  2 Mär 2005 23:05 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106558   Heute : 3047    Gestern : 5799    Online : 517        1.10.2024    16:25
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.046844959259