Relais 24 V DC ersetzen (zu laut) gegen ein "leises" oder elektronisch !? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
Relais 24 V DC ersetzen (zu laut) gegen ein "leises" oder elektronisch !? Suche nach: relais (22569) |
|
|
|
|
BID = 169022
nominus Gesprächig

|
|
Hallo,
ich möchte von meinen drei Funksteckdosen das Printrelais austauschen.
Printrelais 24 V DC, Spule 1,65 KOhm. Ich brauche nur ein
Schließer, der ca. 2-3 A Schaltleistung / 220 V aushalten muß.
Gibt es ein "leises" Relais oder ist eine elektronische Lösung besser. Die Ansteuerung für das Relais ist nicht zu ändern. (wird durch SMD Transistor angesteuert, mit Freilaufdiode für das Relais.)
Die Funksteckdosen sin zerlegt und fest in einer großen Lampe eingebaut. Die Funksteckdosen schalten jeweils 1 kl. Trafo.
Hat jemand eine Idee dazu.
Danke schon mal im voraus. :) |
|
BID = 169042
technikfreak Stammposter
|
|
Wie laut ist den das Relais, das es dich so stört. (mit was ein etwa vergleichbar?)
Oder schaltest du in sehr kurzen Abständen die Steckdosen ein und aus ?
Dann würde ich ein Solid-State Relais nehmen (elektronisch)
oder ein Reed-Relais (elektromechanisch).
Beides ist sehr leise. |
|
BID = 169062
perl Ehrenmitglied

|
Reed-Relais können aber die geforderte Last nicht schalten.
Bleibt also nur ein SSR.
Der Steuerstrombedarf für die LED beträgt etwa 10mA.
Wenn du induktive Lasten schalten willst, benötigst du auch noch eine RC-Beschaltung des Ausgangs.
Es gibt auch SSR, allerdings relativ groß und teuer, bei denen der Vorwiderstand für die LED und die RC-Beschaltung des Triac schon eingebaut ist.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 169112
nominus Gesprächig

|
Hallo,
das klacken ist schon ziemlich laut und nicht zu überhören. Ich schalte nicht so oft, aber es stört mich einfach.
Wenn ein Reed-Relais nicht in Frage kommt bleibt also nur ein Solid-State Relais.
Wenn der Strombedarf für die LED etwa 10mA beträgt, dürfte es doch keine Probs geben, denke ich. Ein SSR, wo alles "drin"
ist kommt dann auch nicht in Frage. (Baugröße)
Da ich induktive Lasten schalte, brauche ich wie Du sagst, eine RC-Beschaltung des Ausgangs. Wie könnte die aussehen? Kannst Du mir einen SSR-Typ nennen der für mich in Frage kommt? Danke.
Gruß
nominus
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187919701 Heute : 14003 Gestern : 19923 Online : 431 24.12.2025 20:56 25 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0612361431122
|