Autor |
ISA Multi I/0 Karte Selbstbau |
|
|
|
|
BID = 168019
Benedikt Inventar
|
|
Ja, die Schaltung müsste funktionieren.
Ich hätte zwar anstelle der NOR Gatter OR Gatter verwendet, und statt des diskret aufgebauten FF ein 7474, wodurch man sich die aus den NOR Gattern gebildeten Inverter spart, aber das läuft letzendlich auf dasselbe raus (ich bin eben faul, und je weniger Gatter zu löten sind, desto einfacher wird das ganze). |
|
BID = 168025
sme-bbg Schriftsteller
|
|
Ja ok ähm diese schaltung funktioniert ja nur fürs schreiben in richtung ISA >>> Atmel aber wie kriege ichd as hin das ich auch vom Atmel lesen kann das latch ist ja nur in eine richtung durchlässig...
PS: Werde den schalplan bevor ich eine Platine mache noch ein bischen überarbeiten...
|
|
BID = 168030
Benedikt Inventar
|
In die andere Richtung geht es genauso:
Der AVR läd Daten ins Latch, setzt ein FF das dann über den ISA Bus gelesen werden kann.
Aber ich habe gerade einen anderen Fehler gesehen, den ich vorher übersehen hatte, da alles so klein ist (versuchs mal mit dem gif Format, das ist für Schaltpläne sehr viel besser, da diese kein 16,7Millionen Farben benötigen):
Es reicht die Adresse A0-9 zu vergleichen, da der ISA Bus nur 1024 verschiedene Adressen zur Verfügung stellt.
Daher gibt es keine 256Byte große Lücke im Adressbereich, in den deine Karte passt, ohne einen IO Konflikt zu verursachen.
Lad mal die Eagle Datei hoch, dann zeichne ich das mal fertig, wie man es am besten macht.
|
BID = 168035
sme-bbg Schriftsteller
|
hier die Eagel Datei
Benötige für den Atmel maximal 12 adressen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am 28 Feb 2005 13:11 ]
|
BID = 168057
Benedikt Inventar
|
Ich hoffe ich habe es nicht alzu kompliziert gemacht:
Die Schaltung kommt jetzt mit einem Adressbereich von 2 Adressen aus:
Adresse 0: Adresse schreiben/Status Register lesen
Adresse 1: Daten schreiben/lesen
Der 543 lässt sich aus zwei 574 nachbauen, man spart sich aber mit dem 543 eine Menge Arbeit.
Um irgendwelche Daten an den AVR zu senden, sendet man die Adresse an Adresse0 (optional), und dann die Daten an Adresse1. Das wird dem AVR über das FF mitgeteilt. Der AVR kann die Daten lesen indem er die "Daten lesen" Leitung an Masse legt und die Daten liest. Danach muss die Leitung wieder auf High Pegel gebracht werden, wodurch automatisch das FF gelöscht wird.
Das Schreiben geht genauso: Der AVR legt die Daten auf den Bus und erzeugt kurz ein Low Pegel auf der "Daten schreiben" Leitung. Dadurch wird das FF gesetzt und die Daten für den ISA Bus abrufbereit gemacht.
Um Timingprobleme zu beseitigen, falls entweder der PC oder der AVR zu langsam sind, können beide die Zustände des FF lesen, und ggf. warten bis die Daten gelesen wurden.
Dazu liest der PC die Adresse0 und erhält den Status der beiden FFs (und evtl. 6 weiterer Zustände zurück)
|
BID = 168068
sme-bbg Schriftsteller
|
Ich hoffe mal das ich das jetzt verstanden habe ....
Meinst du mit FF 1111 1111 oder was anders?
wenn ja habe ich es verstanden.
|
BID = 168071
Benedikt Inventar
|
Zitat :
sme-bbg hat am 28 Feb 2005 14:49 geschrieben :
|
Meinst du mit FF 1111 1111 oder was anders?
|
was anders: Flip Flop
|
BID = 168076
sme-bbg Schriftsteller
|
Ja ok jetzt hab ichs vollstens verstanden!
aber sag mal muß IC10 nich auch noch an den D0 bis D7 ?
wie soll denn ansonsten der ISA bus den status lesen können?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am 28 Feb 2005 15:07 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am 28 Feb 2005 15:08 ]
|
BID = 168082
Benedikt Inventar
|
Ja, stimmt.
Das habe ich vergessen zu erwähnen
Ich habs aus Platzgründen nicht angeschlossen
|
BID = 168087
sme-bbg Schriftsteller
|
Zitat :
Benedikt hat am 28 Feb 2005 15:29 geschrieben :
|
Ja, stimmt.
Das habe ich vergessen zu erwähnen
Ich habs aus Platzgründen nicht angeschlossen
|
naja kann ja jedem mal passieren...
ich vergess zum beispiel bei Schaltungen öfter die Buchse für die betriebsspannung ...*G*
so jetzt muß ich das ding mal auf ner 100 x 80 platine unterbringen... und das wird heftig .....wenn ich se fertig habe stelle ich se hier als BRD datei rein ...
|
BID = 169137
sme-bbg Schriftsteller
|
so auf nen lochstreifenraster platine läufts erstmal ... mit dem board brauche ich aber noch etwas...
|