ISA Multi I/0 Karte Selbstbau

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  20:59:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
ISA Multi I/0 Karte Selbstbau

BID = 167537

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Hallo kennt siche hier jemand mit dem ISA bus aus ...

OK "Nur" 8bit zu schreiben und zu lesen ist ja nicht schwer.
aber wie bekomme ich es hin das dich mehr als 8Bit schreiben kann muß ich dafür noch weitere adressen des busses benutzen oder gibt es dort auch so ein signal wie Register select ???

Gruß Sven

BID = 167542

Benedikt

Inventar

Zitat :
sme-bbg hat am 27 Feb 2005 13:59 geschrieben :

Hallo kennt siche hier jemand mit dem ISA bus aus ...

Ja, da tue ich

Zitat :

OK "Nur" 8bit zu schreiben und zu lesen ist ja nicht schwer.
aber wie bekomme ich es hin das dich mehr als 8Bit schreiben kann muß ich dafür noch weitere adressen des busses benutzen oder gibt es dort auch so ein signal wie Register select ???

Schau dir mal die Belegung des ISA Bus an, dann sollte eigentlich klar werden wie man 16bit Übertragen kann.

BID = 167552

Mr.Ed

Moderator

Du musst dann mehr als eine Busadresse verwenden wenn ich mich richtig erinnere.
Die Adresse die du an der Karte mit Jumpern oder Dipschaltern eingestellt hast war jeweils die Basisadresse.

Hier die Pinbelegung des 8-Bit Bus: http://www.databooks.com/tecref/busab.gif

Und der Erweiterung auf 16Bit die es dann beim 286er und 386er gab: http://www.databooks.com/tecref/buscd.gif

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 167556

sme-bbg

Schriftsteller

Ah ja habe irdendwie nur an die 8bit isa Karten gedacht ...
ok dann wirds halt ne 16bitige (Komisches wort)

Nehme dann wohl die unteren Bits (D0 bis D7) als register select und den rest als daten ... ich hoffe mal das geht so..

bin zur zeit bei einem Roboter Projekt an den grenzen was Kleine CPUS (eg. AT90S8535) schaffen...

Gruß Sven

BID = 167609

sme-bbg

Schriftsteller

Hmm wie dekodier ich denn am besten einen adressbereich ??? Mit dem 74ALS520N geht das ja nicht muß ich dafür gleich nen Gal oder PLD nehmen ? Hatte jetzt so an die ISP-LSI von Lattice gedacht... oder kennt da einer was besseres?

BID = 167618

Benedikt

Inventar

Schau dir mal die Schaltung die ich bei der BOOT ROM Geschichte gepostet habe. Da geht das mit einem 74F520/521. So mache ich das auch immer.

BID = 167624

sme-bbg

Schriftsteller

Zitat :
Benedikt hat am 27 Feb 2005 15:48 geschrieben :

Schau dir mal die Schaltung die ich bei der BOOT ROM Geschichte gepostet habe. Da geht das mit einem 74F520/521. So mache ich das auch immer.

Ja die bin ich ja auch am verfolgen ...

ähm aber der 74F520/521 dekodiert doch nur eine adresse brauch aber einen adressraum zum beispiel von F0 bis FF...

wenn das damit doch irgednwie geht wäre ich für einen kleinen schalplan sehr dankbar...

BID = 167669

Benedikt

Inventar

Zitat :
sme-bbg hat am 27 Feb 2005 16:00 geschrieben :

Zitat :
Benedikt hat am 27 Feb 2005 15:48 geschrieben :

Ja die bin ich ja auch am verfolgen ...

ähm aber der 74F520/521 dekodiert doch nur eine adresse brauch aber einen adressraum zum beispiel von F0 bis FF...

Hat ein EPROM nicht mehr als 1 Byte ?
Hier bekommt das EPROM einen Bereich 0 bis 1FFF zugewiesen.

BID = 167705

sme-bbg

Schriftsteller

Oh mann haste recht *schäm* mann ist mir das jetzt peinlich .. *GG*

Stand wohl ein bissel auf der leitung ...

BID = 167784

sme-bbg

Schriftsteller

SO hier mal nen vorläufiger schaltplan kann den mal bitte jemand prüfen ???????

BID = 167930

Benedikt

Inventar

Zitat :
sme-bbg hat am 27 Feb 2005 20:35 geschrieben :

1. Den Eingang G1 des ALS520 mit AEN verbinden. Nur wenn AEN auf Low liegt die die anliegende Adresse gültig.

2. Was soll das ganze eigenltich bringen mit dem AVR ?
Der ist viel zu langsam: Der AVR läuft mit 8MHz. Wenn er also merkt, dass PD1 Low ist, dann ist der ISA Buszyklus schon wieder vorbei.

Zum Daten lesen (ISA -> AVR), gibt es einen Trick:
Die Daten in ein Latch (74ALS574) schreiben, und ein RS Flipflop setzen. Sobald sich dessen Ausgang ändert, weiß der AVR dass Daten bereitstehen. Der AVR Resettet dann das FF. Im Prinzip ist das ein einfaches, 1 byte großes FIFO.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein echtes FIFO oder ein Dualport RAM.

BID = 167973

sme-bbg

Schriftsteller

Zitat :
Benedikt hat am 28 Feb 2005 07:31 geschrieben :

Zitat :
sme-bbg hat am 27 Feb 2005 20:35 geschrieben :

Eine weitere Möglichkeit wäre ein echtes FIFO oder ein Dualport RAM.

Hast du denn ein Paar webseiten zu First Input First Output ?
Habe mich gerade schon hal tot gegoogelt

BID = 167977

Benedikt

Inventar

Zitat :
sme-bbg hat am 28 Feb 2005 10:25 geschrieben :

Hast du denn ein Paar webseiten zu First Input First Output ?
Habe mich gerade schon hal tot gegoogelt

FIFO ist ein fertiger Speicher, nicht billig aber schön...

Hier mal ein paar Beispiele:
www.idt.com
64 x 8-bit organization (IDT72420)
256 x 8-bit organization (IDT72200)
512 x 8-bit organization (IDT72210)
1,024 x 8-bit organization (IDT72220)
2,048 x 8-bit organization (IDT72230)
4,096 x 8-bit organization (IDT72240)

BID = 168003

sme-bbg

Schriftsteller

Meister ??????? Is so richtig ??????

1. AEN Geht auf Low der 74ALS520 vergleicht die adresse mit den dipschaltern. sin diese gleich get der ausgang auf Low.

Dieser Impuls geht auf IC6A der ausgang von IC6A geht auf High sobald auch das IOW signal auf low geht. Dies setzt den Flip Flop (IC1A IC1B) und geht weiter auf IC1C zum invertieren , nach der invertierung aktiviert es das Datenlatch.

So in etwa sollte das gehen oder ?????

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 168007

sme-bbg

Schriftsteller

*Grummel* 11 KB zu groß...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420228   Heute : 4726    Gestern : 7490    Online : 608        28.11.2024    20:59
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0453748703003