Multi Funktions Audio Umschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:22:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Multi Funktions Audio Umschalter
Suche nach: audio (2539) umschalter (1567)

    







BID = 167534

kosse80

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hi Ihr!

Hab mich mal n bisschen mit nem Problem aus einander gesetzt das ich jetzt mit euch lösen möchte ;).

Folgendes Problem: Ich muss oft zwischen ein und ausgängen hin und her switchen, bs: ich hab also ein headset, das nutze ich für pc, telefon, und meine musik anlage... dann möchte ich aber auch das telefon manchmal ´über die musik anlage oder den pc hören! soweit noch verständlich?

Bräuchte quasi eine box, mit 4 ausgängen: anlage telefon,pc boxen, und kopfhörer

und 4 eingängen: mikro vom headset, tele, anlage und pc!

jetzt sollte das so laufen das man die eingänge gleichzeitig auf alle ausgänge legen könnte, aber auch einzeln :),


komme jetzt leider immer durcheinander. wie muss das verkabelt werden, brauch man irgendeine verstärker für ein signal? was für schalter brauch ich?

wäre lieb wenn jemand n vorschlag macht, komme im mom leider nicht mehr weiter!

    thx äht all (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
lars d.

BID = 167582

kosse80

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

hey

wollt mal frage ob meine formulierung verständlich ist..?

wenn nein, müsst ihr nur fragen wo das problem ist :)

BID = 167727

stehwelle

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Frankfurt Oder

Wie ich die Sache sehe benötigst Du ein
Mischpult, welches Du kaufen kanst oder
auch selber bauen kanst.
Du must die Pegel und Impdeanzen kennen die aus den Geräten kommen um die Elektronik anzupassen und sie dann
mit gleich Lautstärke abspielen zu können.
Dazu kommt noch die Frage nach einer gemeinsamen Masse.
Dürfen/Können die Geräte mit ihrer Masse einfach zusammengeschaltet werden, oder muß eine galvanische Trennung vorhanden sein. Dies kanst Du mit einem Übertrager, Kondensator, Optokoppler oder über Funk machen.

na dann sortiere erst mal die Gegebenheiten.

BID = 167884

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Auch unsere nette Lupe hilt bei diesen Problemen weiter. Du bist ein Fall für die Analogschalter der Serie CD40xx.

Such mal ein bisschen danach, du wirst finden, was du suchst.

Ein bisschen Logik-ICs und dann kannst du das alles digital steuern.

Das einzige Problem sehe ich bei dem Mikro. Da muss noch ein Kondensatormikrofon-Vorverstärker davor. Ansonsten sind die Pegel alle ungefähr gleich (Standard für Line-Ausgänge). Eventuell brauchst du auch noch eine Pegelanpassung für das Telefon.

@Stehwelle
Seit wann kann man Audiosignale mit Optokopplern galvanisch trennen. Wie würde sich das wohl anhören?
Am besten nimmt man da NF-Übertrager. (1/4)

PS: Vielleicht kann man Audio tatsächlich mit Optokopplern galvanisch trennen.

_________________

BID = 167933

stehwelle

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Frankfurt Oder

Ja - schalten geht auch, aber dann brauch man doch
für den Schalter, wieder ein Schalter. oder?
Also irgendwo muß man ja die Logik bedienen?
Oder soll/kann das mit einem notebook gemacht werden?

Mit einem OPV mit Potis an den Eingängen wäre das
sehr einfach und mann könnte noch die Lautstärke einstellen
und die Signale mischen.

Seit wann die NF-Übertragung mit Optokoppler geht,
weiß ich nicht, aber es ist schon einige Jahre her.
Versuche es mal, dann kanst Du die NF-Pa direkt, ohne
Netztrafo an einer 230V-Steckdose fahren.


PDF anzeigen


BID = 167999

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

>>>Versuche es mal, dann kanst Du die NF-Pa direkt, ohne
Netztrafo an einer 230V-Steckdose fahren.

Bist du wahnsinnig
Der Output der Endstufe muss auch galv getrennt werden - oder willst du einen 5kW-Aktivsub bauen
Mit welchen MosFETs willst das umsetzen...
In jedem Fall braucht man einen trafo - einmal zum Konditionieren der eingangsleistung und halt zur galv. Trennung!!

Hendrik

BID = 168062

kosse80

Gerade angekommen


Beiträge: 4

danke schonmal für eure hilfen!

Also mir persönlich wäre es lieber wenn ich das ganze mit einem tastendruck machen kann. quasi mit 16 schaltern wegen 4*4 das ich dann noch ne led dran mache an jeden schalter so das ich sehe welches signal wo drauf liegt!

Wie müsste die ganze sache denn verkabelt werden? als beispiel?

steige noch nich so durch danke euch schonmal

BID = 168563

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

also ich würd ast vorschlagen du baust des ganze mithilfe von 4 stück CD4066 auf, die beinhalten die 16 CMOS schalter die du benötigst.

jeder eingang allerdings sollte über einen pufferverstärker geführt werden.

vorallem der mikrofon eingang sollte meiner meinung nach schon in dieser box vorverstärkt werden, ich würde keine niederpegligen ikrofonsignale umschalten. wenns umbedingt sein muss kannst dirs später wieder abschwächen, aber ich denke rauschtechnisch ists günstiger des mikro mal als erstes zu verstärken.

die ausgänge müssen sowieso über pufferverstärker geführt werden, und der eine ausgang der den kopfhörer bekommt, bei diesem würd ich dringend empfehlen dem armen OPV eine zusätzliche transistorstufe zu spendieren damit dieser ausgang eine chance hat auch niederohmige Kopfhörer mit 16Ohm oder gar noch weniger ordentlich zu befeuern

die schaltmatrix aus den 16 CD4066 schaltern kann dann mit 16 Logikpegeln (die allerdings dann "0" bei -Ub haben und "1" bei +Ub) geschaltet werden

dieses problem lässt sich zB dadurch lösen dass der massebzugspunkt der steuerlogik -Ub ist und die steuerlogik mit einem Open ciollector und Pull Up nach +Ub angeshlossen wird, dadurch kann auch jede 0815 5V logik verwendet werden.

BID = 168713

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Er braucht aber wenn ich mich recht erinnere Stereo.

Wenn du die 0V-5V-Logik verwendest, dann such mal nach 'diskreter Pegelumsetzer', da habe ich das mit OpAmps lösen können.

Ansonsten erstmal das Mikro vorverstärken, denn sonst kannste es vergessen. Außerdem sollte deine Spannungsversorgung nicht brummen.

Als Schalter am besten die HCT-ICs nehmen, die haben einen geringeren Widerstand bei offenem Schalter (ich glaube was an die 60-80R) als die 'normale' Version.

_________________

BID = 169100

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ok, s'stereo ha ich vergessen, aber auch die 32schalter in 8 ICs sind noch nicht so schlimm...

ich denke OPVs sind hier als pegelumsetzter doch etwas übertrieben wenns ein NPN transistor zB auch kann, oder seh ich des falsch ?


BID = 169242

kosse80

Gerade angekommen


Beiträge: 4

könnte eine von euch ne beispielschaltung mit 2 ein und 2 ausgängen entwerfen?

damit ich ungefähr weiß wie ich das aufbauen muss..

wäre super nett danke euch lars


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025382   Heute : 5303    Gestern : 5593    Online : 395        16.9.2024    21:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0369479656219