Stromversorgung für PC mit Akkus selber bauen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:18:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Stromversorgung für PC mit Akkus selber bauen
Suche nach: stromversorgung (3354) akkus (7551)

    







BID = 167294

EselMetaller

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Saarland
 

  


Hallo auch

Ich hab da mal ne fixe Idee - einen Laptop selber bauen.
Da ich eben mal keine ~1.000 Teuros über habe um mir ein gescheites Laptop zu kaufen hab ich mir gedacht - wenn ich nicht so auf die Maße achte dann kann man das bestimmt auch selbst bauen in einen Alukoffer, oder was meint ihr?

1. Problem: der Akku
der muss erstens bissel was aushalten können (~ 50 Watt, 2 Stunden lang), zweites muss er verschiedene Lagen / Bewegung mitmachen ohne auszulaufen und drittens keine Unsummen verschlingen.
meine Idee: 2 x 12V Blei-Gel-Akku
gibt's bei eBay teilweise recht günstig, 2 x 12Ah zusammen 18.- + Porto
Nur das Gewicht

2. Problem: Spannungen
da ich nicht so der grosse Elektroniker bin frage ich euch nun - kann ich, wenn ich die beiden 12V Akkus in Reihe schalte, dann sämtliche Netzteilspannungen dort abgreifen?
-12V, 0, +12V direkt, und +3 sowie +5V eben mit Spannungswandler


Achso, als Bildschirm hatte ich vor einen TFT in 14" oder 15" einzubauen, die gibt es auch mit 12V Anschluss.
Hardware hab ich quasi alles über was man für nen kleinen Rechner braucht, eben ausser Stromversorgung, Bildschirm und flache Tastatur.
- Mini-ATX Board mit onboard Grafik, Sound und Lan
- Ram
- stromsparende Laptop CPU
- Festplatte
- normales 5,25" Laufwerk

OK, das war's erstmal, das sind mal so meine ersten Gedanken.

vielen Dank schonmal im Vorraus und beste Grüsse - EselMetaller

_________________
Bild eingefügt

BID = 167301

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5306

 

  

Schau mal hier, http://www.mrfx.de/netzteil/, dass ist aber nur ein AT-Netzteil.

Die Akkus in Reihe schalten finde ich ist Quatsch.
Die -5 und -12V werden kaum belastet.
Wenn schon dann parallel und die negativen per Schaltregler erzeugen, so ähnlich muss es oben bei dem auch gelöst worden sein.

BID = 167319

EselMetaller

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Saarland

das ist doch schonmal ein Anfang, und der AT Standart sollte jetzt nicht das Problem sein.
Ich wusste nicht dass es so etwas wie Schaltregler gibt, dann brauch ich ja auch nur noch einen einzigen Akku.

Hat vielleicht wer einen Tipp was man da nehmen könnte was besser ist als Blei-Gel-Akku? (leichter, kompakter)

BID = 167391

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

huuh,huuh,huuh.....

erstens: mini ITX gibt es bereits mit 12V... (reichelt)

zweitens: leichter/besser als bleigel = LiIo-Akkus 3,6 oder 3,7 pro zelle, zu finden bei den modellbauexperten.

drittens: bevor du dich an so ein projekt machst, mach dich doch mal schlau über sogenannte bareBone systeme...
es gibt Hersteller, die bauen LapTops als deskTop ersatz... dh. ohne CPU, Speicher, festplatte und Ohne interne akkus!
und das relativ billig....(EBay)...und es gibt leute, die verscherbeln LapTops relativ günstig...

greetz...

BID = 167428

EselMetaller

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Saarland

nunja, Barbones sind nicht wirklich Laptops Und nen Bildschirm / vernünftiges Display fehlt dort dann auch noch, Akku ja sowieso.
Und - günstige Laptops bei eBay? Hast Du da mal nachgeguckt was da noch selbst so uralt-800 MHz Dinger kosten??
Na dann würd ich doch lieber sparen und mir was neues holen.

Ausserdem würd ich gerne mal wieder bissel basteln. Hab gestern mal die bisher vorhandenen Komponenten beisammengelegt, von den Abmessungen würd ich dann in etwa auf einen Koffer in einem etwas dickeren Aktentaschenformat kommen, das ist ok für den Anfang. Nur über die Kühlung muss ich mir dann noch Gedanken machen, vielleicht mit Heatpipes...

OK, ich schau mal bei LiIo's, aber die werden wohl ziemlich teuer sein...

BID = 167699

EselMetaller

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Saarland

so, die LiIo Akkus sind zu schwach ( ~10 Ah insgesamt wären ok) und ausserdem ham die aus dem Modelbau 7,4 V.

zweites Problem: die Netzteilschaltung ist mir mit ~60.- zu teuer und ausserdem mit 5A Belastung zu schwach, ich rechne mit 150 Watt maximale Leistungsaufnahme.

Kann mir evtl. mal jemand einen Schaltplan skizzieren wie man einen Schaltregler baut um die -5 sowie -12 V zu erzeugen?

BID = 167792

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5306

Kenne nur die LM2574/5/6 :D, also schau mal im Datenblatt vom LM2576 auf Seite 17 "Figure 10." "Inverting Buck-Boost Develops -12V" an.

Keine Ahnung, ob man die -5V besser per 7905 oder mit einem zweiten 257x erzeugt.
Kannst ja mal im Betrieb messen, wie viel Leistung du bei denen brauchst.

Afaik werden die negativen Spannungen nur für die serielle und parallele Schnittstelle gebraucht, sollte also nicht viel sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 27 Feb 2005 20:44 ]

BID = 167808

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

shit, habs überlesen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 27 Feb 2005 21:09 ]

BID = 167827

EselMetaller

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Saarland

ok, werd ich mal durchmessen, wenn es wirklich nur eine Schnittstellenangelegenheit ist kann ich die vielleicht ja sogar ganz wegfallen lassen.

Und nochwas:
wie gesagt, bin nicht so der Elektroniker (deswegen bin ich ja hier...), und um einer komplizierten Schaltung zur Spannungsstabilisierung aus dem Weg zu gehen hab ich gedacht könnte man doch die 3 und 5 Volt einfach per Festspannungsregler von den 12V des Akku abknappsen, bzw. müsste ich dann die Akkuspannung erstmal auf ~15V hochtransformieren um auch die 12V mit nem Festspannungsregler zu stabilisieren.
Ist wohl nicht so die saubere Methode, hmm?
Wie ist dabei die Effizienz von Festspannungsreglern wenn es doch um mehrere zig Watt geht? Bestimmt besch...eiden

BID = 167872

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5306

Den 5 und 3,3V Zweig kannst du doch von hier 1:1 übernehmen, da ist es doch mit Schaltreglern gelöst.

Um 12V auf 15V zu bringen braucht man auch irgend was, kannst also auch oben das Ding nehmen, oder?

Bei Linearreglern hast du bei 3,3V 70% Verlust und bei 5V immer noch 60%.

BID = 167963

EselMetaller

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Saarland

na bei solch hohen Verlusten fällt das schonmal weg.
Aber wie gesagt - die Dimensionierung ist bei dem Link zu niedrig, 5A / 12V sind keine 150 Watt. Was muss ich da verstärken?

BID = 173228

--Julius--

Neu hier



Beiträge: 23

also,liIo akkus sin sau teuer.lageunabhängig sind bleivliesakkus.ach ja:bau dir gleich noch nen 2. alukoffer für die stromversorgung.
das mag jets alles pesimistisch klingen,aber die idee finde ich gut.nur die technik...

BID = 173991

sytxr

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69


Zitat :
-->Julius<-- hat am 13 Mär 2005 17:51 geschrieben :

also,liIo akkus sin sau teuer.

Bleiakkus sind mir zu schwer für den mobilen Betrieb und halten weniger Zyklen. Li-Io sind zwar nicht so billig wie Blei, aber siehe immerhin:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....;rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....;rd=1


24V 5Ah NiCd Akkupack für 12,-
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....;rd=1


Zum Thema: Ich würde ja eher ein (evtl. älteres) Notebook über den Akku- oder Netzteilanschluss mobil mit Strom versorgen, anstelle zu versuchen mir meinen eigenen Laptop zu basteln (?) . So wäre wahrscheinlich auch nur eine Spannung nötig.

BID = 174026

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

150 Watt bei 12 Volt macht (ohne Verluste !!) 12,5 A !! Für eine Stunde Betriebszeit wäre da wohl mindestens ein Akku mit 17 Ah nötig, für zwei Stunden (wie eingangs gewünscht) schon 30 AH (also eine Autobatterie)

Da brauchst Du sowieso einem Handwagen, da kannst Du auch einen normalen PC und ein Notstromaggregat (gerade bei Hornbach im Angebot) nehmen



BID = 174039

EselMetaller

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Saarland

Jo, ich sagte ja - maximal 150 Watt, das wären dann bei ungedrosselter CPU auf 2,4 GHz.
Runtergetaktet auf 1,8 GHz verbraucht der Mobile AMD gerade mal 35 Watt (rein die CPU eben).
Die Blei-Gel-Akkus gibts oft mit 12Ah und die ham dann 4 Kg
~ 20 bis 25 Euro als Neuware.
Das wäre also definitiv das Maximum, aber da ich ohne entsprechende Elektronik kein Notebook Display nutzen kann und ein TFT mit ~ 200 Euro schon wieder das Ganze in Sphären treibt wo sich der Selbstbau nicht mehr lohnt liegt die Chose erstmal auf Eis


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113669   Heute : 4743    Gestern : 5426    Online : 460        2.10.2024    19:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0703999996185