(digital) Radio am PC?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  16:23:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
(digital) Radio am PC?
Suche nach: radio (6183)

BID = 167146

uxb

Gelegenheitsposter

hallo zusammen,

ich würde gerne einen (einfachen) radio basteln, den man am pc anschliessen kann.

Das Tonsignal sollte warscheinlich ans Line In kommen, was ok ist.

Dann sollte man am radio über ein poti die frequenz einstellen können. Auch gut wäre, wenn man das direkt am pc könnte, muss aber nicht sein.

Es ist fast dringend (und das ist das schwierige am ganzen), dass man am pc die frequenz ablesen kann, oder was GENIAL wäre, wenn man sogar einen digital-empfang hätte(gibts ja an neuen radios, da sieht man den Radiosender-Name, oder das lied, das im moment läuft)

für diese digital sachen hätte ich noch zwei serielle und ein paar USB schnittstellen, der LPT ist schon belegt.

Am liebsten wäre es mir, wenn es nicht zu schwierig ist, da ich noch nicht viel erfahrung habe...(microcontroller kann ich nicht brauchen, davon verstehe ich nur bahnhof). einen schaltplan wäre das beste, dann kann ich alles schön auf eine streifrasterplatine löten(oder wie die auch immer heisst )

vielen dank für antworten!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: uxb am 26 Feb 2005  9:46 ]

BID = 167164

sam2

Urgestein

Hallo urban,

das wird wohl schwierig...

Denn ein einfaches Radio kann bei Weitem nicht das, was Du haben möchtest. Und das, was dafür nötig wäre, wirst Du kaum zustande bringen. Von den Kosten ganz abgesehen.
Digitalempfang (welcher denn im übrigen, DAB oder DVB-S?) kannst Du im Eigenbau sowieso vergessen.

Ist aber alles gar nicht nötig, denn fertige Radio-Einsteckkarten für den PC, die sowas prima und in guter Qualität beherrschen, bekommt man in der E-Bucht billig nachgeschmissen!

Gruß,
sam2

BID = 167172

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
uxb hat am 26 Feb 2005 09:44 geschrieben :

Am liebsten wäre es mir, wenn es nicht zu schwierig ist, da ich noch nicht viel erfahrung habe...(microcontroller kann ich nicht brauchen, davon verstehe ich nur bahnhof). einen schaltplan wäre das beste, dann kann ich alles schön auf eine streifrasterplatine löten(oder wie die auch immer heisst )

Damit hat sich das ganze dann eigentlich erledigt. Streifen- oder Lochrasterplatinen sind für HF-Schaltungen ungeeignet. Mit einer wirst du auch kaum auskommen.

Hast du übehaupt schonmal ein Radio gebaut?

Wenn das ganze über den PC gesteuert werden soll wirst du auch um Microcontroller bzw. umfangreichere Programmierarbeiten am PC nicht rumkommen. Erst recht wenn das ganze an den USB-Port soll. Für dein Selbstbauradio wird es logischerweise keine fertige Software geben.

Das was du warscheinlich mit "Digitalradio" meinst nennt sich RDS. Damit werden Informationen wie Sendername, Alternativfrequenzen (für Empfang im Auto), Programmart usw. übertragen. Die Empfänger sind normale UKW-Radios.

Darüber hinaus gibt es noch DAB (Digital Audio Broadcasting) und DRM (Digital Radio Mondiale), das sind echte Digitalübertragungen. DAB benutzt den ehemaligen Fernsehkanal 12 sowie den Frequenzbereich um 1,5GHz, DRM benutzt Lang, Mittel- und Kurzwellen. Selbstbau DRM Empfänger gibt es, die Dekodierung übernimmt dann der PC. Selbstbau DAB habe ich noch nicht gesehen.

Nur mal so als Beispiel, der Betrieb eines fertigen analogen Tuners aus einer defekten Stereoanlage am PC. Allerdings ohne RDS.

http://elektronik-bastelbude.de/bastelecke/bastel92.htm

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 167185

uxb

Gelegenheitsposter

hallo

danke für die antworten

also wenn das so schwierig ist, dann werde ich es sein lassen...

ein einfaches radio ohne digitale sachen tuts auch...

trozdem vielen dank!

BID = 167678

ElektroNicki

Inventar

probiers doch mal mit drm!

BID = 167719

stehwelle

Gesprächig

Nimm eine pci-Einsteckkarte mit einem digitalen
Sat-Receiver. Am besten mit einem CI um ein Modul
reinstecken zu können um dann sogar codierte
Sender hören und sehen zu können.

Wenn Du ein UKW-Radio selber bauen möchtest, dann
versuche einen UKW-Tuner zu bekommen. Ich meine
eine Baugruppe wo die ZF von 10,7MHz rauskommt.
Dann kanst Du mit einem TDA1047 oder auch A225 den
Rest bauen. Vielleicht noch ein Stereodecoder
nachsetzten mit einem MC1310P oder auch A290.

Für MW oder KW ist der IC TCA244 oder A244 gut
geeignet.

Aber die Sache ist nicht ganz so einfach..

viel Erfolg

BID = 167952

uxb

Gelegenheitsposter

vielen dank für die antworten!!

ich werde mal schauen, was ich machen kann...
also eine einsteckkarte wäre mir zu teuer, das mache ich nicht.

aber einen alten radio bekomme ich bestimmt noch irgendwo her, daraus lässt sich vielleicht etwas machen...

BID = 168154

2SJ200

Schreibmaschine

hab irgendwo einen artikel über eine ELV radiosteckkarte... mal schaun wie des dort erledigt wird...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405383   Heute : 5159    Gestern : 7426    Online : 436        26.11.2024    16:23
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033105134964