Laienpfusch - Argumente?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  07:09:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Laienpfusch - Argumente?

BID = 166934

Trumbaschl

Inventar

Baumax (mein Lieblingsbaumarkt) verkauft viel Kopp, hat aber auch Markensachen, vor allem wenn es um LS geht gibts fast nur F&G.

Kompetenz der Verkäufer... "Brauchens einen 2- oder 4-poligens FI?" Kunde: "?" Verkäufer: "Na wanns an E-Herd ham brauchens an 4-poligen. Sonst an 2-poligen!"
Oder einer wollte mir einreden, daß 1+N-LS sicherer seien, weil sie wie ein FI funktionieren...

Ich könnte mal beim Bauhaus ums Eck von meiner Schule wegen der angebohrten Leitung fragen.

BID = 166940

didy

Schreibmaschine

Zitat :
Oder einer wollte mir einreden, daß 1+N-LS sicherer seien, weil sie wie ein FI funktionieren...

Mehr fällt mir da nicht ein. Doch:

Aber sind 1+N-LS bei euch in .AT nicht vorgeschrieben? Oder verwendet ihr gleich "echte" 2polige LS?

Gruß
Didi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 25 Feb 2005 17:33 ]

BID = 166951

Tobi P.

Schreibmaschine

So, da ich vorhin in die Stadt musste, habe ich bei einem nicht näher bezeichneten örtlichen Baumarkt mal ein kleines Experiment gemacht. Das schokierende - aber erwartete - Ergebnis:

Ich: "Sagen Sie mal, für welchen Fehlerstrom ist denn der Fehlerstrom-Schutzschalter da drüben ausgelegt?"
Verkäufer: "Was meinen Sie bitte?"
Ich: "Der Fehlerstrom-Schutzschalter da drüben, was hat der für einen Auslösestrom?"
Verkäufer: "Meinen Sie das Gerät hier?"
Ich: "Genau, das Dingens da."
Verkäufer: "Sie kennen sich wohl mit Elektrik nicht so gut aus?"
Ich: "Wieso?"
Verkäufer: "Na weil das Gerät hier nicht Fehlerstrom-Schutzschalter, sondern Fi-Schalter heisst!"

Einen anderen Verkäufer habe ich mal wegen der angebohrten Leitung gefragt. Sein Ratschlag:

"Am einfachsten ist es, wenn Sie die Drähte mit solchen Steckklemmen hier verbinden. Die können Sie dann direkt eingipsen, die sind gut isoliert!"

Der dritte Verkäufer wusste dann nicht genau, ob die UP-Steckdose jetzt 230V Strom oder 16A Spannung braucht, vielleicht reichte aber auch sein etwa zwanzig Worte umfassender deutscher Wortschatz nicht aus.

Fazit: Man kann nur froh sein, dass es auch Leute gibt, die lieber einen Fachmann zu Rate ziehen, als einen Freizeitelektriker.

BID = 166963

didy

Schreibmaschine

Zitat :

Verkäufer: "Na weil das Gerät hier nicht Fehlerstrom-Schutzschalter, sondern Fi-Schalter heisst!"

Hätte mich nur noch interessiert, wozu dann ein Fi-Schalter seiner Meinung nach gut ist...

Zitat :
"Am einfachsten ist es, wenn Sie die Drähte mit solchen Steckklemmen hier verbinden. Die können Sie dann direkt eingipsen, die sind gut isoliert!"

Da weiß ich nicht, ob Heißkleber nicht doch besser ist....

Zitat :
Fazit: Man kann nur froh sein, dass es auch Leute gibt, die lieber einen Fachmann zu Rate ziehen, als einen Freizeitelektriker.

Oooooh ja....
Ich bin ja auch nur "Hobbyelektriker", also eben ohne Gesellen/Meisterbrief. Wage aber zu behaupten, daß ich durch familiäre Vorbildung (Elektroniker + Elektriker in der Familie) und inzwischen genügend Selbststudium u.A. hier) doch im großen und ganzen - zumindest Haushaltelektrik - VDE-mäßig korrekt hinbekommen dürfte.
Und immerhin studier ich auch Elektrotechnik. Georg Simon kannte ich aber davor schon

Gruß
Didi

BID = 166975

Tobi P.

Schreibmaschine

Stimmt, wozu der gut ist, wollte ich ihn auch noch fragen, habs aber leider vergessen. Aber ich will die Leute ja nicht überfordern

BID = 167003

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Zitat :
fachmänisch mit dem Feuerzeug geschrumpft

oje
ich mein, okey, net jeder hat eine heißluftpistole im haushalt. aber dann kann man doch wenigstens zum schrumpfen einen haarfön nehmen

(gut, okey, ich benutze auch ab und an den lötkolben um löcher in ein kunstoffgehäuse zu "bohren" ...

zu den baumärkkten: gibt ja sogar schon sicherungsautomatenm zu kaufen (ANGEBLICH weil auch elektriker im baumarkt einkaufen, denn der normalsterbliche hat am sicherungskasten (vom ein und ausschalten der sicherungen abgesehen) ja eigentlich nix zu suchen)

Marcus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 25 Feb 2005 20:02 ]

BID = 167009

BlackLight

Inventar

Apropos Baumark-Geschichten:
Im Hormbach sahen mir 5x4mm² und 5x6mm² zu ähnlich aus, also nachgefragt.
Der Verkäufer, den ich erwicht hatte meinte nur, dass die sich schon ähnlich sehen aber hat mir dann doch einen Kolgen mitgeschickt.
Ihn dann gefragt und auf das "5x6mm²" gezeigt.
Der hat mir dann gesagt, dass denen das 5x6mm² NYM ausgegengen ist, er 5x4mm² da hingelegt hat und man halt das Preisschild vom 5x4mm² nehmen soll.

BID = 167045

Teletrabi

Schreibmaschine

Zitat :

Ich bin ja auch nur "Hobbyelektriker", also eben ohne Gesellen/Meisterbrief. Wage aber zu behaupten, daß ich durch familiäre Vorbildung ( <streichen> Elektroniker + </streichen> Elektriker in der Familie) und inzwischen genügend Selbststudium u.A. hier) doch im großen und ganzen - zumindest Haushaltelektrik - VDE-mäßig korrekt hinbekommen dürfte.
Und immerhin studier ich auch Elektrotechnik. Georg Simon kannte ich aber davor schon

Noch so einer

Habt ihr ehrlich noch nie'n Feuerzeug zum Schrumpfen genommen? Man muss den Leiter ja nich direkt in die Flamme halten... Wenn's nur ein, zwei Schrumpfstellen sind hohl ich da nun nicht unbedingt Kabeltrommel und Heißluftpistole.
Okay, wenn die gesamte Isolierung Schrumpfschluach ist vielleicht, aber wenn der nur kleine Risse vom verstellten Jokari abdecken soll oder um unisolierte Kabelschuhe an den LS etwas berührsicherer zu machen kommts ja nun nicht sooooo genau drauf an. *denk*

BID = 167053

Trumbaschl

Inventar

Laut TAEV sind 1+N-LS "Stand der technik" und "tunlichst zu verwenden", aber nicht Vorschrift. Du darfst auch einpolige verwenden, sie sind bloß in manchen Bundesländern unüblich.

Ich vermute sogar, daß bei sehr legerer Auslegung zwei einpolige LS für L und N zulässig wären, zumindest weiß ich nichts vom Gegenteil.

BID = 167107

djtechno

Inventar

na,ja, wod er lötkolben mal kauppt war und ich löcher in ein kunsttoffgehäuse machen musste und ich mit dem bloßen schraubenzieher (bohren) net durchkam habe ich den schraubenzieher an einem teelicht heißgem8 und damit gebohrt, also gefrickelt wird hier durchaus auch mal )

Marcus

BID = 167114

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

irgendwer hat vor längerer zeit mal ne erfindung gemacht... ich glaub des ding heißt bohrmaschine... schonmal damit versucht?

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 167118

djtechno

Inventar

is' halt wemma meist nachts schafft un keinen lärm machen darf...

als ich einmal durch eins tück blech 4 schgraublöcher bohren wollte hab'' ich werstmal 5 verschiedene bohrer versucht bis ich einen gefudnen hatte wos ging, wieß haltg noch ent so recht welche da für metall sind und weelche für holz stein usw

Marcus

BID = 167184

123abc

Schreibmaschine

Was ich mal schönes gesehen habe als ich eine Altanlage abgerissen habe, war eine (so vermute ich mal) angebohrte Leitung bei der die durchtrennte Ader wieder zusammengelötet wurde.

123abc

BID = 167205

Trumbaschl

Inventar

Oh, nett!

Ich hab mal im Badezimmer eine Installation beseitigt. Von einem Wnadlampenauslaß hat da jemand ein Loch durch die 10er-Hohlziegelwand gebohrt, ein NYIF-O 2x1,5 durchgefädelt und auf der anderen Seite im Putz zu einer ungeerdeten Steckdose geführt. Dummerweise lag unsichtbar (aber naheliegend) unter den Fliesen der FX-Schlauch mit 2x Ye 1,5 zur Versorgung der Wandlampe. Durch den hat er mitten durchgebohrt und es dbei geschafft, die Isolierung der Ye genau oberflächlich anzukratzen aber nicht bis aufs Kupfer zu verletzen. Die Bastler in der Wohnung müssen überhaupt einen sagenhaften Schutzengel gehabt haben. So viele Dübel in Elektroleitungen habe ich nie sonst auf einem Haufen gesehen. 2 Textil-Gummi-isolierte Einzeladern in Gips, direkt nebeneinander, mehrmals hat es jemnd geschaftt einen Dübel genau dazwischen zu setzen ohne die Adern nennenswert zu verletzen. Und beim Annageln von NYIF im Schlitz mitten ins Kupfer von der Phase zu treffen kann schon nur mehr als vorsätzliche Dummheit bezeichnet werden.

BID = 167213

swemers

Gesprächig

Wie war das Thema nochmal

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187972191   Heute : 2497    Gestern : 28182    Online : 193        27.12.2025    7:09
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0833938121796