| Autor |
|
|
|
BID = 167469
Inselbär Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,ich habe Eure Seite beim googeln gefunden da ich gerade ein aktuelles Problem habe. Leider habe ich in Eurer Suche unter "kontrollschalter" nichts passendes gefunden.
Mein Problem: Ich möchte meinen bisherigen Schalter der Badezimmerbeleuchtung gegen einen Kontrollschalter tauschen. Also Licht im Bad an > Kontrolleuchte an.
In der Schalterdose kommen nur 2 Leitungen an, Blau und Schwarz.
Der neue Kontrollschalter hat die Anschlüsse "L" "N" und "Pfeil nach unter"
Wie schliesse ich den Kontrollschalter an, damit es funktioniert?
Geht das überhaupt oder fehlt mir eine Leitung?
Danke für Aufklärung
Thomas
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Inselbär am 27 Feb 2005 11:22 ] |
|
BID = 167474
123abc Schreibmaschine

|
|
Du hast es richtig erkannt, es fehlt dir eine Ader.
Was du machen kannst ist den Schalter so anzuschließen das er leuchtet wenn das Licht aus ist.
Dazu schwarz auf L
blau auf den Pfeil und auf N
123abc |
|
BID = 167475
psiefke Schreibmaschine
|
dir fehlt ein neutralleiter...
hast du ein rohr mit einzeladern von deiner schalterdose zur nächsten verteilerdose oder ist es eine 2 adrige leitung?
|
BID = 167506
|
Zitat :
psiefke hat am 27 Feb 2005 11:32 geschrieben :
|
dir fehlt ein neutralleiter...
hast du ein rohr mit einzeladern von deiner schalterdose zur nächsten verteilerdose oder ist es eine 2 adrige leitung?
|
Hi, erstmal danke für die schnellen Antworten.
Also die Lösung mmit der umgekehrten Funktion würde ich akzeptieren. Teste ich gleich mal.
Es kommt eigentlich ein 3-adriges Kabel in der Schalterdose an habe ich gerade gesehen, allerdings ist grün-gelb plan am Eingang der Dose abgeschnitten. Und die Leitung ist in der frisch tapzierten Wand eingegipst. Das werde ich nicht mehr öffnen. Evtl. komme ich aber doch noch an die Leitung, muss morgen mal "fummeln" !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Inselbär am 27 Feb 2005 13:04 ]
|
BID = 167555
sam2 Urgestein

|
Das kannst Du Dir sparen, denn die grün/gelbe Ader darf dafür sowieso nicht verwendet werden...
|
BID = 167703
|
OK, danke für den Hinweis, habs jetzt ohne Kontrolle angeschlossen.....
|