Laienpfusch - Argumente? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
|
|
|
BID = 166467
Trumbaschl Inventar

|
|
Sam, du hackst da auf den Falschen ein, Axel hat bloß meine Frage wiederholt. Mir ist schon klar, daß man keine absolut wissenschaftliche Aussage treffen kann, aber im Sinne deiner Aussage: "Es wundert mich, daß so wenig passiert" würde ich schon gern eine Schätzung hören.
Geben wir als zusätzliche Parameter mal 230V, eventuell 230/400V, max. 25A, Leitung NYM an. Mauer durchschnittlich trockene Wohnhauswand.
Das mit dem Putzschichten absprengen läßt schonmal einige Schlüsse zu, allgemein stellt man sich leicht vor: "Putz und Ziegel brennt nicht, also kann eh nix passieren!"
Was die Profis angeht: also in der HTL lernt man vor allem eins: "Meine Herren, Sie sind Techniker! Lassen's Ihnen was einfallen! Improvisieren!" |
|
BID = 166470
sam2 Urgestein

|
|
Stimmt, er hat die Formulierung von Dir übernommen.
Also hat er sie sich zu Eigen gemacht. Daher hatte ich mich nicht an den Falschen gewandt, sondern nur Dich vergessen...
Also:
Ich könnte dazu was sagen, werde es aber aus grundsätzlichen Sicherheitserwägungen heraus nicht tun.
Macht halt mal in Eurer HTL (oder wie das Ding heißt) eine Versuchsreihe! Praktisches Arbeiten mit höherem Nährwert sozusagen.
|
|
BID = 166473
Axel_G Gelegenheitsposter

|
Sam:
Ich wollte hier niemandem auf die Füsse treten.
Aber Gebote sind irgendwie einleuchtender, wenn man versteht, warum es sie gibt.
"Und zweitens sollte Dir klar sein, daß diese Frage so, wie Du sie gestellt hast, nur im Rahmen einer breiter angelegten wissenschaftlichen Untersuchung halbwegs präzise beantwortet werden könnte. "
Nun, ich vermute, dass der VDE solche Untersuchungen gemacht hat, bevor sie solche Richtlinien veröffentlichen. Von daher dachte ich, dass die Resultate dieser Untersuchungen irgendwem bekannt wären.
Gruss
Axel
|
BID = 166478
sam2 Urgestein

|
Hallo Axel,
das hast Du auch nicht getan.
Aber ich bin gehalten, hier auf die Einhaltung eines gewissen Sicherheitsniveaus zu achten.
Und mit der Überlegung: "Es wird schon nicht soviel dabei passieren" ("und wenn, dann muß man mir es erstmal nachweisen...") kann man nahezu jede Sicherheitsvorschrift aushebeln!
Außerdem überschätzt Du den VDE. Der funktioniert (neben heftigem Lobbying der Hersteller) oft mittels Auswertung von Erfahrungen aus der Praxis.
Und in solchen Fällen wie der Frage, um die es hier geht, wird sich vermutlich keiner die Mühe machen, das detailliert zu untersuchen. Denn diese "Flickerei" verstößt gegen diverse Grundsätze und ist nicht determinierbar (liegt nicht vielleicht doch eine Querschnittsverringerung vor?). Deswegen kommt sie erst gar nicht in Frage. Für den VDE genausowenig wie für uns hier im Forum.
Es ist doch ganz einfach:
Jeder, der sowas macht, haftet straf- und zivilrechtlich für alle Folgen.
Lohnt es sich also, für ein paar gesparte Minuten Arbeitszeit in den Knast zu gehen oder ein Menschenleben auf dem Gewissen zu haben?
Daher wird Dir hier auch niemand einen Tipp geben, unter welchen Umständen der Murks tolerabel ist.
Gruß,
sam2
|
BID = 166480
Axel_G Gelegenheitsposter

|
"Daher wird Dir hier auch niemand einen Tipp geben, unter welchen Umständen der Murks tolerabel ist. "
Wollte ich auch gar nicht. Ich wollte es nur verstehen.
Gruss
Axel
|
BID = 166602
Trumbaschl Inventar

|
Brutal gesagt könnte man die Frage zurückführen auf: "Wie groß ist das Risiko abzubrennen, wenn man sich in einem Haus befindet wo sowas unbekannterweise gemacht wurde?"
Wenn ich z.B. in eine Mietwohnung einziehe, wo der Vormieter so etwas gemacht habe, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß ich diesen Pfusch nur bemerke, wenn er abbrennt.
Ich bitte also, die Frage mit dem Risiko von diesem Gesichtspunkt aus zu betrachten.
Und in der HTL (höhere technische Lehranstalt, Abschluß entspricht grob Gymnasialabschluß + mehreren Gesellenbriefen) werden wir wohl kaum die zeit finden so eine Versuchsreihe zu machen... obwohls sicher interessant wäre. Aber die Lehrer haben halt auch sowas wie einen lehrplan... und wie weit Schüler solche doch mit Feuer verbundenen Versuche überhaupt machen dürfen weiß ich nicht.
|
BID = 166614
swemers Gesprächig

|
Hi,
die Gefahr das in 10-20 Jahren jemand beim Renovieren an dieser Stelle auskommt sollte mann auch nicht übersehen, schliesslich hält so eine Gips-stelle nach ein paar jahrzehnten mehr an der Tapete als in der Wand. Ausserdem ist Heisskleber auch nicht für die Ewigkeit gedacht, und so besteht die Gefahr das er in 20 Jahren viel leichter entflammbar ist als jetzt.
|
BID = 166626
blademaker Schriftsteller

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Ich will hier keinen Laien dazu animieren Pfusch zu machen, aber die oft gestellte Aussicht wegen Laienpfuschs ins Gefängnis und nicht über Los zu gehen ist fast immer übertrieben.
Sagen wir ein Laie bohrt eine Leitung an, die Sicherung fliegt, aber geht wieder rein, er lässt die Sache so und hängt sein Bild dort auf. Die Leitung ist vom Herd, der Querschnitt wird durchs Anbohren verringert, durch die Überlast entsteht ein Wohnungsbrand.
Klar wird hier der Fachmann sagen selber schuld, die Versicherung muss nicht zahlen, Fall erledigt. Aber die Versicherung muss erstmal nachweisen das das Feuer durch die angebohrte Leitung entstanden ist, das der Besitzer der Verursacher ist und in den meisten Fällen entscheidet der Richter zugunsten des Versicherungsnehmers, da er höchstens Fahrlässig gehandelt hat, oder das Ausmass und die ausgehende Gefahr durch einen Laien nicht erkennbar war, die Sicherung ging ja wieder rein. Klar kann dann das Gegenargument kommen, da er es nicht beurteilen kann, hätte er einen Elektriker rufen müssen. Aber dann denkt der Richter sich: "wie hätte ich es gemacht, Sicherung hält noch, also einen Elektriker holen, der klopft die Wand auf, nachher ist gar nichts, kostet mich mit Anfahrt aber mindestens 50€ plus nochmal min. 100€ für den Maler der die Wand wieder zu macht und tapeziert. Also wird da nichts gemacht."
Bin gerade bei meinem Vater, hier haben die Meerschweinchen viele Leitungen von Leuchten etc. angefressen, er hat sie mit einer solch tollen Lötpistole aus dem Baumarkt "repariert" oder besser geflickt, die Lötstellen wahrscheinlich mehr geklebt als gelötet. Immerhin mit Schrumpfschlauch (fachmänisch mit dem Feuerzeug geschrumpft  ) isoliert. Bestimmt nicht imme Sinne eines Fachmanns, aber diese Löt/-Isoliersets werden doch im Baumarkt dafür verkauft, woher soll der Laie dann wissen das es so eigentlich nicht zulässig ist?
Sprich dieses Thema mit Laienpfusch ist so umfangreich und man muss sich die Sache immer aus vielen Winkeln betrachten, soviele das es eher in ein Rechtsforum gehört. Deshalb lohnt sich hier weiteres Aufregen wohl kaum, helfen wir lieber denen die mit ner Frage ankommen und Aufnahmefähig sind und machen so ihre Installationen etwas sicherer, bzw. beantworten die Fragen der Fachleute die es richtig machen müssen, aber es kann ja halt nicht jeder alles wissen. Dafür gibt es dieses tolle Forum ja.
|
BID = 166637
BlackLight Inventar
|
Zitat :
| | ... aber diese Löt/-Isoliersets werden doch im Baumarkt dafür verkauft, woher soll der Laie dann wissen das es so eigentlich nicht zulässig ist? |
Als ich das letzte mal im Baumarkt war, stand auf fast allen Sachen die mit was mit 230V/400V zu tun hatten drauf, dass die Arbeit nur von einem Fachmann durchgeführt werden darf.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 24 Feb 2005 22:09 ]
|
BID = 166732
un23 Stammposter

|
Zitat :
BlackLight hat am 24 Feb 2005 21:57 geschrieben :
|
Als ich das letzte mal im Baumarkt war, stand auf fast allen Sachen die mit was mit 230V/400V zu tun hatten drauf, dass die Arbeit nur von einem Fachmann durchgeführt werden darf.
|
Klar, damit versucht sich der Baumarkt rechtlich abzusichern. Aber welcher Laie liesst das auch nur?
Gruss
un23
|
BID = 166777
Mr.Ed Moderator

|
Keiner.
Schalter und Steckdosen bekommt man mittlerweile als Renovierungssets bei Aldi. Wer die "Markenschalter" (lt. Packung) hergestellt hat weiß ich nicht, welcher Hersteller hat noch Schraubklemmen?
Ein weiteres Problem liegt in der fehlenden Kompetenz des Baumarktpersonals. Wie sollen die den Kunden beraten? Beispiel aus einem Praktiker hier in der Nähe: "Braun ist Plus und blau ist minus" da fällt mir nichts mehr zu ein!
Im Bauhaus bei mir um die Ecke ist ein und derselbe Verkäufer für Sanitär, Elektro und Farben zuständig, und ein Allroundgenie ist das eher nicht.
Wenn dort ein Kunde nachfragt was er denn bei einer angebohrten Leitung machen soll würde es mich nicht wundern wenn er "Lüsterklemme drauf, Isolierband drum und Gips drüber" als Lösung angeboten bekommt.
Eine Ausnahme macht da evtl. Hornbach. Da scheinen die Verkäufer, zumindestens in den 2 Märkten die ich besuche, auch Ahnung von dem zu haben was sie verkaufen. Zusätzlich gibt es da auch vernünftiges Material (Gira, Busch-Jäger usw.) für Endkunden zu kaufen.
Da fehlt dann allerdings die besagte Warnung drauf. Sind halt keine schönen bunten Blisterverpackungen sondern die üblichen Kartons.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 166793
un23 Stammposter

|
Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Feb 2005 10:59 geschrieben :
|
Schalter und Steckdosen bekommt man mittlerweile als Renovierungssets bei Aldi. Wer die "Markenschalter" (lt. Packung) hergestellt hat weiß ich nicht, welcher Hersteller hat noch Schraubklemmen?
|
http://www.rev.de/deutsch/index_deutsch.html
Die haben auch gesteckte, aber die waren Aldi wohl zu teuer
Gruss
un23
|
BID = 166817
didy Schreibmaschine
|
Tja so ist das leider leider.
Bei meinem speziellen Fall ists natürlich nicht so, daß er sich wie oben von jemand meinte, daß er sich keine Gedanken gemacht hätte. Nur kann ihm das bis zu einer eventuellen Verhandlung wohl niemand mehr nachweisen, denn die Foreneinträge sind bis dahin bestimmt längst gelöscht.
Tja mit den Baumärkten - ein Verkäufer für Sanitär/Elektro/Farben ist in der Tat zum heulen.
Was Material angeht, ist bei uns in der Nähe Bauhaus nicht übel. Z.B. ABB-LS-Schalter zu gar nicht mal so überzogegen Preisen (2,75EUR für B10), und ich meine auch Jung-Schalter/Steckdosen-Schachteln vor meinem geistigen Auge zu sehen *g*
Was die Verkäufer angeht, kann ich aber nix sagen, hab noch nie einen gefragt
Vielleicht sollte man tatsächlich mal eine "Baumarkt-Test-Aktion" starten und die Verkäufer fragen, was sie für eine angebohrte Leitung empfehlen würden. Interessieren würds mich schon irgendwie... Wäre doch evtl. mal eine Gruppeninitiative für das Forum? *fg*
Gruß
Didi
|
BID = 166900
blademaker Schriftsteller

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Das mit der Umfrage zur angebohrten Leitung wäre bestimmt lustig, aber ich glaube das Ergebniss eher erschreckend...
Zu den LS, ABB B10 für 2,75€
Dafür kann ich sie ja nicht mal einkaufen, sicher das es keine B16 waren, da würde der Preis schon eher passen aber trotzdem auch sehr günstig?
|
BID = 166906
didy Schreibmaschine
|
Hi,
es waren definitiv B10, weil wegen 6 Stück wollt ich meinen Onkel kein 10er Pack im Großhandel bestellen lassen.
Hab extra nochmal auf der Rechnung geschaut, Bauhaus Ulm anfang November 2004.
2,75EUR pro Stück
Da Barcode-Aufkleber auf den Automaten waren, geh ich auch davon aus, daß gescannt wurde (hat mir jemand besorgt). Wäre höchstens ein Eingabefehler/verwechslung bei der Preiseingabe möglich....
Und: Ich fürchte auch, ein Umfrageergebnis wäre höchst erschreckend. Interessant wärs trotzdem.
Gruß
Didi
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187970781 Heute : 1074 Gestern : 28182 Online : 449 27.12.2025 3:08 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0829830169678
|