433 MHz Dimmer anschliessen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  12:22:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
433 MHz Dimmer anschliessen
Suche nach: dimmer (2654)

    







BID = 164908

StarSlider

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo Leute,

bin ein Newcomer und habe arge Probleme, daheim einen Dimmer von Conrad an die Stromversorgung anzuschließen.

Der Dimmer ist folgendes Modell:
http://kaufen.conrad.de/funk_baldachin_dimmer-36.asp
Wenn Ihr dort auf den Dimmer klickt kommt eine genauere Beschreibung. Unter "Bedienungsanleitungen" kann man in Deutsch eine Beschreibung sich anzeigen lassen in pdf.

Das Prblem ist aber, dass ich nicht genau verstehe, wo und welche Leitungen ist vom Stromkabel an den Dimmer stecken muss. D.h. auf dem Dimmer gibt es vier Anschlussmöglichkeiten, wo man jeweils eine Kabelader festschrauben kann (wie bei einer Lüsterklammer). Diese vier Kontakteeingänge liegen nebeneinander. Von links lesend: An den ersten beiden steht "300W MAX" und an den folgenden beiden "~230V".
So, welche nutze ich denn überhaupt bzw. welche Kabeladern bringe ich wo an? Ich weiss, dass der Braune bzw. Schwarze Strom hat. Der Blaue dagegen nicht und dann habe ich noch die Erdung in Grün-Gelb-gestreift.
Was muss ich also wo anschliessen - die Beschreibung ist da nicht ausreichend genug.

Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe!

BID = 164920

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo StarSlider,

erstmal Willkommen im Forum!

Wenn Du bei so einer einfachen Aufgabe schon arge Probleme hast, fehlt Dir vermutlich micht nur das Fachwissen, sondern auch die nötigen Meßgeräte, einen solchen Anschluß korrekt und nachweislich sicher vorzunehmen.

"Lüsterklammern" kenne ich nicht. Vermutlich meinst Du Lüsterklemmen.
Kabel liegen in der Erde, der Leuchtenanschluß besteht aus einer Leitung. Adern ist immerhin richtig.
Aber Strom fließt entweder im Außenleiter (z.B. braun oder schwarz) und im Neutralleiter (z.B. blau) oder in keinem von Beiden! Was Du meimst, ist die Spannung gegen Erde...
Zutreffend dagegen wieder der Schutzleiter (grün/gelb).

Die Anleitung von CONRAD ist diesbezüglich wirklich sehr knapp gehalten. Aber es wird dort auf die Installationsanleitung auf der Verpackung verwiesen. Was steht denn dort?

Oder hast Du zumindest ein Multimeter?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 164980

StarSlider

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für die Erläuterungen....

Das ist ja gerade das blöde. Auf der Verpackung steht überhaupt nichts.... Daher steh ich im Dunkeln...

Was meinst denn mit Multimeter?

Für mich stellt sich in erster Linie die Frage, wo ist hier der Eingang, wo der Ausgang. Beides scheint ja nur auf einer Seite zu sein und nicht wie bei Lüsterklemmen auf der einen Seite rein, auf der anderen Seite raus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: StarSlider am 20 Feb 2005 11:49 ]

BID = 164989

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen


Zitat :

Das ist ja gerade das blöde. Auf der Verpackung steht überhaupt nichts.... Daher steh ich im Dunkeln...


Und es liegt auch kein zettelchen drin?


Zitat :

Was meinst denn mit Multimeter?


Wenn du nicht mal weisst, was ein Multimeter ist, dann würde ich mal in die "Gelben Seiten" schauen und einen Elektriker anrufen.


Zitat :

Für mich stellt sich in erster Linie die Frage, wo ist hier der Eingang, wo der Ausgang. Beides scheint ja nur auf einer Seite zu sein und nicht wie bei Lüsterklemmen auf der einen Seite rein, auf der anderen Seite raus.


An einem Dimmer muss es nicht zwangsläufig nur einen Ein- und Ausgang geben. Es gibt auch Modelle, die haben noch einen Anschluß für einen Nebentaster.

Gruß, Hemapri

BID = 164991

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)

Hallo,
ich hab zwar meine Zweifel, ob Du es Dir zutrauen solltest, den Dimmer selbst anzuschliessen, aber an deinem Dimmer sind die beiden Klemmen, welche mit ~230V gekennzeichnet sind, der Eingang und die beiden mit 300W max. der Ausgang.
Anschließen müßtest Du also:
.
.
.
Ah nein - Schreib uns liber erst einmal, welche Aderfarben an Deinem Deckenauslas vorliegen, welche Anschlüsse an Deiner Leuchte vorgesehen sind, welche Schutzklasse hat diese?
Ist da am Gehäuse ein Schutzleiteranschluss vorgesehen oder findet sich irgendwo ein Zeichen wie zwei Quadrate ineinander?
Hast Du irgendwelche Messmöglichkeiten?
Fass nichts an ohne vorher Spannungsfreiheit herzustellen (Sicherung raus).
Komm uns nicht mit Rückfragen, wenn Du dich umgebracht hast.
Gruß Martin

BID = 164998

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

ergänzend: nichts unternehmen, bevor nicht Spannungsfreiheit mit 2 poligem Spannungsprüfer festgestellt. Denn in Küchen hat mans gerne mal mit mehreren Stromkreisen zu tun und darauf verlassen dass L geschaltet wird, kann man sich auch nicht (wie die Ausführungen eines Meister gezeigt haben). Hättest Du vielleicht noch ein Bild des Anschlussfeldes des Dimmers ? (Bezeichnungen lesbar)

BID = 165008

Elektrix

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Niedersachsen

Hallo,
in der Bedienungsanleitung des Dimmers ist es ja wohl beschrieben, wie er anzuschließen ist. Wo 230 V steht, werden die beiden Drähte ( Phase und Null angeschlossen ) und wo 300 W steht, wird die Lampe (Verbraucher) angeschlossen.
Wenn die Lampe ein Metallgehäuse hat muß der Schutzleiter (grün/gelb) auf jedenfall mit dem Gehäuse der Lampe verbunden werden.
Es ist nur wichtig, vor arbeitsbeginn die Spannungsfreiheit sicher zustellen. (Am besten die Sicherung von dem Stromkreis abzuschalten oder herauszuschrauben).

MfG Günter

BID = 165009

StarSlider

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ja, klar. Also mal grundsätzlich: Ich weiss durchaus, wie man eine Lampe ans Stromnetz anschließt. Also gar keine Ahnung ist auch übertrieben.....

Dennoch benötige ich hierbei doch Eure Hilfe und klar ist auch, bevor ich überhaupt was mache, wird die Sicherung herausgenommen. Tatort ist übrigens mein Wohnzimmer. Die Elektrik ist sowieso ein wenig merkwürdig. Aber das tut eigentlich nichts zur Sache. Wichtiger vielleicht ist, dass diese Leitung ständig unter Saft steht, also direkt von der Verteilerdose scheinbar kommt, weshalb auch immer. Jedenfalls möchte ich hinter dieser Verkleidung (acht Meter lang) längs mehrere Lampen hintereinanderkoppeln. Schließe ich dir allerdings direkt an, was ich mit der ersten zunächst tat, brennen die permanent. Daher die Idee mit dem Dimmer per Funk, damit man nicht im Dunkeln erst den Deckenfluter suchen muss. Das so mal als Hintergrund für diese Aktion.

Ich habe eben mal ein paar Bilder von der Ausgangsbuchse, Anschluss der ersten Lampe, dann deren Daten und nochmals vom Dimmer gemacht. Hoffe, das hilft weiter....

Also ich denke mal, der Dimmer muss zwischen der Ausgangsdose und der ersten Leuchte?

1. Ausgangsbuchse: Bild eingefügt

2. Anschluss an die erste Lampe: Bild eingefügt

3. Daten der Leuchte: Bild eingefügt

4. Dimmeranschluss:
Bild eingefügt
Bild eingefügt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: StarSlider am 20 Feb 2005 12:52 ]

BID = 165015

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

zu deiner "Ausgangsbuchse" das ist ganz arger pfusch.... wer das verbrochen hat gehört erschlagen....


zum thema dimmer: dir wurde nun mehrfach erklärt wie der anschluss funktioniert... wenn du mit dieser erklärung nicht klarkommst dann solltest du einen fachmann ranlassen.

zum anschluss an die leuchte... wieso ist der neutralleiter auf der einen seite nicht in der lüsterklemme?

ist die ader verzinnt (mit lötkolben) oder hast du korrekterweise eine aderendhülse verwendet?

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 165024

StarSlider

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Wieso seid Ihr eigentlich so "aggressiv"? Kommt mir jedenfalls so vor.....

Den Neutralleiter habe ich herausgenommen, sonst würden ja die Birnen permanent leuchten.
Ja, wie ich diesen anschließen soll, habe ich begriffen. Ich habe eine Aderendhülse verwendet - wurde mir geraten.

Mit dem Pfusch, da stimme ich Dir sogar zu. Ist eine Altbauwohnung in der Dachgeschossebene, die nachträglich eingebaut wurde. Wieso damals das so gemacht wurde, naja.....

BID = 165026

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)

Hallo,
ist das eine Mietwohnung oder Dein Eigentum?
Hast Du diese Dose installiert / -en lassen?

Gruß martin

BID = 165033

StarSlider

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ist nur eine Mietwohnung.
Vermieterin weiß zwar Bescheid - kann aber noch nicht sagen, wie das weitergeht.

BID = 165053

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen


Zitat :

Komm uns nicht mit Rückfragen, wenn Du dich umgebracht hast.


Du meinst sicher seinen Nachlassverwalter?

MfG, Hemapri

BID = 165065

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen


Zitat :

Den Neutralleiter habe ich herausgenommen, sonst würden ja die Birnen permanent leuchten.


Und da klemmt man den Neutralleiter ab?

Wenn du ständig Spannung an der Lampe hast, dann ist der Schalter falsch geklemmt!
Der Schalter muß den Aussenleiter unterbrechen, nicht den rückgeführten Neutralleiter. Überprüfe das unbedingt! Der Dimmer funktioniert allerdings nach einem ganz anderen Schaltprinzip. Du musst Aussen- und Neutralleiter, sowohl vom Stromkreis, als auch von der Lampe, zum Dimmer führen.

Gruß, Hemapri



BID = 165120

StarSlider

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Hemapri hat am 20 Feb 2005 15:20 geschrieben :


Wenn du ständig Spannung an der Lampe hast, dann ist der Schalter falsch geklemmt!
Der Schalter muß den Aussenleiter unterbrechen, nicht den rückgeführten Neutralleiter. Überprüfe das unbedingt!

Gruß, Hemapri


Wieso Schalter?? Nochmals: An der Lampe bzw. an der Stromleitung hängt kein Schalter, die kommt direkt vom der Verteilerbuchse, was ich übrigens auch nicht ganz nachvollziehen kann. Dass muss wohl mein Vormieter so gemacht haben oder wer auch immer.....


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099848   Heute : 2127    Gestern : 6149    Online : 517        30.9.2024    12:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413138866425