E.-Installation Garage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  10:21:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
E.-Installation Garage

    







BID = 162090

stromerhe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Meine Garage ist am Haus angebaut mit Zwischendecke aus Gipsplatten und Satteldach obendrauf. E.-Installation ist Unterputz aber nicht Feuchtraumausführung. Zurzeit wechsle ich Schalter und Steckdosen aus und baue Schalter und Steckdosen in Feuchtraumausführung UP ein. Die Wasserleitung in der Garage ist ganzjährig abgestellt.

Frage: Wie kann ich mit den vorhandenen UP-abzweigdosen verfahren? UP-abzweigdosen sind einfache Wohnraum-UP-dosen. Muss ich UP-abzweigdosen auswechseln? Müssen UP-abzweigdosen Feuchtraumqualität haben? Was kann ich machen? Gesamtes Haus und Garage ist mit 30 mA-FI abgesichert.

Vielen Dank für Rückantworten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stromerhe am 12 Feb 2005 19:03 ]

BID = 162113

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

 

  

Hat die Garage eine Belüftungsmöglichkeit wie zum Beispiel ein Fenster?
Hat dich jemand zum Wechsel der Schalter+ StDosen aufgefordert?
Wenn in dem Raum keine hohe Luftfeuchtigkeit besteht und die Wände keine Feuchtigkeit aufweisen, würde ich keine besonderen Schalter und StDosen einbauen.


_________________
In dubio pro reo

BID = 162131

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Naja, normale UP-Ware halte ich abe rnicht unbedingt für besonders Garagengeeignet. Staub, Feuchtigkeit, Betauung, Ungeziefer...
Okay, ob ich's bei bestehender Installation ändern würde? weiß nich. Hätte aber von Anfang an AP-FR installiert und würde auch bei UP-Neuanlagen zu IP44 raten.

Dosen:
Pfuschmodus: Deckel ringsum mit Silikon anbappen.

BID = 162355

stromerhe

Gerade angekommen


Beiträge: 7

an Eltako:
Vielen Dank für die Antwort. Die Garage hat kein Fenster, Garagentor hat aber Lüftungsschlitze. Es hat mich niemand zum Wechseln der Schalter- und Steckdoseneinsätze aufgefordert, bin aus eigener Überlegung drangegangen, das "Problem" sind nur noch die UP-abzweigdosen.
Nur im Winter ist der Fließenboden nass durch den Matsch, der vom Auto herabfällt.

an Teletrabi:
Vielen Dank für die Antwort. An das Zukleben der Abzweigdosendeckel mit Silikon habe ich ach schon gedacht, wusste aber nicht, ob es was bringt. Das Auswechselnd der UP-abzweigdosen ist ziemlich aufwendig, wegen des harten Zementputzes, dass ich nicht die Stromkabel verletze.

Frage: Was wäre eurer Meinung nach eine praktikable Lösung?

Danke im Voraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stromerhe am 13 Feb 2005 15:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stromerhe am 13 Feb 2005 15:25 ]

BID = 162361

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Wie sehen denn die Klemmen in den Dosen aus, sind sie schon angegriffen? Wenn nicht, sprich die Garage eigentlich trocken ist, würde ich es so lassen. Ist wohl das allerpraktikabelste

Wenn du die Dosen wirklich austauschen willst, es gibt auch Unterputzdosen die IP54 haben. Z.B. die UP6 von Spelsberg



BID = 162373

stromerhe

Gerade angekommen


Beiträge: 7

hallo, blademaker, vielen Dank für deine Antwort. Die Klemmen sind völlig normal. Ich würde evtl. die UP-abzweigdosen auswechseln, gegen UP-FR-abzweigdosen, habe aber Bedenken, wegen des harten Zementputzes bzw. das ich beim Aufstemmen ein Kabel verletze.
Wäre Dankbar für eine Antwort.

BID = 162401

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Wenn die Klemmen keiner großen Feuchtigkeit ausgesetzt sind, lass es so.

BID = 163420

stromerhe

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Weiß jemand noch eine günstige Alternativlösung, speziell die UP-abzweigdosen betreffend? Würde mich über antworten freuen. Danke

BID = 163511

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Aus welchem Grund? Die Garage ist trocken, deinen Angaben nach, die Dosen sind keiner großen Feuchtgkeit ausgesetzt, die normale Luftfeuchtigkeit kommt auch in eine IP44 Dose genauso ohne große Probleme wie in eine normale UP-Abzweigdose.

Also entweder lässt du es, oder du baust mit viel Aufwand die IP54 UP-dosen ein, welche dir dabei keinen Nennenswerten Vorteil bringen, oder spritzt du dein Auto mit dem Wasserschlauch in der Garage ab?

Oder du machst die Dosen mit Silikon dicht, was sehr wahrscheinlich eine Verschlechterung des Zustandes wäre. Z.Z. kann das normale, durch Temperaturwechsel entstehende Kondesat wieder trocknen, wenn sie zu geklebt werden, wird es sich damit sehr viel schwerer tun.

BID = 164754

stromerhe

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Vielen Dank für die Antwort Blademaker, ich habe mich entschlossen, die 3 alten UP-abwzeigdosen gegen neue UP-FR-abzweigdosen auszuwechseln, um sie der früheren UP-FR-Installation aus Sicherheitsgründen anzupassen (weil die Wasserleitung in der Garage benutzt werden könnte, bzw. weil sich nur ein Ziegeldach darüber befindet). Es war von früher her eine UP-FR-abzweigdose vorhanden und diese Dose erscheint mir doch wesentlich sicherer. In den auszuwechselnden Dosen gehen drei, bzw. vier Kabel rein, sie sind also nicht so vollgepackt mit Kabel. Schreibt mir bitte wie ich die Auswechslung ohne Kabelverletzung durchführen kann.

Vielen Dank für eine Antwort

BID = 164872

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Also wenn du es wirklich für notwendig hälst, wäre mein weg vorsichtig klopfen.

Also Sache Stromlos schalten (5 Sicherheitsregeln, kennst du ja bestimmt) dann die Verdrahtung auflösen, sprich Dolü's oder Wago's ab. Vorher die Verklemmung aufzeichnen/schreiben oder merken.

Dann würde ich mit dem Rand der Dose wo die Leitung eingeführt sind beginnen, diesen zerdeppern, sodass ich die Leitung raus biegen kann, dann die restliche Dose zerdeppern und die neue setzen und dabei gleich die Leitungen einführen, einen besonders tollen Trick gibt es da nicht, nur vorsichtig arbeiten. Die Leitungen sind ja hoffentlich noch nicht so alt das sie dir die Isolation in den Händen zerbröselt, oder?

Bei drei Dosen sollte sich da ja machen lassen. Und wenn es dein Gewissen beruhigt ist es ja für nen guten Zweck.

BID = 165036

stromerhe

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Lieber Blademaker, ganz herzlichen Dank für deine Antwort und deine Bemühungen. Erläutere bitte kurz die fünf Sicherheitsregeln. Die Verklemmung ist ganz einfach dreiadrig durchverbunden. Graues Kabel (NYM) dürfte ca. 15 - 18 Jahre alt sein.
Frage: Was kann ich tun, wenn ich ein Kabel verletze?
Mit Isolierband umwickeln und einputzen? Oder was sonst?

Vielen Dank für deine Antwort

BID = 165123

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Hi, also die 5 Sicherheitsregeln solltest du wenn du an deinen Stromleitungen bastelst eigentlich schon kennen, sie sind das A und O!

Hier nochmal kurz beschrieben, obwohl du sie dir eigentlich für den Lerneffekt selber suchen müßtest...

1. Freischalten

2. Gegen Wiedereinschalten sichern

3. Spannungsfreiheit feststellen

4. Erden und Kurzschließen

5. Benachbarte, spannungsführende Teile abdecken

Wobei die 4. im normalen Haushalt zu vernachlässigen ist.


Also zu deiner Angst etwas zu beschädigen, versuche es doch lieber ohne Beschädigung der Adern hin zu bekommen, das vereinfacht die Sache ungemein. Halt ne Stunde oder zwei für vorsichtiges Arbeiten mehr einplanen. sollte dann doch mal was passieren und es sollte nur die Isolation betroffen sein, würde ich die Sache mit Schrumpfschlauch reparieren. Wenn du eine Ader durchtrennst wird es komplizierter, dazu gibt es ganze Threads hier...
such mal nach Kabel angebohrt oder so falls es dich interessiert...

BID = 165172

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
1. Freischalten

Allpolig und allseitig abschalten, wobei allseitig bei mitteleuropäischen Hausinstallationen zu vernachlässigen ist.

BID = 165195

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

stromerhe schrieb:

Zitat :
Frage: Was kann ich tun, wenn ich ein Kabel verletze?
Mit Isolierband umwickeln und einputzen? Oder was sonst?
Nö, nicht zulässig!
Womit wir beim Kern der Sache wäre: Diese Aktion schadet potentiell mehr als sie nutzt!
Daher auch von mir der Rat: Laß es sein.
Wenn noch Einzelklemmen verbaut wurden, wäre es sinnvoll, diese durch ordentliche Steckklemmen zu ersetzen. Aber das genügt dann auch...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099220   Heute : 1499    Gestern : 6149    Online : 586        30.9.2024    10:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.053699016571