Funk/IR/CB/etc Sender/Empfängerkombination für 100 meter gesucht

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  12:20:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Funk/IR/CB/etc Sender/Empfängerkombination für 100 meter gesucht
Suche nach: funk (2106)

    







BID = 164553

master_reset

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bagdad
Zur Homepage von master_reset
 

  


Hallo zusammen

stehe vor folgender Aufgabe:

Soll einen Sender/Empfänger zusammenstellen, der dem (gerade sehr brünftigen) Dackel meines Arbeitskollegen am Halsband montiert werden soll. Dieser Empfänger soll bei Signal ein angeschlossenes Soundmodul ansteuern, welches einen Lockruf des Herrchens immitiert.
Das ganze sollte min. auf 100 meter reichweite ausgelegt sein, da Tiere ja auch mal hinter Häusern oder ähnlichen "Stöfaktoren" stecken.

Welches System welche Kombination würdet ihr mir empfehlen?

Thx im vorraus

BID = 164555

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wie groß darf das ganze werden? Sonst würde ich, zumindestens in Europa, LPD oder PMR Funkgeräte empfehlen. Keine Bastelarbeit, kein Soundmodul, einfach dem Hund das kleine Funkgerät umhängen und fertig.
Ob der Hund allerdings auf ein sprechendes Halsband reagiert, erst recht wenn die Hormone kreischen, weiß ich nicht.

Da du aber als Wohnort Bagdad angegeben hast weiß ich nicht ob die da zugelassen sind...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 164557

master_reset

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bagdad
Zur Homepage von master_reset

Naja in Bagdad gibt es jetzt viel Platz zum Gassigehen

Ne das ganze soll sich im Low Budget Selbstbau zusammenlöt Ding bewegen!
Hab die Funkgeräte in Con*** und E*V schon gesehn....

BID = 164562

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Billiger als 20-30 Euro für 2 Funkgeräte (Baumarkt, Supermarkt) kann der Selbstbau kaum werden.
Den Sender mußt du eh kaufen, den darfst du nicht selber bauen. Und ein Sender und ein Empfängermodul kostet schon mehr.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 164574

master_reset

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bagdad
Zur Homepage von master_reset

Ihr wollt dem armen Dackel doch kein Funkgerät um den hals knoten?

Wenn ich euch richtig versteh soll ich die WalkieTalkies auseinnanderbauen (das Für den Hund)? Und dann an ein Signal (welches?) das Soundmodul hängen? Gibt es nicht ein legales Empfängermodul (IC) welches einen Transistor oder änliches ansteuert? Es handelt sich ja nur um ein einfaches 0/1 Signal...

BID = 164580

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Leider nein, zumindestens ist mir nichts in der Art bekannt.

Man könnte versuchen einen Funkgong umzubauen, kleiner wird das aber auch nicht werden.

Das Soundmodul kannst du dir sparen, einfach dem Hund das Funkgerät umhängen oder auf den Rück schnallen. Dann kannst du ihn direkt rufen. Nur antworten wird er nicht :-)

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 164831

Porco Rosso

gesperrt


Zitat :
Nur antworten wird er nicht

Nun ja, die meisten PMR Geräte haben eine VOX-Funktion, sodass er theoretisch sogar antworten könnte... Nur bleibt die Frage, was man da möglicherweise alles mitbekommt, wenn - wie Mr Ed so schön formulierte - die Hormone kreischen...

BID = 165229

master_reset

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bagdad
Zur Homepage von master_reset

Die Reichweite spricht ja für die Funkgeräte,
würde den Empfänger nur gerne in eine Halsbandgerechte Behausung stecken.
Gibts da keine Lösung ähnlich den RC-Schaltungen(Modellbau)?
Oder kann ich die CONRAD-Türklingel mit besseren Bauteilen auf 100 meter Reichweite ausdehnen?

@Porco Rosso: Er braucht nicht antworten, er soll einfach nur zu herrchen zurückkommen! Ist ein Kampf(Jagd)Dackel!

BID = 165256

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt von PAN einen PMR/LPD Empfänger. Der ist etwas kleiner als ein Funkgerät, kostet aber 60Euro und hat keinen Lautsprecher. Der Hund müßte also einen Kopfhörer tragen, was wohl auch nicht ideal ist.

Ich denke sowieso das der Hund da nicht drauf reagieren wird. Schließlich ist es nicht sein Herrchen das da ruft sondern das Halsband, Der Hund würde auf die Schallquelle zulaufen, da er in diesem Fall aber selbst die Schallquelle ist wird das nicht klappen. Ich bin allerdings kein Hundeexperte, mag sein das das auch klappt. Mein Kater würde sich davon definitiv nicht verarschen lassen.

RC-Empfänger sind ungefähr genausogroß wie die LPD oder PMR Funkgeräte. Die sind längst nicht so groß wie CB-Geräte.

Ich hab gerade keinen Hund zur Hand, daher ein Größenvergleich zwischen eine handelsüblichen PMR-Gerät (Aldi) und meinem Kater, ein Dackel ist größer.
Mit dem Gürtelclip sollte das Problemlos am Halsband zu befestigen sein.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 165270

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Tausch den Dackel gegen einen Bernhardiner aus und verstau nen anständigen Empfänger im Fässchen. Letzteres liesse sich ggf noch zur Bassrolle umfunktionieren damit Herrchens sonore Stimme auch voll zur Geltung kommt.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 165328

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Die einfachste Lösung wäre warscheinlich eine Leine.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 165372

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Leine wird wohl das Beste sein !!!

Wie soll der arme Dackel denn wissen, hinter welcher Hausecke sein Herrchen ist, wenn er dessen Stimme/ Pfiff auf seinem Rücken oder am Hals hört ??????
Gut, beim PMR könnte man dem Hund sagen, wo er hinkommen soll


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087944   Heute : 2424    Gestern : 6155    Online : 747        28.9.2024    12:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0770728588104