Autor |
Mikrofon Stecker Belegung Suche nach: mikrofon (995) stecker (21998) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 164473
olm Gelegenheitsposter
|
|
Hallo, ich möchte ein Funkmikrofon(von einem Funkgerät/nicht schnurrlos!) mit einem 5Pol-Stecker(wie DIN nur Schraubbar) an meine HIFI Anlage anschließen. Ich weiß aber leider nicht die belegung. Könnt ihr helfen? Muß an einen 3,5mm Klinkenstecker. Stromversorgung extern ist kein Problem, aber was wo dran???
Danke Olm
[ Diese Nachricht wurde geändert von: olm am 18 Feb 2005 22:06 ] |
|
BID = 164561
Mr.Ed Moderator
|
|
Das kann man so nicht sagen, es gibt keine Norm. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Die Belegung steht aber in der Anleitung von dem Funkgerät.
Der Stecker am Funkgerät dürfte aber in den seltensten Fällen ein Schraubbarer Din-Stecker sein. Meistens sind das spezielle Stecker für Funkgerätemikrofone. Die gibt es mit 4 und mit 5 polen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 164621
olm Gelegenheitsposter
|
Hallo,
leider habe ich nur das Mikrofon mit dem Stecker. Eine Anleitung sowie den Hersteller habe ich nicht. Kann man das ander herausbekommen? Ich könnte ein Bild der Platine Posten, wenn es hilft.
Gruß Olm
|
BID = 164633
Mr.Ed Moderator
|
Steht denn auf dem Mikrofon ein Hersteller drauf? Ist das ein Originalmikrofon oder ein nachgekauftes?
Ich hab mal ein Foto von der 4poligen Variante angehängt. Qualität ist nicht so toll, sollte aber reichen. Hab keinen Nerv gehabt die Digicam zu holen
DIN Stecker gab es bei DNT, einigen Kaiser Geräten und Blaupunkt. Aber nicht schraubbar sondern mit einer Raste.
Kann natürlich sein das das Mikro von irgendeinem kommerziellen Funkgerät oder einem Amateurfunkgerät stammt.
Anonsten hilft nur ein Photo der Platine weiter. Vielleicht steht da die Belegung drauf.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 164639
Kaira B Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Ich könnte ein Bild der Platine Posten, wenn es hilft.
Gruß Olm
|
Suche die NF-oder Mikrosingnalader ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 19 Feb 2005 12:25 ]
|
BID = 164640
olm Gelegenheitsposter
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Feb 2005 12:13 geschrieben :
|
Steht denn auf dem Mikrofon ein Hersteller drauf? Ist das ein Originalmikrofon oder ein nachgekauftes?
Ich hab mal ein Foto von der 4poligen Variante angehängt. Qualität ist nicht so toll, sollte aber reichen. Hab keinen Nerv gehabt die Digicam zu holen
DIN Stecker gab es bei DNT, einigen Kaiser Geräten und Blaupunkt. Aber nicht schraubbar sondern mit einer Raste.
Kann natürlich sein das das Mikro von irgendeinem kommerziellen Funkgerät oder einem Amateurfunkgerät stammt.
Anonsten hilft nur ein Photo der Platine weiter. Vielleicht steht da die Belegung drauf.
|
Ne, der Stecker ist es defenitiv nicht. Ist ein 5Pol.Schraubbar. Hersteller des Mikrofons steht keiner auf. Auf den Tasten steht nur TE KA DE. Weiß nicht was das heißt, oder ob es ein Hersteller ist. Mache auf jedenfall mal ein Foto der Platine, des Mikrofons und des Steckers, und Poste es dann hier. Wird aber aus zeitlichen Gründen erst morgen geschehen.
Gruß+DANKE!!! Olm
EDIT: Sorry, habe doch was endeckt! Unten ist gaaanz klein was eingestanzt:
Peiker TM110TFR-VV
und der Din Stecker hat zwar einen befestigungsring, aber nicht mit Gewinde, sondern mit einer Einrastung!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: olm am 19 Feb 2005 12:29 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: olm am 19 Feb 2005 12:48 ]
|
BID = 164650
Mr.Ed Moderator
|
Das Mikrofon gehört zu einem Taxi oder Polizeifunkgerät o.ä.
Gibt man die Typenbezeichnung in Google ein, kommt sowas raus: http://www.oppermann-telekom.de/peiker-tm110.html
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 165047
olm Gelegenheitsposter
|
Hallo, so habe jetzt mal Fotos der Platine gemacht. Wo das Mikrofon übrigens her kommt weiß ich nicht. Habe mal ne ganze Kiste vom "Schrottplatz" bekommen. Kann also auch von einem Taxi oder Polizeiwagen stammen.
Gruß Olm
|
BID = 165050
olm Gelegenheitsposter
|
...so und Foto 2. Übrigens ist es das Mikro wo du den Link gepostet hast. Aber bei mir hat es halt 2 Schalter-Tasten.
Ach so, Ausgang habe ich die Farben:
Gelb
Weiß
Grün
Braun
Abschirmung mit weißem Schlauch
Weiß und Gelb gehen direkt zu den Schaltern, ohne über Bauteile zu laufen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: olm am 20 Feb 2005 15:06 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: olm am 20 Feb 2005 15:10 ]
|
BID = 165063
Mr.Ed Moderator
|
Braun + die Abschirmung ist das Mikrofon. Der Rest sind die beiden Tasten zum Senden und für eine weitere Funktion des Funkgerätes.
Der Vorverstärker wird phantomgespeist. Welche Betriebssapnnung der Benätigt kann ich dir leider nichts sagen. Schreib doch mal ne Mail an Peiker.
Hat deine Anlage denn einen Mikrofoneingang? 3,5mm Klinke war früher mal an einigen Kompaktanlagen als Mikroeingang dran. Dann brauchst du den Vorverstärker nämlich nicht. Dann kannst du die Platine rauslassen.
|
BID = 165098
olm Gelegenheitsposter
|
Hallo,
das höhrt sich gut an! Aber was heisst Phantomgespeist?
Anschliessen will ich das Mikrofon nicht mehr an meine Anlage, sonder an die Soundkarte meines PC´s. Ist der Vorverstärker nicht doch vorteilhaft? Oder hat das mit der Qualität nichts zu tun, sondern macht den Ton nur lauter?
Gruß und Danke
Olm
|
BID = 165108
Mr.Ed Moderator
|
Das Ding heißt Vorverstärker. nicht Machtdasdasbesserklingt.
Evtl. ist da noch ein Kompressor mit drin, glaube ich aber bei den paar Bauteilen nicht.
Und was die andere Frage angeht... :
http://www.google.de/search?hl=de&q=phantomspeisung&meta=
Kurz: Die Versorgungsspannung wird mit über das Mikrofonkabel übertragen. Meistens wird sowas bei Kondensatormikrofonen gemacht. Bei diesem Mikrofon aber wohl auch. Siehe auch das Anschlussbild des Mikrofons. Wo soll da sonst eine Betriebsspannung herkommen.
Was die Soundkarte angeht, schließ doch einfach die Kapsel an die Mikrofonbuchse der Soundkarte (nicht Line) an.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Feb 2005 17:27 ]
|