Suche: Vorschlag für pratisches Elektroniker-Gessellenstück (mit Microkontroller Einsatz)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  22:42:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Suche: Vorschlag für pratisches Elektroniker-Gessellenstück (mit Microkontroller Einsatz)
Suche nach: elektroniker (2065)

BID = 164275

Pfiff

Neu hier

Zur Homepage von Pfiff

Nächstes Jahr endet meine 4 Jährige Elektroniker-Ausbildung mit der Gesselenprüfung. Dabei muss ich mir selbst ein Gerät suchen, die Schaltung entwerfen, es der Kommission vorschlagen und schlussendlich bauen...

Da ich meinen Vorschlag noch dieses Schuljahr (kurz nach Ostern) liefern muss und eigentlich keine Idee habe, was ich bauen soll, wollte ich fragen ob Irgendjemand eine Idee hätte.

Wichtig wäre mir nur der Einsatz von einem Microcontroller (also viel programmieren), ansonsten bin ich für alle Vorschläge, Ideen und Anregungen offen!
Vielen Dank im Vorhinein.

BID = 164278

Ltof

Inventar

Wie ist denn der Ablauf der eigentlichen Prüfung? Wieviel Zeit hast Du?

Ist das normal, dass man die Aufgabenstellung der Gesellenprüfung (nur ein "s"!!!) selbst entwirft? Bei mir war das anders. Allerdings bin ich auch kein Elektroniker

Gruß,
Ltof

BID = 164297

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich schlag dann mal was richtig praktisches vor. Ein Beispiel wäre z.B. das hier:
http://members.cox.net/berniekm/super.html

Wirklich tolle Idee, die aber durchaus noch um Einiges ausgebaut werden könnte. Eine ESR MEssung wäre noch ne dankbare Erweiterung und eine optionale Schnittstelle zum PC, womit auch eine rudimentäre Scopefunktionalität möglich wäre. Die Form sollte natürlich schon beibehalten werden, genau wie die LED Anzeige. Eventuell könnte man noch üer ein weiters Display in LCD Form nachdenken um z.B. Strings ausgeben zu können die an einer seriellen Schnittstelle "ertastet" wurden. Wenn man auf nen 16F877 ginge wären auch noch einige Ports mehr verfügbar.Das sollte eigentlich als Gesellenstück reichen.
Anschliessend noch gut dokumentiert ins Netz stellen und ich hab mir ne Menge arbeit gespart :-)

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 164376

Pfiff

Neu hier

Zur Homepage von Pfiff

Meine Gesellenprüfung läuft wie folgt ab:
1. Praktische Prüfung
-Planung (Fängt zum Beginn des Schuljahres an)
-Umsetzung (ca. 70 h. Zeit)
-Präsentation (Ende des Schuljahres)

-Jeder Schüler darf sich grundsätzlich selbts aussuchen was er baut.
(Soweit es dem Niveau entspricht.)
-Der Vorschlag muss berreits vor den Sommerferien eingereicht werden.
-Das Gehäuse muss zum Teil selbst gebaut werden.
(Fertigkeiten wie Fräsen, Bohren, Drehen müssen angewendet werden.)

2. Theorethische Prüfung

Ich bin weder ein HTL-Schüler noch ein Lehrling, nähere Infos zu meiner Schule:
www.werkschulheim.at

=============================

Die Idee mit dem Messgerät find ich interresant.
Vielen Dank fürs erste!

Hat sonst noch wer eine gute Idee?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192383904   Heute : 4327    Gestern : 4606    Online : 203        14.7.2026    22:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.037791967392