hab da ein problem mit pspice... versuche schon seit ein paar stunden einen einfachen dreieckgenerator zum schwingen zu bewegen... in pspice müsste sowas doch von selbst schwingen anfangen? oder sind die bauteile zu ideal...?
hab schon alles überprüft, stimmt alles mit dem originalplan überein... sollte also hinhaun...
bräucht ein paar tipps um das teil in schwung zu bringen
gruß st0ne
BID = 161411
fenterhannes
Stammposter
...evtl. bringt es was ein wenig "Chaos und Unsymetrie" in die Simulation zu bringen. Ich würd zB. mal versuchen die DC-Spg.Quelle durch eine "VPULSE"-Quelle zu ersetzen und die so einstellen das die Spg sprungartig oder mit einer Rampe auf Ub hochläuft.
BID = 161420
st0ne
Schriftsteller
das mit der VPULSE quelle hat funktioniert danke!
einziges problem ist jetzt noch das ich die frequenz ändern muss und ich aber keine formeln der schaltung hab... naja, mal rumprobieren
BID = 161455
fenterhannes
Stammposter
Ich vermute die Frequenz lässt sich am besten über C4 und R9 verändern.
Die Formel dürfte dann irgendwie so aussehen:
f = k * 1/(C4*R9)
k: ein Faktor der sich aus den anderen Widerständen ergibt,...der läßt sich mit PSpice sicherlich schnell bestimmen...
BID = 161524
st0ne
Schriftsteller
C4 und R1 haben die frequenz am meisten beeinflusst... wenn ich C4 ändere, muss ich R1 auch ändern damit das ganze nicht instabil wird...
BID = 163615
Master_of_Disaster
Gerade angekommen
und wie verändere ich die schaltung wenn ich einen dreieckspgs ausgang und einen rechteckspgsausgang haben will
BID = 163727
st0ne
Schriftsteller
hm, den rechteck kannst du doch direkt vor dem letzten comperator abgreifen soweit ich das simuliert habe
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!