PSpice Dreieckgenerator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  08:42:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
PSpice Dreieckgenerator

BID = 161394

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hi leute,

hab da ein problem mit pspice... versuche schon seit ein paar stunden einen einfachen dreieckgenerator zum schwingen zu bewegen... in pspice müsste sowas doch von selbst schwingen anfangen? oder sind die bauteile zu ideal...?

hab schon alles überprüft, stimmt alles mit dem originalplan überein... sollte also hinhaun...

bräucht ein paar tipps um das teil in schwung zu bringen

gruß st0ne

BID = 161411

fenterhannes

Stammposter

...evtl. bringt es was ein wenig "Chaos und Unsymetrie" in die Simulation zu bringen. Ich würd zB. mal versuchen die DC-Spg.Quelle durch eine "VPULSE"-Quelle zu ersetzen und die so einstellen das die Spg sprungartig oder mit einer Rampe auf Ub hochläuft.

BID = 161420

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

das mit der VPULSE quelle hat funktioniert danke!

einziges problem ist jetzt noch das ich die frequenz ändern muss und ich aber keine formeln der schaltung hab... naja, mal rumprobieren

BID = 161455

fenterhannes

Stammposter

Ich vermute die Frequenz lässt sich am besten über C4 und R9 verändern.
Die Formel dürfte dann irgendwie so aussehen:
f = k * 1/(C4*R9)

k: ein Faktor der sich aus den anderen Widerständen ergibt,...der läßt sich mit PSpice sicherlich schnell bestimmen...

BID = 161524

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

C4 und R1 haben die frequenz am meisten beeinflusst... wenn ich C4 ändere, muss ich R1 auch ändern damit das ganze nicht instabil wird...

BID = 163615

Master_of_Disaster

Gerade angekommen

ICQ Status  

und wie verändere ich die schaltung wenn ich einen dreieckspgs ausgang und einen rechteckspgsausgang haben will

BID = 163727

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hm, den rechteck kannst du doch direkt vor dem letzten comperator abgreifen soweit ich das simuliert habe

BID = 164336

Master_of_Disaster

Gerade angekommen

ICQ Status  

kannst du mir helfen diese Schaltung zu simulieren
http://homepages.internet.lu/absolute3/tronic/sz2.gif
aber mit LM324 ich bekomm das nicht hin kannst du das probieren

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187856682   Heute : 4282    Gestern : 21855    Online : 274        21.12.2025    8:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0370020866394