Pinbelegung LOGO! PC Kabel

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  17:31:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Pinbelegung LOGO! PC Kabel
Suche nach: kabel (27340)

BID = 164247

ralf25462

Gerade angekommen

hallo,
weiss jemand die Belegung des Datenkabels für die Logo?
würde mir gern eins selbst bauen.

Gruß
Ralf.

BID = 164465

j-moeller

Schriftsteller

Hallo

wenn du mit Logo die Siemens Logo Steuerung meinst dann kann ich dir nur sagen dass es schwirig wird denn das ist nicht nur die Belegung des Kabels denn in dem Stecker ist noch eine Elektronikschaltung in SMD eingebaut...
Bei Elektor wurde mal eine PC-Logo Schaltung vorgestellt
aber dann bleibt immernoch das Problem mit dem Stecker denn der ist im 1,27mm Raster glaube ich und ich habe damals keinen bekommen....

Vermutlich kannst du dir bei Ebay billiger ein Kabel kaufen....weiss ich aber nicht...

bis dann ....
MfG Jens

BID = 164672

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

Zitat :
j-moeller hat am 18 Feb 2005 21:56 geschrieben :

Bei Elektor wurde mal eine PC-Logo Schaltung vorgestellt
aber dann bleibt immernoch das Problem mit dem Stecker denn der ist im 1,27mm Raster glaube ich und ich habe damals keinen bekommen....

das weitaus größere Problem ist die fehlende Netztrennung am Datenausgang bei der 230V-LOGO. Hier würde ich generell nur das Originalkabel verwenden. Ist das bei der Software nicht dabei?

BID = 165839

derDude

Gerade angekommen

Hey das würde mich auch mal interessieren, denn wir wollen demnächst die LOGO programmieren und über das mini Display is das nen bischen doof, da der Überblick fehlt.
Die software dafür haben wir da, nur son dösiges Kabel fehlt halt...
Ich hab mal nen bischen im internet geschaut und wurde wegen dem LOGO von Hanyseiten vörmlich überrant, aber ich habe etwas von einem elektor Artikel von 99 gehört wo drinn steht wie das geht. Nur wollte ich dafür keine kohle ausgeben, da ich nicht weis, ob die Schaltung funktioniert...
Die S5 haben wir auch schon programmiert, da tuts nen einfaches serielles Kabel auf nen Midistecker. (so einer wie am Gameport)
Die Spannung is bei uns kein Problem unse LOGO läuft mit 24 Volt.. :D

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derDude am 22 Feb 2005 19:49 ]

BID = 166085

ralf25462

Gerade angekommen

Hat jemand hier die Schaltung oder den Elektor-Artikel ?
Den Stecker kann ich sicher irgendwo besorgen, macht die Schaltung im Kabel nur die Netztrennung ?
Gruß
Ralf.

BID = 167816

wl3367

Stammposter

@derDude,

soweit mir bekannt ist, wird die Programmierschnittstelle der S5 mit 20mA (TTY) betrieben. Damit kann man auch ohne Störung eine relativ lange Strecke zwischen PG und S5 überbrücken.
Das Programmierkabel zwischen PG und S5 wird aus dem PG versorgt, andere Kabel für den Anschluss an PC's ("normale" serielle Schnittstelle) haben intern einen Wandler im Stecker. Ein "einfaches" Kabel funktioniert daher nur am PG.
Die Schnittstelle in der Logo kenne ich jedoch nicht.
Ich denke jedoch, dass die erwähnte Problematik der Netztrennung (zwischen Programmierschnittstelle und Datenein-/-ausgängen) bei der 230V-Ausführung keine ist, da diese meines Wissens potentialgetrennt sind.

Gruß

Lothar

BID = 168179

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

ich habe meinen Programmierstecker eben geöffnet.
Darin befinden sich zunächst je 1 Optokoppler in den LOGO-seitigen Datenleitungen
(zur galvaninschen (Netz-)Trennung LOGO - PC).
Danach kommt ein 2-Kanal Pegelwandler in SMD-Technik (Maxim MAX3221)
-> http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/1069

Alles in allem eine recht simple Schaltung, das Problem dürfte in der Tat der Steckverbinder an der LOGO sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jerry am 28 Feb 2005 18:53 ]

Zurück zur Seite 99 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398027   Heute : 5224    Gestern : 7548    Online : 708        25.11.2024    17:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0200440883636