Reedrelais

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:35:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Reedrelais
Suche nach: reedrelais (225)

BID = 167079

iuppiter

Gerade angekommen

Hallo,

ich möchte ein elektronisches Brettspiel etwas umbauen, genauer: die Eingabe verändern. Der Computer registriert die Eingabe durch leichtes Andrücken der Figuren auf dem Start- und Zielfeld. Da mir das etwas zu umständlich ist, wollte ich diese "Taster" auf den Spielfeldern durch berührungslose Reedrelais ersetzen. Die Frage ist jetzt: Wie erzeuge ich ein Rechtecksignal (das beim Andrücken und Loslassen der Figur entstand) mit einem Reedrelais (jeweils beim Schließen und Öffnen des Relais).

BID = 167102

Otiffany

Urgestein

Hi,
Du meinst sicher Reedkontakt.
Ich weiß nicht wie die Auslösung unter dem Spielfeld geschieht, vermute aber daß es sich dabei um einfache runde Klickkontakte handelt. Beim Schalten von Reedkontakten entsteht (das liegt in der Natur der Sache) ein Rechtecksignal.
Ich sehe allerdings keinen Vorteil in Deinem Vorhaben, außer daß der Kontakt ohne Andrücken der Figur geschlossen wird. Voraussetzung ist, daß unter jeder Figur ein Magnet angebracht ist. Nachteil: Wenn eine Figur geschoben, oder nicht hoch genug angehoben wird lösen ungewollt auch andere Felder aus. Der Hersteller hat sich schon was bei der Konstruktion gedacht.
Gruß
Peter

BID = 167119

iuppiter

Gerade angekommen

Ja, ich meinte Reedkontakte
Anscheinend war die Problemstellung nicht ganz klar - also noch mal: Wenn ich mit einer Figur ziehen will, dann muss ich diese erst auf dem Start- dann auf dem Zielfeld andrücken (klick) und wieder loslassen (klack). Die Spielfelder reagieren wie Taster, d.h. sie stellen kurz ein Kontakt her und unterbrechen ihn wieder. Wenn ich jetzt diese "Schalter" durch Reedkontakte ersetzen würde, so würden sie beim Aufsetzen einer Figur auf dem jeweiligen Spielfeld schließen und erst beim wegziehen wieder öffnen - für den Computer würde das so aussehen als ob ich diese Figur andrücken und nie wieder loslassen würde. Mann müsste jedes Schließen oder Öffnen der Reedkontakte, das jeweils so lange andauert wie die Figuren auf ihren Feldern verharren, in ein kurzes Rechtecksignal, wie das oben beschriebene Andrücken und wieder Loslassen.
Die genannten Nachteilen bei der Eingabe waren mir bewusst. Ich denke man kann sie gut bekämpfen, indem man die den Reedkontakten nachgeschaltete Elektronik etwas träge reagieren lässt.
Was die Magnete Betrifft, die Figuren waren von Haus aus damit ausgestattet.

Gute Nacht
vd

BID = 167154

Otiffany

Urgestein

Hi,
ich glaube ich habe jetzt verstanden was Du meinst.
Nur leider müßte man dafür das Schaltbild des (ich vermute mal) Schachspiels haben. Vermutlich läuft das Ganze über eine Diodenmatrix, denn der Komputer muß schließlich wissen, von wo nach wo die Figur gezogen wurde.
Wenn Du für jedes der 64 Felder eine eigene Elektronik bauen wolltest, würde das sehr aufwändig, ganz zu schweigen von dem Platzbedarf. Man könnte höchstens hinter der Diodenmatrix etwas aufbauen, dafür müßte man aber, wie gesagt, den Schaltplan haben.
Gruß
Peter

BID = 168237

iuppiter

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe das Gerät mal aufgemacht, nun es ist eine gewöhnliche 8x8 Eingabematrix.

ciao
vd

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398931   Heute : 6129    Gestern : 7548    Online : 827        25.11.2024    19:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0183188915253